Wenn man viel Auto fahren muß, auch lange Strecken, dann ist ein großes Auto einfach bequemer als eine kleine Keksdose. Je länger ich mich in einem Auto aufhalte, desto mehr wird es zum Aufenthalts-, wenn nicht sogar Wohnbereich. Für einige meiner Bekannten ist das Auto ein fahrendes Büro. Da liegt der aufgeklappte Laptop auf dem Beifahrersitz, und es fehlt nur noch das fest installierte Faxgerät. Ich "brauche" auch dann kein großes Auto, aber es wird einfach zu einem Stück Lebensqualität. Mehr als bescheidene Mittelklasse (Renault Nevada, Mazda 626) hatte ich nie, aber eine gewisse Größe fühlt sich behaglicher an und liegt satter auf der Straße, das ist einfach so.
Wenn man viel unterwegs ist, hat man auch immer das Bedürfnis, schnell anzukommen und nicht so viel Zeit im Auto verbringen zu müssen. Mir jedenfalls geht das so. Wenn es geht und die Bahn frei ist, wird die Karre auch mal getreten.
"Brauchen" tut man das nicht.
Wenn man also nicht nur einer Familie mit Kindern, sondern auch jemandem, der viel unterwegs ist, ein "großes" Auto zugesteht, dann bleibt immer noch das Tempo, an dem man drehen bzw. das man beschränken kann. Die Amis legen in ihren Autos zum Teil Riesenentfernungen zurück, haben aber in manchen Staaten für uns grotesk anmutende Geschwindigkeitsbeschränkungen, zum Teil bis runter auf 88 km/h. Anscheinend funktioniert das aber recht gut.
Ich bin gerne in Benelux mit dem Auto unterwegs. Das Fahren ist dort viel entspannter als hier bei uns.