Gefährliche Worte.
Wer im Netz anonym bleiben will, der soll es halt bleiben. Soll der denn nachweisen müssen, daß er kein Spammer ist? Und wie soll er das im Vorhinein bei der Registrierung überhaupt können?
Ja is klar. Und wer auch noch anonym telefonieren möchte, kauft sich eine Prepaidkarte beim Discounter, wo er keinen Ausweis vorlegen muss und bar bezahlen kann. Er schaltet die SIM dann in einem Internetcafé online frei und gibt dabei einfach eine "gütige" Adresse aus dem Telefonbuch an. Keiner kann (oder will) es kontrollieren und der Mensch, dessen Adresse missbrauch wurde, kriegt auch erstmal nichts mit. Nur wenn dann z.B. die Karte längere Zeit nicht mehr aufgeladen wurde, wird sie vom Anbieter gesperrt und der vermeintliche Adressat (im konkreten Fall: ich) kriegt Post zu einen Mobilfunkvertrag, den er nie abgeschlossen hat, für eine Nummer, die ihm gänzlich unbekannt ist, aber an seine Adresse, bei der bis auf den Vornamen alles stimmt! Also in Zeiten, in denen die Politiker schon wieder mit der Vorratsdatenspeicherung herumspieln, wo sie doch mit den so schon abgegriffenen Daten überfordert sind, möchte ich meine Daten nicht mit einem, auf "Anonymität" bedachten Wixxer in Verbindung gebracht sehen!!!! Soviel zum Thema, wer anonym bleiben möchte, der soll das ruhig tun.