Nu lasst es doch mal gut sein.
Der abgeschottete Bereich bleibt doch weiter abgeschottet. Ob der Politik-Bereich ausgelagert wird, sollen Admins und Threadteilnehmer abstimmen und gut is. Ansonsten sollte er eben auch drin bleiben.
Raptor wollte - glaube ich - nicht unbedingt in den abgeschotteten Bereich, sondern ihn hat es eben wohl gewundert, dass es hier noch so einen Bereich gibt.
Das hat auch nichts mit Mitgliedern 1. und 2. Klasse zu tun. Sondern mit der Rücksicht auf Mitglieder, die persönliche Probleme diskut(t)iert oder Rat haben wollen, die eben nicht jeder lesen bzw. über Google recherchieren kann.
Wer als neues Mitglied aktiv mitwirkt und das nicht nur für eine kurze Zeit wie manche, die ihre Beziehungsprobleme hier diskut(t)ieren, aber dann wieder abdampfen, weil die "Gemeinde" hier ansonsten nicht interessiert, wird nach Bedarf bestimmt auch Zugang zum abgeschotteten Bereich erhalten, wenn er/sie etwas nicht "öffentlich" diskutiert haben möchte. Gegenseitiges Vertrauen ist da eben Voraussetzung.
Optional besteht ja wirklich noch die Möglichkeit, ausgewählte Mitglieder zu einer PN-Runde anzuschreiben, um Rat einzuholen.
Mir scheint, das "t" scheint mir heute besonders gut zu gefallen...........aaaaaaaaaaargh. Wenn man arbeitet, sollte man eben nicht zwischendurch "sörfen".