Ich frage mich, ob hier irgendwer überhaupt Moslems von nah dran kennt.
Ja. Mehrere. Ich denke da überhaupt nicht drüber nach. Ob es jetzt Kunden, mein ehemaliger Vermieter, mein drittbester Jugendfreund (Palästinenser - leider unbekannt verschollen seit 15 Jahren), meine neuen Nachbarn oder die Flüchtlinge aus dem Heim um die Ecke sind, die mir im Supermarkt über den Weg laufen.
Als Studentin war ich vorwiegend in Kreuzberg unterwegs und hatte keine Probleme. Zweimal im Monat bin ich in türkischen Supermärkten oder im Eurogide unterwegs. Und bin froh, dass ich da das Zeug finde, was ich für die Balkanküche brauche.
Mein Monteur ist türkischstämmig, aber hier geboren - er ist einfach mein Monteur. Alleinerziehender Vater, feiert Weihnachten und Ostern mit seinen Kindern und die Tochter tanzt ihm auf der Nase rum. Wir verarschen uns ab und an gegenseitig wegen des osmanischen Joches - jetzt bin ich sein Joch
. Und keiner regt sich über Erdogan und seine Gefolgsleute in D mehr auf, als er.
Ich glaube nicht, dass ich ein Ausnahme- oder Einzelfall bin. Nimmst du sie normal hin, tun sie das Gleiche.