Autor Thema: From the News...  (Gelesen 538531 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #540 am: 20. November 2014, 14:14:08 »
Das Simon-Wiesenthal-Zentrum ist zionistisch und der moderne Zionist macht furchtbar gerne  die perfide Gleichung Israelkritik = Antisemitismus auf, um sich die Diskussion über Kriegsverbrechen und dgl. zu sparen.

Darum geht's nicht, sondern um das zweierlei Maß und die spezielle Fokussierung auf genau diesen Konflikt. Man hört von den Israelkritikern ja auch höchst selten was zu anderen Konflikten und Menschenrechtsverletzungen. Da müssen die sich schon fragen lassen, wo diese Israel-Besessenheit herkommt.

Zitat
Da genügt es schon, einen Größenvergleich zwischen der Berliner Mauer und der israelischen Sperrmauer aufzumachen, und schwups ist mann Nazi.

Der Vergleich ist einfach Unsinn. Die eine Mauer war zum Einsperren, die andere zum Aussperren, wie jede andere bewachte Staatsgrenze auch. Und es ist allgemein bekannt, warum die gebaut wurde und auch daß die Anschläge innerhalb Israels seitdem abgenommen haben. Als Tatsache nicht schön und mit unfairen Effekten, wo Familien und Nachbarn getrennt werden, aber nachvollziehbar.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #541 am: 20. November 2014, 14:21:50 »
deshalb ohne Worte. Soviel zur Mäßigung.
Meine Fresse, zu mir würde ja auch besser 'ne Internationalstin passen. Rechtes bzw linkes Lager eben. Da hast Du ja mächtig was in den falschen Hals bekommen (oder mir etwa doch Antisemitismus unterstellt  :evil ).

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #542 am: 20. November 2014, 14:22:49 »
Der Vergleich ist einfach Unsinn. Die eine Mauer war zum Einsperren, die andere zum Aussperren, wie jede andere bewachte Staatsgrenze auch. Und es ist allgemein bekannt, warum die gebaut wurde und auch daß die Anschläge innerhalb Israels seitdem abgenommen haben. Als Tatsache nicht schön und mit unfairen Effekten, wo Familien und Nachbarn getrennt werden, aber nachvollziehbar.
Die DDR hat die Berliner Mauer immerhin auf ihrem eigenen Grundstück gebaut.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #543 am: 20. November 2014, 14:26:25 »
Hoffentlich, obwohl das nicht ausgemacht ist. Die Amis produzieren immer mehr Öl.
Wann werdet Ihr endlich kapieren, dass die berühmten "Grenzen des Wachstums" nicht mit den explorierten Vorräten an fossilen Brennstoffen identisch sind?

Übrigens gibt es Fachleute die schreiben, diese durch Fracking erschlossenen Ölquellen würdern sehr viel schneller versiegen, als gewohnt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #544 am: 20. November 2014, 14:27:37 »
Das mag sein. Zu den Hartz "Reformen" bzw. der Agenda 2010 gehörte aber auch die Grundsicherung im Alter. Es geht nicht das eine ohne das andere.

Und die ist jetzt schlechter als vor Hartz4?

Zitat
Im Wirtschaftsjargon "surplus people". Verständlicher?

Ein Unsinnsbegriff bei stetig sinkender Arbeitslosigkeit.

Zitat
Aha. Fortschritt ist also nicht, wenn jeder Mensch auf der Erde ein Dach über dem Kopf, medizinische Versorgung und ein angemessenes bzw. nach Lebensumständen und Wohnort notwendiges Individualverkehrsmittel, besitzt, sondern wenn es hier endlich jedem wirtschaftlich so geht, wie der Landbevölkerung von Burkina Faso?

Die Frage hat nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. Auf die bösartige Verdrehung gehe ich nicht ein. Ich will nur sagen, daß jemand, dem es objektiv gut geht, kein "Kollateralschaden" sein kann. Das ändert sich auch nicht durch einen gestiegenen Benzinpreis oder Strompreis, zumal beides NICHTS mit dem zu tun hat, worauf sich die Kritik richtet (Hartz4). Wer nicht in der Lage ist, Probleme und deren Ursachen ein bißchen zu sortieren, gehört allenfalls an den Stammtisch. Benzin wäre auch ohne Hartz4 teurer als damals und daß die Rente nicht genug gestiegen ist, um solche Mehrkosten auszugleichen, hat auch nichts mit Hartz4 zu tun. Da soll er sich an seine wohlhabenden Fellow-Rentner wenden. Die sollen einen Sozialausgleich unterneinander organisieren. Rentner sind die wohlabendste Bevölkerungsgruppe.

Zitat
Ich sehe 1. nicht, wie die sich hier abzeichnende Immobilienblase "die Südeuropäer" entlastet und 2. nicht, was unsere Hypothekenzinsen mit Südeuropa zu tun haben.

Sorry, ich habe vorausgesetzt, daß du den gedanklichen Zwischenschritt selber hinbekommst. Die Hypothekenzinsen sind niedrig, weil die EZB-Zinsen niedrig sind und die sind niedrig, damit die Zinslast der Staatsschulden niedriger ist. Die niedrigen Hypothekenzinsen sind einfach ein Nebeneffekt davon, weil da der gleiche Basiszins angewendet wird.

Die Immobilienblase, falls überhaupt, ist übrigens eines von etlichen Merkmalen, die darauf hindeuten, daß wir nicht den gleichen Zins haben sollten wie die Südeuropäer und mithin nicht die gleiche Währung.

Yossarian

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #545 am: 20. November 2014, 14:30:54 »
Da hast Du ja mächtig was in den falschen Hals bekommen (oder mir etwa doch Antisemitismus unterstellt  :evil ).

Wenn er "Jüdin" schreibt, und Du sie in der Antwort sofort als "Zionistin" bezeichnest, dann ist es ehrlich gesagt nicht einfach dahinterzukommen, was Du tatsächlich damit gemeint hast.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #546 am: 20. November 2014, 14:33:36 »
Wann werdet Ihr endlich kapieren, dass die berühmten "Grenzen des Wachstums" nicht mit den explorierten Vorräten an fossilen Brennstoffen identisch sind?

Solange die Sonne und bescheint, kann es auch Wachstum geben. Es geht am Ende nur um Energie. Davon liefert die Sonne genug, oder irgendwann mal die Kernfusion. Energie ist "konvertierbar" in alles andere.

Zitat
Übrigens gibt es Fachleute die schreiben, diese durch Fracking erschlossenen Ölquellen würdern sehr viel schneller versiegen, als gewohnt.

Hoffentlich. Momentan nimmt es aber noch zu. Gerüchteweise wollen die OPEC-Staaten diese neuen Produzenten mit einem niedrigen Preis möglichst schnell wieder aus dem Markt treiben. Die Wirtschaftlichkeit liegt aber irgendwo bei 40 bis 60 Dollar. Da ist also noch Raum nach unten.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #547 am: 20. November 2014, 14:36:56 »
Und die ist jetzt schlechter als vor Hartz4?
Sie betrifft sehr viel mehr Leute.

Zitat
Ein Unsinnsbegriff bei stetig sinkender Arbeitslosigkeit.
Surplus people sind Menschen, die für das Kapital weder als "Human resources" noch als Konsumenten interessant sind; nach deren Ableben die Profite also höher wären.

Zitat
Auf die bösartige Verdrehung gehe ich nicht ein.
"Landbevölkerung in Burkina Faso" war keine Verdrehung, sondern eine Übertreibung. Bei "Textilarbeiterin in eine chinesischen Sonderwirtschaftszone" würden die Unternehmervertreter schon eher einen Steifen bekommen.

Zitat
Ich will nur sagen, daß jemand, dem es objektiv gut geht, kein "Kollateralschaden" sein kann. Das ändert sich auch nicht durch einen gestiegenen Benzinpreis oder Strompreis, zumal beides NICHTS mit dem zu tun hat, worauf sich die Kritik richtet (Hartz4). Wer nicht in der Lage ist, Probleme und deren Ursachen ein bißchen zu sortieren, gehört allenfalls an den Stammtisch. Benzin wäre auch ohne Hartz4 teurer als damals und daß die Rente nicht genug gestiegen ist, um solche Mehrkosten auszugleichen, hat auch nichts mit Hartz4 zu tun. Da soll er sich an seine wohlhabenden Fellow-Rentner wenden. Die sollen einen Sozialausgleich unterneinander organisieren. Rentner sind die wohlabendste Bevölkerungsgruppe.
Maggie T. ick hör dir trapsen. Finde Dich damit ab, dass es Leute gibt, die in gesellschaftlichen Zusammenhängen denken.

Zitat
Sorry, ich habe vorausgesetzt, daß du den gedanklichen Zwischenschritt selber hinbekommst. Die Hypothekenzinsen sind niedrig, weil die EZB-Zinsen niedrig sind und die sind niedrig, damit die Zinslast der Staatsschulden niedriger ist. Die niedrigen Hypothekenzinsen sind einfach ein Nebeneffekt davon, weil da der gleiche Basiszins angewendet wird.
Meines Wissens soll dass quantitative easing auch sog. "Wachstumsimpulse" setzen.

Zitat
Die Immobilienblase, falls überhaupt, ist übrigens eines von etlichen Merkmalen, die darauf hindeuten, daß wir nicht den gleichen Zins haben sollten wie die Südeuropäer und mithin nicht die gleiche Währung.
Lustiger Weise hat in Spanien das ganze Desaster mit einer Immobilienblase begonnen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #548 am: 20. November 2014, 14:38:08 »
Solange die Sonne und bescheint, kann es auch Wachstum geben. Es geht am Ende nur um Energie. Davon liefert die Sonne genug, oder irgendwann mal die Kernfusion. Energie ist "konvertierbar" in alles andere.
Alchimist!

Yossarian

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #549 am: 20. November 2014, 14:44:27 »
Und die ist jetzt schlechter als vor Hartz4?

Arme Renter haben mit der Grundsicherung im Alter nichts gewonnen. Die waren mit der ergänzenden Sozialhilfe besser bedient.

Zitat
Die Frage hat nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe.

Doch. Der materielle "Wohlstand" nimmt ab, und das ist das einzige, worauf es unterm Strich ankommt. Irgendwann sind wie auf Burkina-Faso-Niveau.

Ob das an steigenden Benzinpreisen oder sinkendem AlG2 liegt, ist doch für die Betroffenen völlig schnuppe.

Zitat
Rentner sind die wohlabendste Bevölkerungsgruppe.

Und Anwälte verdienen sich dumm und dämlich.

Ob ich Dein Argument mal bei einer international agierenden Anbwaltsgroßbude anbringe und die höflich bitte, mir kollegialiter einen Dauerauftrag auf mein Konto als Sozialausgleich einzurichten?

Zitat
Sorry, ich habe vorausgesetzt, daß du den gedanklichen Zwischenschritt selber hinbekommst.

Ich bin halt doof.  8)

Zitat
Die Hypothekenzinsen sind niedrig, weil die EZB-Zinsen niedrig sind und die sind niedrig, damit die Zinslast der Staatsschulden niedriger ist. Die niedrigen Hypothekenzinsen sind einfach ein Nebeneffekt davon, weil da der gleiche Basiszins angewendet wird.

Komisch, daß da ums Verrecken keine niedrigeren Zinsen für meinen Kontokorrent rauskommen wollen, von dem ich gerade lebe.

Zitat
Die Immobilienblase, falls überhaupt

Wart mal noch ein bißchen ab.

Wenn ich örtlich ungebunden wäre, würde ich jetzt meine Hütte im Rhein-Main Gebiet verticken und mir was auf dem flachen Land kaufen. Von dem Gewinn könnte ich wahrscheinlich nicht den Rest meiner Tage finanzieren, aber es bliebe schon einiges Bares übrig.

Zitat
ist übrigens eines von etlichen Merkmalen, die darauf hindeuten, daß wir nicht den gleichen Zins haben sollten wie die Südeuropäer und mithin nicht die gleiche Währung.

Da hats Du völlig Recht.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #550 am: 20. November 2014, 15:17:40 »
Sie betrifft sehr viel mehr Leute.

Das war nicht die Frage, sondern ob das zu dem Butterwegge-Artikel paßt.

Zitat
Surplus people sind Menschen, die für das Kapital weder als "Human resources" noch als Konsumenten interessant sind; nach deren Ableben die Profite also höher wären.

Das wäre die Hälfte der Bevölkerung.

Zitat
"Landbevölkerung in Burkina Faso" war keine Verdrehung, sondern eine Übertreibung. Bei "Textilarbeiterin in eine chinesischen Sonderwirtschaftszone" würden die Unternehmervertreter schon eher einen Steifen bekommen.

Genau da liegt die Verdrehung. Nigel ist eben kein Textilarbeiter in einer Sonderwirtschaftszone. Genau das macht sein Klagen über den Benzinpreis arg wehleidig.

Zitat
Maggie T. ick hör dir trapsen. Finde Dich damit ab, dass es Leute gibt, die in gesellschaftlichen Zusammenhängen denken.

Du denktst aber nicht in gesellschaftlichen Zusammenhängen, sondern in tradierten Rollen und Feindbildern. Das ist alles kaum analytisch.

Zitat
Meines Wissens soll dass quantitative easing auch sog. "Wachstumsimpulse" setzen.
Lustiger Weise hat in Spanien das ganze Desaster mit einer Immobilienblase begonnen.

genau das meine ich. Du behauptest, "in gesellschaftlichen Zusammenhängen" zu denken, aber kriegst nicht mal die Reihenfolge der Ereignisse auf die Reihe. "quantitative easing" war nicht Ursache, sondern Folge der Überschuldung. Vor der Immobilienblase stand die Einführung des Euro, nicht "quantitative easing" und die Immobilienblase war auch nicht die Ursache. Das glauben nur Wagenknecht und Augstein, weil sie die Bankenkrise als Hauptursache für die Haushaltsprobleme der Staaten festmachen wollen. Das ist bei Leuten so, die Schuldenmacherei vertreten und deshalb die Ursachen für Haushaltsprobleme woanders suchen müssen.

Die wahre Ursache war, daß die exzessive Ausgabenpolitik vor dem Euro mit Inflation ausgeglichen wurde, dann der Euro kam, die Art des Wirtschaftens aber nicht an die neue harte Währung angepaßt wurde. Wenn man von 10% Inflation auf 2% Inflation geht, muß man eben auch die Haushaltspolitik anpassen. Stattdessen wurde der Niedrigzins noch zu einer weiteren Steigerung der Schuldenmacherei genutzt, aber eben nicht durch quantitative easing. Die Schulden wurden erst im Nachhinein von der EZB übernommen. Das kam erst nachdem die Rettungspakete gemacht wurden.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #551 am: 20. November 2014, 15:18:23 »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: From the News...
« Antwort #552 am: 20. November 2014, 15:31:49 »
Das wäre die Hälfte der Bevölkerung.
Und die machen sich massiv Sorgen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #553 am: 20. November 2014, 15:32:41 »
Arme Renter haben mit der Grundsicherung im Alter nichts gewonnen. Die waren mit der ergänzenden Sozialhilfe besser bedient.

Mag sein. Arme Rentner sind dennoch die Ausnahme. Rentner sind die Bevölkerungsgruppe mit dem geringsten Armutsrisiko. Und ehrlich gesagt habe ich auch nicht viel Mitleid, wenn jemand das westdeutsche Hausfrauenmodell durchzieht, ohne dann dann auch an die Altersvorsorge zu denken.

Zitat
Doch. Der materielle "Wohlstand" nimmt ab, und das ist das einzige, worauf es unterm Strich ankommt. Irgendwann sind wie auf Burkina-Faso-Niveau.

Das ist eine falsche Annahme, auf der viele Argumentationsketten beruhen. Das stimmt aber nicht. Der Wohlstand nimmt weltweit zu. Daß der in Deutschland unbedingt noch höher sein muß und auf keinen Fall zu Gunsten der Ärmeren abnehmen darf, ist ein Hauptvorwurf an die Globalisierungskritiker.

Dabei nimmt der Wohlstand bei uns allenfalls wegen der demographischen Entwicklung ab, falls überhaupt. Klagen auf hohem Niveau.

Zitat
Ob das an steigenden Benzinpreisen oder sinkendem AlG2 liegt, ist doch für die Betroffenen völlig schnuppe.

Für den Betroffenen vielleicht, aber nicht, wenn wir "in gesellschaftlichen Zusammenhängen" denken wollen. Die liegen Gründe eben jeweils woanders. Es geht hier immer noch um den Artikel vom Herrn Professor, den man nicht rechtfertigen kann, indem man alles wild durcheinander schmeißt.

Zitat
Ob ich Dein Argument mal bei einer international agierenden Anbwaltsgroßbude anbringe und die höflich bitte, mir kollegialiter einen Dauerauftrag auf mein Konto als Sozialausgleich einzurichten?

Der Vergleich paßt nicht. Das weißt du selber. Danach könnten wir Sozialsysteme gleich ganz abschaffen, weil Anwaltsbuden sich ja auch nicht gegenseitig helfen.

Zitat
Komisch, daß da ums Verrecken keine niedrigeren Zinsen für meinen Kontokorrent rauskommen wollen, von dem ich gerade lebe.

Nimm eine Hypothek auf das Haus auf, dann bekommst du auch die niedrigen Zinsen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: From the News...
« Antwort #554 am: 20. November 2014, 15:33:59 »
Und die machen sich massiv Sorgen.

Die Deutschen machen sich immer Sorgen und wollen sich gegen alles dreifach versichern. Vielleicht sollten mehr davon mal nach Burkina Faso reisen.