Zum Hintergrund:
Ich habe El Torros tolle Navihalterung nebst Navi fürs Mopped - Danke nochmal dafür.
Auf die Halterung paßt aber auch mit einem Adapter mein Nokia N8. Die Karten sind neuer, und es ist nicht so klobig.
Jetzt war der Plan, da nach 10 Jahren eh mal wieder ein neuer Helm ansteht, mir einen Helm mit Bluetooth zuzulegen. Telefonieren ist mir eigentlich schnuppe, aber Naviansagen direkt in den Helm und ohne lästige Kabelei wär schon ganz nett.
Geht mit dem N8 aber nicht! Klingt komisch, ist aber so.
Ob das ein Bug ist, den man bei Nokia nicht beheben will, um neuere Handys zu verkaufen, weiß ich nicht. Jedenfalls gibt´s die Sprachausgabe des Navis nur über den eingebauten Lautsprecher oder die mitgelieferten Ohrhörer (Kabel).
Im Nokia Netzwerk schreibt einer dazu folgendes:
für mich unverständlich, kann man offensichtlich ein Bluetooth Headset nicht mit der Navigation nutzen. In den FAQs steht etwas von "technischen Umständen" und "läßt sich zur Zeit nicht nutzen", oder so ähnlich.
Ich habe das schon beim N8 (mit Belle) bei Nokia bemängelt und als Antwort bekommen, das sei sicherlich nicht in Ordnung und man wolle sich um eine Behebung kümmern.
Beim N8 geht es immer noch nicht. Aber immerhin konnte man sich mit einem Workaround helfen (eine "stumme" MP3-Datei abspielen. Dann bekam man auch die Navigationsansagen auf das Headset).
Hä? Workaround - "stumme" MP3-Datei? Was sagt der? Was meint er damit?
Kann mir dieses Kauderwelsch bitte mal jemand so übersetzen, daß ich es verstehe und mein N8 entsprechend einrichten kann?