Autor Thema: Ein Thema für völlig überflüssiges Wissen. Wußtet Ihr schon, daß...  (Gelesen 58554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maro

  • Gastautor
  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 401
  • Drinnen auch Tassen
...dass Männer und Frauen Pullover anders ausziehen. Frauen kreuzen die Arme, fassen unten den Pulli und ziehen ihn so über den Kopf. Soll angeblich Frisurfreundlicher sein. Männer fassen im Nacken den Bund und ziehen ihn dann einfach übern Kopf. So steht's in der Stimmt's Rubrik der Zeit, leider noch nicht online...

Das ist der Grund, warum ich so gerne Kapuzenpullover mit Frontreißverschluss trage. Da kann ich auf die gymnastische Übung für das weibliche oder männliche Geschlecht verzichtend direkt erst mit dem linken oder dem rechten Arm herausschlüpfen.

Jetzt fehlt mir nur noch die Studie dafür, welche Bedeutung es hat, welchen Arm man zuerst aus dem Ärmel befreit.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
https://www.youtube.com/watch?v=qv_L9XcdgY0

You've Been Taking Off Your T-shirt Wrong
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Irgendwann hat der Conte hier mal das Schubert-Trio Es-Dur D929 op. 100 erwähnt.

Die Ur-Version soll deutlich länger gewesen sein und auch Beethoven zitiert haben (der Anfang der 5.). Es gibt eine Aufnahme vom Abegg-Trio. Der 2. Satz ist 19 statt 13 Minuten lang.

Der zweite Satz ist ja der bekannteste Teil. Der basiert auf dem alten schwedischen Volkslied "Se solen sjunker" ("Sieh, die Sonne versinkt"). Schubert kannte das Lied durch den aus Schweden stammenden Franz Schober und in Wien gastierenden schwedischen Sänger Isak Albert Berg (im Winter 1827/28).

Ich habe mich gerade dumm und dusselig nach einer Audio-Aufnahme gesucht und es nur hier vollständig gefunden: http://www.classicalarchives.com/work/482227.html
(unten auf der Seite ist ein Play-Knopf)

Conte Palmieri

  • Gast
Das ist aber alles andere als "überflüssiges Wissen"!
Auch unser Raxi ist mal zu Nutze!  :) :-* :-* 8)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Steht noch nicht mal in der Wikipedia. Könnte ich glatt reinschreiben. Mal was anderes als immer nur Kommas korrigieren.

Also das hier ist ja auch mal sehenswert: https://www.youtube.com/watch?v=tKZBmMu06Fg
« Letzte Änderung: 27. August 2014, 00:03:04 von Araxes »

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
toll.
Das Gössel kannte das latürnich schon.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Schubert ist nur 31 geworden. Unglaublich, was der bis dahin schon geschafft hatte.

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
richtige Fanatiker brennen für ihre Leidenschaft.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.082
  • Geschlecht: Männlich
Schubert ist nur 31 geworden. Unglaublich, was der bis dahin schon geschafft hatte.

Einstein hat die Relativitätstheorie mit 27 entwickelt. In dem Alter hab ich noch Analysis gepaukt.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Conte Palmieri

  • Gast
Schubert ist nur 31 geworden. Unglaublich, was der bis dahin schon geschafft hatte.
Kaiser Otto III. war in dem Alter schon zehn Jahre tot.

Yossarian

  • Gast
Kaiser Otto III. war in dem Alter schon zehn Jahre tot.

Und er ist es heute immer noch!

Früher haben die Menschen viel länger durchgehalten, wenn sie an einer Sache hingen. Ein heutiger Politiker wäre in dem Zeitraum mindestens dreimal wieder auferstanden.

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Wowi brennt eher nicht. Der verpisst sich lieber und hinterlässt das Chaos, das er angerichtet hat, seinem noch nicht bekannten Nachfolger. Hoffentlich ist er kein Wiedergänger!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Ein Thema für völlig überflüssiges Wissen. Wußtet Ihr schon, daß...
« Antwort #117 am: 02. September 2014, 21:49:27 »
Irgendwann hat der Conte hier mal das Schubert-Trio Es-Dur D929 op. 100 erwähnt.

Noch mal als Nachtrag hierzu. Ich habe jetzt zwei Aufnahmen. Einmal aus der "Berlin Classics"-Reihe eine DDR-Aufnahme vom "Beethoven-Trio." Pianist war Amadeus Webersinke. Die Studio-Qialität ist ganz hervorragend, obwohl (oder weil) es damals noch nicht digital aufgenommen wurde. Mir gefällt auch, daß da allerhöchstwahrscheinlich kein Steinway verwendet wurde. Die gab's einfach nicht so viele wie Blüthner oder Bechstein. Webersinke soll einen August Förster besessen haben. Schubert hat garantiert nicht auf Steinway komponiert. Gab's ja noch nicht. Ab 1853 waren Blüthner und Bechstein anscheinend viel beliebter, wenn man sich anschaut, wer von den "Großen" welchen Flügel besaß.

Der helle, klare Steinway-Klang paßt zu den Stücken der Zeit auch gar nicht so richtig. Sowas muß auf Blüther, Bechstein, Bösendorfer usw. gespielt werden. Traut sich aber kaum noch einer. Es muß eben stromlinienförmig sein.

Die andere Aufnahme ist relativ neu vom Olyver Schnyder Trio. Da hört man den Raum stärker. Man sitzt etwas weiter weg. Aber die haben den 4. Satz in der langen Version eingespielt, und das macht Spaß, wenn man die Schubert-typischen Wiederholungen mag. Die spielen auch etwas langsamer als Webersinke. Je älter die Pianisten werden, desto schneller scheinen sie zu spielen. Oft paßt das nicht.


Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Ein Thema für völlig überflüssiges Wissen. Wußtet Ihr schon, daß...
« Antwort #119 am: 15. Oktober 2014, 23:09:34 »
Bluetooth=Blauzahn=blåtand=Harald Blauzahn
Ich bin begeistert!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo