Genau, die Tür muss auf jeden Fall in die Wand zu schieben sein. Zur Aufnahme müsste die Wand wahrscheinlich vertieft werden.
Weil die Ecke zum Bad anscheinend eh schlecht beleuchtet ist (kein Tageslichtbad, oder?), würd ich vielleicht eine Tür mit Milchglaseinsatz nehmen.
Also nö, da sehen doch Andere im Vorbeigehen oder Stehen bleiben dennoch noch Deine Silhouette auf dem Pott, wenn der Raum so klein ist. Ein bißchen Intimssphäre sollte schon sein. Sicherlich keine verkehrte Idee, aber die Badraumgröße sollte dann auch entsprechend sein. Und der Clo ganz weit hinten.
Aber ist wirklich eine interessante Frage. Ich wohne in so einem Nachkriegs(wieder)aufbau. Die Küchentür geht in die Küche hinein. Die Küche vom Abstellraum (klitzeklein) natürlich nach außen in den Flur. Die Tür zum Wohn-/Schlafraum wiederum nach dort. Die Badezimmertür Richtung Flur. DAS war dann dennoch damals wohl gut durchdacht.
Wenn Du den einen Raum nicht nur als Arbeitsraum, sondern auch mal für die Schlafgelegenheit von Gästen nutzen willst, finde ich das mit dem von Dir aufgezeichneten Durchgang nicht verkehrt. Die Tür nach innen in das Arbeitszimmer zu öffnen, macht Sinn. Dafür gibt es Stopper. Und selbst wenn nach außen, ist es doch eigentlich auch egal. Tür offen lassen oder eben schließen. Hellhörig wird das ganze Wohnungskonstrukt sowieso? Früher wurde auch inhäusig vernünftig gemauert und die Wände hochgezogen (gemauert).
Ist das Fertighausstruktur? Sorry, aber ich bin eine alte Maurerstochter
Ich kenne sowas noch nicht.
Obwohl ich auch perspektivisch überlege, mir eine solche Trennwand im Wohn-Schlafraum einbauen zu lassen. Bei 25 qm ginge das gerade noch. Scheiße nur, dass ich dort so Panoramafenster habe. Muss gut überlegt sein. (Diagonale oder so....)