Wie wird es meinen Kindern ergehen, wenn die die größte Religionsgruppe bilden ?
Schick Deinen Sohn für eine Woche als Austauschschüler an eine Grundschule in Neukölln, dann weißt Du Bescheid.
Es muß aber nicht so sein. Mein Sohn ging auf eine relativ kleine und übersichtliche Ganztagsschule hier in einem Stadtteil von Frankfurt/M., Ausländeranteil damals, vor ca. 12 Jahren, gefühlte 40 %; heute wahrscheinlich deutlich über 50 %.
Da ging alles ruhig und friedlich zu, weil der Laden mit knapp 600 Schülern klein und übersichtlich war, und die Lehrer da nicht mal hätten wegsehen können, wenn sie es gewollt hätten. Da wurde arg drauf geachtet, daß es friedlich zuging, egal von welcher Seite. Zum Teil wurde rigoros durchgegriffen. Bomberjacken und tarnfarbene Klamotten waren verboten, damit durfte keiner in die Schule kommen. Gab es Konflikte, wurden die geklärt und nicht weggekuckt.
Ich glaube nicht, daß solche Exzesse die notwendige Folge eines hohen Ausländer- / Moslemanteiles sind. Aber die Schulen sind inzwischen einfach zu groß geworden, um sie noch im Griff zu haben, egal, wer die Schüler sind.