Haben wir ein Problem, wenn man Fakten zur Kenntnis nehmen soll, dass sofort die Empörungsmaschine durchstartet ?
Bitte rede nicht von Fakten, wenn du so einen offenkundigen Unsinn schreibst: "Berlin, die einzige Hauptstadt ist, die kein wirtschaftliches Kraftzentrum des Landes"
Mit einem Mindestmaß an mathematischer Bildung hätte dir klar sein müssen, daß eine Aussage über Einzigartigkeit mit einem einzigen Gegenbeispiel widerlegt werden kann, was ich dann auch leicht tun konnte. Offenbar fehlt es dir daran, sonst hätttest du nicht so einen abenteuerlichen Unsinn rausgehauen.
Berlin liegt beim ProKopfEinkommen unter dem Durchschnitt von D. Fakt.
Hat das irgendwer bezweifelt? Und willst du das Attribut "wirtschaftlicher Motor" wirklich am Einkommen festmachen? Was ist das wieder für ein Schmalspurunsinn?
Auf meinen Hinweis, daß die Situation eine Kriegsfolge ist, gehst du jan nicht ein. Mit keinem Wort. Deshalb hier für dich noch eine
Auswertung von 1930Seite 38, Stand des Durchschnittseinkommens der Arbeiter und Angestellten.
Berlin hatte beide Gruppen zusammengenommen die höchsten Einkommen im Land: 113.5% vom Durchschnitt.
Und du weißt auch (hoffe ich), daß die Teilung der Stadt der Grund dafür ist, daß das heute nicht mehr so ist. Aber was solls's, die historische Einordnung steht dem gepflegten Rumgeätze im Weg, also ignoriere das von mir aus weiterhin. Im übrigen bin mir nicht mal sicher, ob es so toll wäre, wenn Berlin heute ähnlich strukturiert wäre wie London als Stadt, die man sich nur mit Spitzeneinkommen leisten kann. Der Neid und das Geätze wären auch dann nicht geringer.
Außer Berlin ist vl. nur Rom (in Europa!!!) ein wirtschaftlicher Bremsklotz des Landes. Fakt.
Du änderst deine Rhetorik, wie es dir paßt, oder?
Dieses sind zwei verschiedene Aussagen:
"Berlin, die einzige Hauptstadt ist, die kein wirtschaftliches Kraftzentrum des Landes"
"Außer Berlin ist vl. nur Rom (in Europa!!!) ein wirtschaftlicher Bremsklotz des Landes"
Muß man dir Mengenlehre erklären? Bleibe bitte bei einer Variante von Unsinn. Es wird anstrengend, wenn der sich auch noch ständig ändert. Den "wirtschaftlichen Bremsklotz des Landes" kannst du dir rektal verabreichen. Spare dir einfach mal deine Frechheiten. Was soll diieses permantente Geätze gegen andere? Muslime sind scheiße, Berliner sind scheiße... Was soll der Mist? Du bist ein kleingeistiger Misanthrop.
Der BER wurde am Anfang verbockt. Stichwort Partybürgermeister Wowi. Fakt.
Nein, kein Fakt. Fakt ist, daß der BER ein Gemeinschaftsprojekt von Bund, Berlin und Brandenburg ist. Alle sitzen im Aufsichtsrat. Und der gewöhnliche Berliner hat mit dem BER schon mal gar nichts zu tun. Deshalb taugt der nicht als Vehikel, um Berlinern im allgemeinen ans Bein zu pinkeln. Man demonstriert damit nur einen unkontrollierten Drang, Mißgunst über andere ausschütten zu wollen. Ich wüßte nicht, daß aus Berlin mal Stimmen kamen, die Hamburger wegen der Philharmonie grundsätzlich als untaugliche Deppen abzustempeln. Gab es nicht. Ist vielleicht eine Charakterfrage.
Außerdem: wenn man so einen Flughafen in irgendeiner anderen Gegend bauen würde, käme genau das gleiche bei raus. Das ist kein Berliner Problem, sondern ein deutsches Problem. Der FJS in München sollte 2,5 Mrd kosten. Es wurden 8.5 Mrd. Der BER ist mit 5.6 Mrd noch deutlich darunter. Also bitte den Ball flach halten.
Und jetzt ist wirklich mal Schluß. Du gehst mir mir einfach nur noch unglaublich auf den Sack.