Er ist eng wie ein alter englische Roadster; das macht seinen Reiz aus.
Erst recht in british racing green mit Leder in beige. Eine Mischung zwischen putzig und rassig.
Das Design hat mal den Red Dot Award bekommen, ein kompletter Copen in silber steht deshalb im Design Museum auf Zeche Zollern in Essen. Ich weiß immer noch nicht, ob er mir geschlossen oder offen besser gefällt.
Aber man fühlt sich nicht beengt, eher so, wie wenn man einen gut sitzenden Handschuh anzieht.
Zu eng ist er keinesfalls, ich fahr damit mit zwei Personen und Husky in dreiwöchigen Urlaub. Platz verschenkt wird allerdings auch nicht, das ja man klar. Dafür gibbet SUVs.
Aber Baustelle linke Spur ohne Panik ist mit anderen zeitgenössischen Wagen ja kaum noch drin; es sei denn es wäre ein "Zweckauto".
Schnuckelige Karre; wenn mein Sohn die Kohle hätte, würde er sich wahrscheinlich einen Kaufen.
Die Fahreigenschaften sind unglaublich. Der lenkt sich wie ein Go-Kart. 87 PS bei 850 kg - auf Serpentinen kannst Du damit jeden stehenlassen - auf der Geraden kriegen sie Dich dann allerdings wieder.
Dabei moderater Verbrauch (5-6 l Normal, wenn's das noch gäbe) und übersichtliche Steuer und Versicherung.
@ Matthieu: Hast Du einen Links- oder einen Rechtslenker?
Linkslenker.
Der Rechtslenker hat nur 600 ccm, allerdings Turbo, und schafft damit gerade 160 km/. Man kann aber in GB auch einen Rechtslenker mit dem Big-Block Motor mit 1,3 l bekommen, dann geh'ts bis knapp 200 km/h. Allerdings hat der dann auch den nicht gerade kleidsamen Spoiler auf dem Kofferraumdeckel.
Aber solche Geschwindigkeiten machen mit dem kleinen Kugelauto nicht wirklich Spaß, das ist zum Cruisen da.
Kofferraum?
240 l reichen eigentlich.
Bei offenem Dach kommt das Gepäck auf den Gepäckträger oder ins Roadsterbag auf die Persenning.
Außerdem: Fragst du bei Treckern auch nach der Maxspeed? Wer Roadstern in den Kofferraum guckt, der linst womöglich auch auf das Konto seiner Liebsten.