Mann, mann,
das die Nummer so ausartet hatte ich nicht erwartet und auch nicht gewollt.
Mir war nur der Grund für die Ablehnung nicht genug.
Wenn auch die Emiratis nicht rumknutschen, die junge Generation geht schon Hand in Hand durch die Malls. Da tut sich schon was. Und die Vielweiberei ist auch rückläufig.
Wäre gekommen:
- Sklavenhaltung von Maids - gibt es durchaus, einschliesslich Übergriffe des Hausherren. Die Philipinen haben schon die Reissleine gezogen und lassen keine mehr raus, die Maid in den GCC Staaten werden wollen. Manche Locals laufen schon im Kreis, dass Knappheit herrscht
- Arbeiter werden ausgenutzt -ja, aber kein Vergleich zu Qatar. Die Gestze wurden extrem verschärft und werden auch regelmässig auf den Baustellen auf Einhaltung überprüft. Wohnraum ist klar definiert und wird geprüft. Mindeslohn gibt es (noch) nicht.
Was meine "Freunde" die Inder betrifft, so solltest Du wissen, dass 2,2 Millionen hier sind, das sind 500.000 mehr als Locals - entsprechend sind die mafiösen Vorgehen. In Dubai mehr als in Abu Dhabi. Und in der Zeit, die ich hier verbracht habe, sind mir verdammt viel vor die Flinte gekommen - nicht die Arbeiter, sondern die Mittelschicht -, ich denke schon dass das repräsentativ ist.
Mensch, Araxes, es zwingt Dich doch niemand, ich schon gar nicht, hierher zu kommen, aber Ablehnung sollte schon etwas sinnvoller vorgetragen werden. Es ist nicht alles toll, aber auch nicht so Scheisse wie Du Dir das vielleicht vorstellst.
Ach ja, Abaya: Das ist ein schwarzer Umhang, gern auch mit Muster, ohne Kopfbedeckung. Die kann als separater Schal, wenn gewollt, hinzu gefügt werden. Meine Frau hat eine richtig schicke von einer emiratischen Freundin geschenkt bekommen und trägt sie auch zu besondren Anlässen. Im Übrigen entscheidet die Familie, ob traditionell oder europäische Kleidung getragen wird oder nicht.
Die Bekleidung Deiner Recherche wirst Du hier nur ganz selten antreffen.
Und doch, es ist dem Glauben geschuldet.
Und nu is aber gut.