Hallo zusammen,
zum Thema Krise hab ich was zu bieten.
Ich habe Familie, verheiratet und 2 eigene Kinder 2 und 4 J. + 1 Stiefsohn.
Jetzt zum Drama:
Die leibliche Tochter (meine Stieftochter 25 J.) ist kürzlich verstorben. Sie hatte psychische Probleme und war deswegen auch in Behandlung, leider hat sie Tablettenmissbrauch betrieben was wohl als Ursache ihres plötzlichen Todes gelten kann (kein Selbstmord!). Das Ereignis war vor 2 Monaten.
Seitdem ist zuhause alles aus den Fugen. Dadurch das wir kleine Kinder haben, und nicht die geringste Unterstützung von Großeltern etc., war die Lage schon vorher nervlich aufreibend. Kurz nach dem Tod gab es noch eine große Nähe zwischen uns. Doch durch die ständige Überlastung und nervliche Überreizung fingen die Streitereien an. Schließlich mündete es in gegenseitigen Beleidigungen. Ich hatte mein Nerven auch nicht mehr im Griff.
Inzwischen ist das Klima völlig vergiftet. Sie ist zudem gesundheitlich angeschlagen (kürzlich Zsbruch im Kaufhaus).
Sie droht inzwischen mit Trennung, wenn ich sie nicht in Ruhe lasse, d.h. vollständig in Ruhe lasse.
Eine solche Belastung hält wohl keine Partnerschaft aus. Die beste Lösung wäre wohl, dass ich ausziehe.
Aber ich habe große Sorgen: Sie ist psychisch und gesundheitlich angeschlagen mit unseren 2 kleinen Kindern + 13Jährigen und ist bereits 1mal zusammengebrochen.
Andererseits fehlt bei mir auch nicht mehr viel - ich schlafe eigentlich kaum noch seit Monaten. Nach der Arbeit helfe ich im Haushalt sehr viel, bringe die Kinder ins Bett usw. Es gibt keine Freizeit.
Gespräche mit ihr sind unmöglich. Ich glaube, es ist aussichtslos. Sie meint, sie kommt klar, aber ich hab Zweifel.
Vielleicht sollte ich noch warten, bis sie sich stabilisiert hat. Aber kann es überhaupt eine Stabilität geben nach solch einem Schock ?