Also, Therapie ist ehrlich gesagt schon in Gange - hat bisher nur leider noch nicht viel Früchte getragen. Alle die da Erfahrung haben werden es wissen -> die (ewige) Suche nach dem Grund oder der Ursache
Ein -zumindest einigermaßen begründeter- Verdacht liegt also auch nicht an/vor?
Dazu kann ich sagen: Es gibt keinen Verdachtsmoment. Das einzige was vorliegt ist, dass ich die Beführchtung habe, dass sie mal mal gelogen hat wo sie war. Aber das kann ich nicht genau sagen. Und wenn ich das wüsste, wüsste ich natürlich nicht warum sie gelogen hat und wo sie war. Nur die Vorstellung, da wäre gelogen worden und was es für Möglichkeiten gäbe wo sie war, macht mich schon fertig. Das ist im Prinzip alles an "Fakten". In Bezug auf:
Wie intakt kann eine beziehung sein, in der eine "Vorgeschichte" nicht völlig geklärt ist und immer noch einen deutlichen Schatten wirft?
kann ich sagen: Mit Vorgeschichte ist die Zeit gemeint, in der ich meine Probleme (Gründe für die Therapie) noch nicht so gut im Griff hatte und sie mit Kontrolle unter Druck gesetzt hab. Daher ist das für mich immer noch ein sensibles Thema und vielleicht auch in der Beziehung. Wobei wir im da momentan ganz gut drüber reden können. Nur mein Problem ist, dass ich alles in Frage stelle was mir gesagt wird. Das hat der
Dogwalk ganz gut ausgedrückt eigentlich. Daher die Frage: Wie geht man dann damit um? Ich versuche schon einfach die Arschbacken zusammen zu kneifen und "einfach" zu vertrauen. Aber das hab ich bisher noch nie gekonnt. Somit ist die Aussage von Yossarian:
Dann vergiß das Thema ganz schnell wieder.
genau das, was ich täglich versuche, aber es mir nicht gelingt.
Ich hab den Eindruck das Thema müsste fast verschoben werden, bzw entwickelt sich in eine andere Richtung, allerdings finde ich das nicht schlimm. Ich finds gut, dass Feedback kommt.
Und zu den Hobby-Philosophen: Heute ist der offizielle Tag der Philosophie (von der UNESCO eingefürt)
In diesem Sinne:
Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos. J. P. Getty