Aber warum wurde Putin nicht rechtzeitig eingebremst?
Dazu muß man den Homo Sovieticus kennen: nichts sehen, nichts hören, nichts sagen, keine Meinung haben, immer tun, was einem gesagt wird, ohne nachzufragen. Wir hatten im Sommer Besuch von einer Aserbaidschanerin. Die lebt im Ausland, aber es war völlig unmöglich, aus ihr irgendeine Äußerung zu Russland oder dem Krieg herauszubekommen. Ich habe sie keineswegs mit meiner Meinung konfrontiert und auch nicht direkt nachgefragt, aber es hätte schon Gelegenheit gegeben, mal irgendwas anzudeuten.
Dazu kommt noch was anderes: die Korruption, die uns skandalös erscheint, wird in Russland von den Mächtigen erwartet. Das wird achselzuckend hingenommen. Und am Ende bietet ihnen Putin etwas Wichtiges: die Illusion von Größe und Stärke. Die ist wichtiger als vieles andere. Wenn man das weiß, kann man auch Dinge besser einordnen, z.B. die Reaktion auf den kürzlichen Abschuss des A50-Aufklärers. Das war ein herber Schlag. Warum verbreiten russische Medien sofort die Version, daß das die eigene Flugabwehr war? Weil Inkompetenz tolerierbar ist, ein Abschuss durch die Ukraine, der Schwäche bedeuten würde, aber nicht.
Und werden sich Orban und Konsorten auch weiter entfalten können, ohne, daß ihnen aus dem eigenen Volk Einhalt geboten wird?
Eine Mischung aus Korruption und Günstlingswirtschaft. Ich kenne die Ungarn nicht gut genug, um beurteilen zu können, ob bei denen Rechtskonservatismus und Antisemitismus so weit verbreitet sind, daß man damit Mehrheiten bekommen kann. Es scheint zumindest so.
Und Trump? Für jeden, der nicht völlig blind und verblödet ist, ist erkennbar, daß er ein gemeingefährlicher Psychopath ist. Warum hat der so eine große und dumme Anhängerschaft in einem Land, in dem man sich noch frei informieren kann, wenn man es denn will?
Die einen sind komplett verblendet, verblödet und religiöse Sektierer. Die andere sagen, sie halten sich die Nase zu, wenn sie dem ihre Stimme geben. Die finden den persönlich nicht toll, aber sind angewidert vom Establishment. Ob zu Recht, ist die Frage. In den USA herrscht ein unglaubliches Geschacher um politische Entscheidungen, das aber eben auch ein autokratisches Durchregieren verhindert. Das ist vielleicht für manch einen intellektuell etwas überfordernd. Dazu kommt der riesige Einfluss von Falschinformationen. Den haben wir bei uns ja auch schon.