Das mag sein. Zu den Hartz "Reformen" bzw. der Agenda 2010 gehörte aber auch die Grundsicherung im Alter. Es geht nicht das eine ohne das andere.
Und die ist jetzt schlechter als vor Hartz4?
Im Wirtschaftsjargon "surplus people". Verständlicher?
Ein Unsinnsbegriff bei stetig sinkender Arbeitslosigkeit.
Aha. Fortschritt ist also nicht, wenn jeder Mensch auf der Erde ein Dach über dem Kopf, medizinische Versorgung und ein angemessenes bzw. nach Lebensumständen und Wohnort notwendiges Individualverkehrsmittel, besitzt, sondern wenn es hier endlich jedem wirtschaftlich so geht, wie der Landbevölkerung von Burkina Faso?
Die Frage hat nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. Auf die bösartige Verdrehung gehe ich nicht ein. Ich will nur sagen, daß jemand, dem es objektiv gut geht, kein "Kollateralschaden" sein kann. Das ändert sich auch nicht durch einen gestiegenen Benzinpreis oder Strompreis, zumal beides NICHTS mit dem zu tun hat, worauf sich die Kritik richtet (Hartz4). Wer nicht in der Lage ist, Probleme und deren Ursachen ein bißchen zu sortieren, gehört allenfalls an den Stammtisch. Benzin wäre auch ohne Hartz4 teurer als damals und daß die Rente nicht genug gestiegen ist, um solche Mehrkosten auszugleichen, hat auch nichts mit Hartz4 zu tun. Da soll er sich an seine wohlhabenden Fellow-Rentner wenden. Die sollen einen Sozialausgleich unterneinander organisieren. Rentner sind die wohlabendste Bevölkerungsgruppe.
Ich sehe 1. nicht, wie die sich hier abzeichnende Immobilienblase "die Südeuropäer" entlastet und 2. nicht, was unsere Hypothekenzinsen mit Südeuropa zu tun haben.
Sorry, ich habe vorausgesetzt, daß du den gedanklichen Zwischenschritt selber hinbekommst. Die Hypothekenzinsen sind niedrig, weil die EZB-Zinsen niedrig sind und die sind niedrig, damit die Zinslast der Staatsschulden niedriger ist. Die niedrigen Hypothekenzinsen sind einfach ein Nebeneffekt davon, weil da der gleiche Basiszins angewendet wird.
Die Immobilienblase, falls überhaupt, ist übrigens eines von etlichen Merkmalen, die darauf hindeuten, daß wir nicht den gleichen Zins haben sollten wie die Südeuropäer und mithin nicht die gleiche Währung.