Datenschutzerklärung
Stress gibt es auch im öffentlichen Dienst, je nach dem, wo man landet. Viele Dienststellen sind wegen der Sparmaßnahmen unterbesetzt, dass dürfte sich gerade der IT auswirken.
Aber Vorteil liegen auch woanders: Gehälter und Kassenbeiträge werden pünktlich bezahlt, man wird nicht gleich entlassen, wenn man mal krank ist,
man kann seinen Urlaub nehmen, man bekommt keine Weisung, illegale Dinge zu tun etc.
Wahrscheinlich gibt es einen sehr großen Unterschied zwischen Firmen, die Projekte machen und denen mit Produkten. Bei Projekten wird sehr viel Druck gemacht.
Dafür sprechen 20 KM weniger Fahrt, nur noch 21 KM, also näher dran. Ich muss mal sehen.Es sind ja bald wieder 5 Jahre rum, dann werde ich immer ungeduldig, es wird halt langweilig.
Wo zum Henker finde ich die Entgeltgruppen für die IT? Entweder bin ich zu doof oder suche falsch.
Denke auf das der öfefntliche Dienst so seine Vorteile hat. Hab da mal arbeiten dürfen. Das ist echt genial. die tun teilweise echt viel.
Da es z.B. beim TV-L und TVöD noch keine Entgeltordnung gibt, wird dafür noch der BAT (Bundesangestelltentarifvertrag) herangezogen, wenn es um die Bewertung von Arbeitsplätzen geht. Für ITler grundsätzlich http://www.uni-leipzig.de/~prhsb///tvl/vergo/teil2b/t2b.htmDanach wird die Vergütungsgruppe der passenden Entgeltgruppe im TVöD/TV-L zugeordnet:http://paul.schubbi.org/oed/tvoed/ueberfuehrung.htmlDie Entgeltstufen richten sich nicht mehr nach dem Lebensalter, sondern nach z.B. einschlägiger Berufserfahrung sowie "Entwicklung" im aktuellen Job. Heißt, man steigt in zeitlich vom Tarifvertrag vorgegebenen Abständen in die nächste Stufe innerhalb der Entgeltgruppe auf, sofern man keine derben Böcke schießt und der Aufstieg geblockt wird. Für die Einstellung gibt es auch Verhandlungsspielraum, schon eine oder zwei weitere Stufen vorweggewährt zu bekommen, wenn man besonders qualifiziert erscheint. Auch z.B. bei späteren "überdurchschnittlichen" Leistungen.
Danke für die Links, aus dem ersteren werde ich nur bedingt schlau, dieVerknüpfung zum zweiten ist nachvolziehbar.Was für eine Beschreibung der Gruppen....
ÖD In meinem Arbeitsvertrag steht zur Tätigkeitsbeschreibung so ungefähr: "Herr xxx macht alles, kann alles und tut das eigenverantwortlich." Standardformel für alle Angestellten.