Als ich mich 2001 vom Vater meines Sohnes getrennt habe, konnten wir uns beide zum Glück auch auf der Elternebene finden. So waren wir bei allen Veranstaltungen des Kindes gemeinsam, feierten all die Jahre den Geburtstag unseres Sohnes gemeinsam mit sämtlichen Verwandten. Als wir beide nach einem Jahr neue Partner hatten, trafen wir uns gemeinsam zu viert bei einem Zoo-Besuch. Seine neue Freundin erzählte mir nachher, er habe ihr vorangekündigt, dass die Beziehung mit den beiden nix wird, wenn wir uns nicht gut verstehen. So haben wir jetzt 11 Jahre verbracht, die Partner wurden andere und wir haben auch eine freundschaftliche Basis gefunden. Logisch, dass ich auch mal über ihn meckere, macht er sicher auch über mich. Aber er ist der Vater meines Kindes, das heißt schlicht, ich werde ihn den Rest meines Lebens "behalten". Wir sind Eltern und wir werden Großeltern werden und das wird immer so bleiben. Darüber muss man sich einfach klar sein. Der 17. Geburtstag unseres Sohnes endete zum Beispiel darin, dass das Geburtstagskind zu einem Festival ging, die Oma väterlicherseits, meine Eltern, mein Freund, mein Ex und ich zu sechst stundenlang Karten gespielt haben und es ein richtig schöner Abend war. Mein Freund könnte das auch komisch finden, gegenteilig beneidet er mich eher darum, seine Ex kann heute - fünf Jahre nach deren Trennung - immer noch nicht mit ihm kommunzieren, geschweige denn gemeinsam mit ihm an einem Tisch sitzen. Der Kontakt zu ihren Verwandten ist völlig abgebrochen. Für die Söhne ist die Gesamtsituation ziemlich doof, weil die Eltern so gar nicht mehr "miteinander können".
Sieh die Vorteile: ein guter Kontakt zum Ex ist gut für die Entwicklung der Kinder. Sicher sind die Kinder ja dann auch regelmäßig bei ihm und ihr habt dann ein freies Wochenende? Ist deine Freundin "gut" mit ihrem Ex, wird er vermutlich regelmäßig Unterhalt zahlen. Jede(r) Alleinerziehende wird dir das so bestätigen, ein gutes Verhältnis zum Ex ist wirklich was wert und hat nur Vorteile. Sei nicht eifersüchtig, deine Freundin ist jetzt mit dir zusammen. Hinterfrage dich, wie du dir die Situation wünschen würdest, wenn du gemeinsame Kinder mit einer Ex-Frau hättest und deren neuer Freund gegen dich schießen würde.