öhm, zu allen Punkten...jau.
von meiner Miete (zahl keine) gingen nun auch jedem Monat (weiss garnet? 19%?? Ust.)ab....oder ist auf miete der halbe Satz fällig? echt keine Ahnung.
Aber denks mal zuende:
keine Subventionen, kein "hier was und dort was und da was" mehr. 10 % auf jede Buchung...das wars.
DAS wäre Steuergerechtigkeit.
Bei all deinen Bsps ist die Steuer "eingepreist" bei Altenpflege wie beim Arztbesuch...in UNSEREM Alltag entgehen WIR dem "zehnten" nie, lediglich im Bereich Schwarzarbeit könnte was gehen.
Wenn alles Bargeldlos wäre...dann gäbe es natürlich auch keinen Kiosk, keine Tanke ohne Chipstation...und natürlich auch keinen Ausfall dieser...oder zumindest die Möglichkeit von "stationärem Zwischenspeichern" bis man wieder "Online" ist.
wesentlich...und deshalb ungewollt ist dieser eine "Steuersatz" "über alles" aber für die grossen, die mächtigen.
Funktionieren könnte das eh nur einheitlich und überall...und damit wirds Utopie bleiben.
Über jede Überweisung, jede Geldausgabe des "Ottonormalbürgers" weiss heute schon der Staat bescheid...oder könnte es wissen wenn er wollte, dein Einkommen kommt i.d.R. Bargeldlos und weit über 50% davon verlassen dein Giro auf die gleiche Art.
Und JA!!!v ich will das der Staat über jede Überweisung bescheid weiss!
Ich will das man sofort nachschauen kann wer die Mordwaffe wann wo gekauft hat, wer das Opium wann wo bestellt hat und was er gekauft hat um es zu verschneiden....und JA ich will wissen wer meinem Präsidenten mal eben so 500.00 Flocken leiht...natürlich gaaaaaanz ohne Gegenleistung!