Die letzten beiden kannst Du getrost ignorieren.
Nö. Die meinen es ja nur gut mit mir, haben noch dazu recht, und helfen mir immer wieder, den inneren Schwinehund zu bekämpfen.
Ohne die hätte ich bestimmt schon den ersten Infarkt und könnte mich kaum noch durch eine Tür quetschen.
Also, um den Thermomix werden anscheinend regelrechte Glaubenskriege geführt. Die einen sind begeistert, die anderen lehnen das Gerät rundheraus ab. Mich schreckt jedenfalls der Preis.
Stimmt. Als ich meine Frau vor 7½ Jahren kennengelernt habe, hatte sie schon einen (das alte / erste Modell). Kannte ich vorher auch nicht.
Man kann damit:
- alles mögliche zerkleinern (bin hin zu Nüssen oder anderen harten Gegenständen, die jedes andere Küchengerät in seine Molekularstruktur zerlegen würden)
- rühren, kneten usw. (auch sehr zähe Teige)
- kochen, garen und dünsten
- dampfgaren
- wiegen (wenn auch nur auf 10 g genau)
und was weiß ich noch alles.
Es gibt unzählige Rezepte dafür, darunter Suppen, Saucen usw. aber auch Salate. Die meisten Gerichte sind dabei extrem einfach zuzubereiten, für eine Sauce Hollandaise z.B. schmeisst man die Zutaten darein, stellt es 6 Minuten auf eine bestimmte Einstellung und danach 1 Minute auf eine andere - fertig.
Mit einem Aufsatz kann man dampfgaren, z. B. ganze Lachsseiten, 3 Pfund Spargel usw.
Das Ding ist sehr robust und praktisch unverwüstlich. Ich benutze es auch eher selten, aber meine Frau praktisch bei jedem zweiten Kochen. Wir haben auch immer noch irgendwo im Schrank einfachere Küchenmaschinen, die werden aber eigentlich nie verwendet.
Optisch finde ich eine KitchenAid auch geil, aber ich habe keine Ahnung, was das Ding besser oder schlechter könnte bzw. was es kostet - vermutlich gar nicht mal so viel weniger.