Autor Thema: From the News...  (Gelesen 905373 mal)

Offline Araxes

• Supermann
  • Held Mitglied
Re: From the News...
« Antwort #3855 am: Heute um 22:02:24 »
Machmal ist das schon ein bisschen Geisterfahren: alle anderen sind doof.

Sieh's mal so: 80% der Menschen haben keinerlei politische Bildung, wenig sonstige Bildung und sind zu kaum einem komplexen Gedanken in der Lage. Die dürfen aber alle wählen. Ob die nun mit ihrer Wahlentscheidung zu Nazis werden oder zu Kommunisten oder brav den bürgerlichen Mainstream wählen, hängt nur von der Tagesform ab. Wie kriegt man es hin, daß die nicht da politische System schrotten?

Das Ständewahlrecht war vielleicht nicht so schlecht.

Oder ein Wissenstest bei der Stimmabgabe. Wer 10/10 schafft, hat eine 100%-Stimme. Wer nur 1/10 schafft, nur eine 10%-Stimme.

Da reichen schon Fragen wie: "Nennen Sie die drei Säulen der Demokratie?" oder "Was ist das höchste Amt im Staat?" oder "Was ist der Unterschied zwischen einer Steuer und einer Abgabe?", um 80% auszuknocken. Erwarte ich da, daß die die Widersprüche in einem AfD-Wahlprogramm verstehen? Nein. Erwarte ich, daß die überhaupt eine Seite davon lesen? Nein. Erwarte ich, daß die einen Artikel in einer etablierten Tageszeitung lesen? Nein.

Und das gilt gesamtdeutsch.

Aber vielleicht irre ich mich und die AfD-Wähler, die da so bei Straßeninterviews erwischt wurden und ihre Wahl kaum besser begründen konnten als "na, weil alles Mist ist" oder "weil es so nicht weitergehen kann!". Nachfrage: "was heißt so? Was ist Mist?" Antwort: "Na alles!".

Das sind keine überzeugten Nazis. Das ist deren intellektuelle Tiefe.

Trotzdem können das nette Menschen mit ihren Qualitäten sein und noch nicht mal unbedingt ausländerfeindlicher als der Grünen-Wähler,, auch wenn die bei gegebenen Umständen einer KZ-Wachmannschaft oder der Stasi beitreten würden. Das sind leider Widersprüche, die man aushalten muß.

Einfach keine Illusionen machen.
« Letzte Änderung: Heute um 22:06:06 von Araxes »