Hallo,
erst einmal: Ich bin neu hier und mir gefällt das Forum wirklich gut. Anscheinend kann man hier auch mal Klartext reden...ist ja mittlwerweile nicht mehr selbstverständlich. Mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage: Mutiere ich langsam zum Frauenfeind? Ja, die Frage klingt womöglich erstmal albern, ist mir aber trotzdem wichtig.
Wie komme ich eigentlich auf diese Frage? Vor etwas mehr als zwei Jahren hatte ich ein "einschneidendes" Erlebnis mit einer Frau, welches mein Frauenbild komplett auf den Kopf gestellt hat. Bis dahin waren die meisten Frauen liebe und sanfte Wesen, die man einfach gern haben musste. Dann habe ich eine Frau kennengelernt, bei der alles ganz anders kam. Einzelheiten erspare ich euch jetzt mal, kurzgefasst kann man sagen, es war das volle Programm aus Zickenterror und Psychokrieg.
Das hat mich erst einmal massiv getroffen und aus der Bahn geworfen und dann zum Nachdenken gebracht.
Mittlerweile sehe ich Frauen weitaus kritischer und mir fällt immer mehr auf, wie "männerfeindlich" unsere Gesellschaft in vielen Bereichen ist. Frauenquote, sexistische Werbung, der Mann wird oft als der unfähige und empathielose Trottel dargestellt, die Frauen hingegen auf ein Podest gestellt und als "Übermenschen" dargestellt. Es gibt Schlagzeilen und Titel von Zeitschriften, die unter umgekehrten Vorzeichen gar nicht denkbar wären.
Ausserdem haben Frauen heute die Möglichkeit unter mehreren Lebensentwürfen zu wählen (was ja erstmal sehr positiv ist), Männer hingegen werden von vielen Frauen in eine bestimmte Schublade gesteckt und es wird eine ganze Latte an Forderungen gestellt, wie ein "richtiger Mann" zu sein hat, damit Frau zufriedengestellt ist.
Bilde ich mir das alles nur ein? Hab ich bloß einen Knacks weg? Sind Frauen womöglich wirklich toller als die meisten Männer und bin ich nur zu ignorant, das einzusehen? Habe ich womöglich bloss einen unterschwelligen Hass auf Frauen entwickelt, der sich so tarnt? Ich möchte nicht zum Frauenhasser werden, momentan fällt es mir aber immer schwerer, bestimmte Dinge einfach zu übersehen oder zu ignorieren.
P.S. Nein, ich bin keine Undercover-Emanze, die hier die Stimmung ausloten will. Die Frage ist mir wirklich wichtig.