Autor Thema: Lacher des Tages:  (Gelesen 30824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Lacher des Tages:
« Antwort #45 am: 13. Februar 2010, 12:58:00 »
Geißler hat's der Schwesterwelle natürlich voll gegeben, aber als Historiker versagt: Caligula gehört nicht in die spätrömische Epoche. Die zählt eigentlich erst ab Diocletian.
Aber irgendwie musste er den Esel ja ins Sinnbild zerren, besser als diese Ernennung  einem anderen Despoten zuzuschreiben, da wird dann der Aufruhr sicherlich grösser.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Lacher des Tages:
« Antwort #46 am: 13. Februar 2010, 13:54:46 »
Das ist das, was ich an den Schurnahlisten so liebe: Hauptsache, der Gag knallt, ob's stimmt, ist Nebensache.

Yossarian

  • Gast
Re:Lacher des Tages:
« Antwort #47 am: 13. Februar 2010, 14:00:49 »
Geißler hat's der Schwesterwelle natürlich voll gegeben, aber als Historiker versagt

Ich denke, er hat Schwesterwelle da eher en passant subtil korrigiert. Die "römische Dekadenz" war nie in der späten Periode angesiedelt, sondern zielte von Anfang an auf die julisch-claudische Dynastie. Man hat sich in der frühen neuzeitlichen Geschichtsforschung allzugerne und unreflektiert der flavischen Polemiken bedient und diese für bare Münze genommen. Solche Typen wie Heliogabal dürften in ihrer kurzen Regierungszeit einen Nero oder Caligula in punkto Dekadenz um Längen übertroffen haben.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Lacher des Tages:
« Antwort #48 am: 13. Februar 2010, 14:09:50 »
Ich denke, er hat Schwesterwelle da eher en passant subtil korrigiert. Die "römische Dekadenz" war nie in der späten Periode angesiedelt, sondern zielte von Anfang an auf die julisch-claudische Dynastie. Man hat sich in der frühen neuzeitlichen Geschichtsforschung allzugerne und unreflektiert der flavischen Polemiken bedient und diese für bare Münze genommen. Solche Typen wie Heliogabal dürften in ihrer kurzen Regierungszeit einen Nero oder Caligula in punkto Dekadenz um Längen übertroffen haben.

Häh? Heliogabal lebte doch so ca. 150 Jahre nach Nero und Caligula? ???
The union is behind us, we shall not be moved.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Lacher des Tages:
« Antwort #49 am: 13. Februar 2010, 14:12:17 »
Wie wäre denn das?

Felbwebel heiratet Nutte, Generalsonkel des Feldwebels macht Militärputsch, Nutte wird Kaiserin und lässt die halbe Stadt im Circus massakrieren?

Na ist ja auch egal, mein Lieblingskaiser ist ohnehin Julian Apostata.

Yossarian

  • Gast
Re:Lacher des Tages:
« Antwort #50 am: 13. Februar 2010, 14:14:09 »
Eben. Wenn man an Rom und Dekadenz denkt sind Nero, Caligula und vielleicht noch der dauernd arschfickende Tiberius und / oder der seiner Frau Messalina hörige Claudius gemeint. Daß später Typen wie Heliogabal oder von mir aus schon Commodus es viel wilder getrieben haben, das bleibt meistens außer acht.

Yossarian

  • Gast
Re:Lacher des Tages:
« Antwort #51 am: 13. Februar 2010, 14:16:09 »
Felbwebel heiratet Nutte, Generalsonkel des Feldwebels macht Militärputsch, Nutte wird Kaiserin und lässt die halbe Stadt im Circus massakrieren?

Das ist ja noch später und außerdem schon oströmisches Reich.

Zitat
mein Lieblingskaiser ist ohnehin Julian Apostata.

Sowieso.  8)

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Lacher des Tages:
« Antwort #52 am: 13. Februar 2010, 14:16:32 »
Schade, dass Archimedes kein Grammophon erfunden hatte. Ich wüsste zu gerne, wie schlecht Nero wirklich gesungen hat.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Lacher des Tages:
« Antwort #53 am: 13. Februar 2010, 14:17:28 »
Das ist ja noch später und außerdem schon oströmisches Reich.
Natürlich, auf den lässt Du nichts kommen. Ohne den gäb's ja keine Juristen  :P

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Lacher des Tages:
« Antwort #54 am: 13. Februar 2010, 14:22:13 »
Elende Heiden, Ihr! :o ;D
The union is behind us, we shall not be moved.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Lacher des Tages:
« Antwort #55 am: 13. Februar 2010, 14:27:21 »
Elende Heiden, Ihr! :o ;D

Na, die massakrierende Prostituierte war jedenfalls keine Heidin.


Yossarian

  • Gast
Re:Lacher des Tages:
« Antwort #56 am: 13. Februar 2010, 16:13:35 »
Ohne den gäb's ja keine Juristen  :P

Blödsinn. Es ging mir lediglich um die chronologische und geografische Verortung der "spätrömischen Dekadenz".

Na, die massakrierende Prostituierte war jedenfalls keine Heidin.

Genausowenig wie die das christianisierte Rom brandschatzenden Vandalen.

Das dumme ist, daß die frühen Christen es nicht auf die Reihe gebracht haben, sich vollständig und restlos gegenseitig zu massakrieren.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2010, 16:22:21 von Yossarian »

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Lacher des Tages:
« Antwort #57 am: 13. Februar 2010, 23:27:42 »
darauf sind diese: http://forum.fdp-bundesverband.de/read.php?4,1256381,1256926 dumpfbacken auch schon gekommen.

Das aber ihr Muli einfach nur versucht auf dem Rücken der Ärmsten wieder die Lufthoheit über den Stammtischen zu erreichen dazu diskutieren sie kein Wort... wenn das kein Zeichen für dekadenz ist weisiget auch nicht.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Lacher des Tages:
« Antwort #58 am: 14. Februar 2010, 09:28:19 »
Das Thema wird doch von keiner Seite neutral und nüchtern diskutiert. Will auch keiner.

Jo. Es geht ja auch um das Schicksal von Menschen. Da kommt man mit Technokratie nicht weit. ;)
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Lacher des Tages:
« Antwort #59 am: 14. Februar 2010, 09:47:22 »
Das Thema wird doch von keiner Seite neutral und nüchtern diskutiert. Will auch keiner.
Und das erlaubt dem Herrn WW also einfach mal alle die keinen Job finden als dekadent hinzustellen? soll mal versuchen als 57jähriger Fliesenleger nen Job zu finden bei dem sich das Knie krümmen bezahlt macht.

Dem Arsch schmieren die Prozente ab und das versucht er nun auszugleichen und glaubt auch noch es würde keiner merken, der hält das Stimmvieh nicht nur für dekadent sondern auch noch für über die Maßen dämlich.

Aber wenn er glaubt mit nem Hartz4er Haushaltseinkommen könne man "dekadent" leben dann wissen wir ja nun wo ungefähr Politikergehälter nach oben begrenzt werden sollten...
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?