Kann mit mal einer den Augstein erklären?
Schlüsse aus "Charlie Hebdo": Der Terror ist ein Teil von unsMal abgesehen von dem etwas wirren Versuch, dir Ursachen des Terrors mal wieder im Westen zu suchen. Jedenfalls ist mir "Der Terror ist ein Teil von uns" als Quintessenz zu masochistisch. Als würde man erst zum Terroristen, wenn man als Muslim unter westlichen Bedingungen aufwächst.
Hier hat er Recht: "Und man kämpft mit der einzigen Waffe, die die Herzen der Menschen erreicht: mit dem Wort."
Genau das fehlt mir nun aber bei ihm. Gegenüber Pegida hat er mit "Null Toleranz für Pegida" getitelt. Für Islamisten gibt's Verständnis, weil ja Bush in den Irak eingefallen ist und dergleichen. Zweierlei Maß.
Wenn der Westen die Auseinandersetzung mit dem Islam sucht, weil er ein Feindbild sucht, dann kann er sich jetzt in einen neuen Kampf gegen den Terror stürzen. Dann aber hat der Terror bereits gewonnen. Ansonsten muss die Losung lauten: Vergesst den Islam. Er ist nicht unser Problem.
Damit dreht er es doch auch schon wieder so als wäre die Auseinandersetzung irgendwie vom Westen gewollt und wenn man den Islam einfach ignorieren würde, gäbe es kein Problem. Kann ich dann auch eine Mohammed-Karikatur veröffentlichen, wenn mir danach ist? Und genauso auch eine Jesus-Karikatur? Oder meint Augstein, daß man genau das eben nicht tun soll, weil man sonst "die Auseinandersetzung sucht"?