Evtl. kann man statt Trockenbau die Wand mit der Schiebetür auch mauern, jedenfalls die Seite zum Schlafzimmer hin? Wäre bei einer Wand zwischen Gästezimmer und eigenem Schlafzimmer m. E. ohnehin angebracht; man kann doch nicht die Gäste vollschnarchen!
Ich fürchte, da zeigen die mir einen Vogel oder lassen sich das richtig teuer bezahlen, und die Wand noch mal rausnehmen, die schon drin ist? Ich fürchte, ich kann nur noch die Anschlagrichtung der Türen ändern.
War jetzt alles ein bißchen plötzlich. Vor 4 Wochen vor meinem Urlaub war noch gar nichts drin, und man kann es sich immer erst so richtig vorstellen, wenn man es sieht. In der Wohnung darunter haben sie im rechten Zimmer mit einer zweiten Wand zum Bad hin 85cm als begehbaren Kleiderschrank abgetrennt. Fand ich auch nicht verkehrt.
Am Ende ist es eh immer alles falsch und man hätte es lieber ganz anders gemacht. Das ist eben der Nachteil, wenn man in einen Neubau zieht. Bei einem Altbau würde man das alles einfach als gegeben hinnehmen.
Als nächstes kommt die Küchenplanung. Da ist dann die Frage Küchenstudio oder Ikea. Der Bauträger gibt einen 1000 €-Gutschein für zwei Küchenstudios dazu, aber die sind vermutlich um so viel teurer, daß sich das immer noch nicht lohnt. Mein Ex-Kollege, der ins gleiche Haus zieht, hat schon ein paar Studios durch und meint, die sind alle teurer als Ikea, aber keiner konnte erklären, inwiefern die Qualität dann wirklich besser ist.
Die Küchenecke ist ja auch winzig, aber Frau will einen großen Kühlschank, also so ein 1,80m- Teil. Den werde ich dann wohl einfach freistehend an die linke Wand stellen. In Edelstahl sehen die ja sogar einigermaßen gut aus. Alternative wäre als Einbauvariante, dann ist man aber auf den Standort festgelegt.