Autor Thema: Und Tschernobyl kommt doch...  (Gelesen 68253 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #300 am: 29. März 2011, 22:37:11 »
Es wird unsere grünen Freunde freuen.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #301 am: 29. März 2011, 22:38:21 »
Oder sollte es heißen, da wurde wieder gemerkelt?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Yossarian

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #302 am: 29. März 2011, 22:44:50 »
Von einem Ernährungsnotstand kann bei einem
Lebensmittelimportanteil aus Japan von unter 0,05 Prozent jedoch kaum
eine Rede sein.

Ja, aber es könnten ja ein oder zwei Cent Profit verloren gehen...

Yossarian

  • Gast

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #304 am: 30. März 2011, 23:17:32 »
wenn ich richtig zugehört habe, ist die Betreiberfirma Tepco demnächst pleite. Kein Umsatz, nur Kosten und die Rücklagen (ha, ha) aufgebraucht.
Hat irgendeiner ne Vorstellung, wie hoch die Rücklagen der bundesdeutschen AKW-Betreiber sind?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #305 am: 31. März 2011, 09:09:11 »
wenn ich richtig zugehört habe, ist die Betreiberfirma Tepco demnächst pleite. Kein Umsatz, nur Kosten und die Rücklagen (ha, ha) aufgebraucht.
Hat irgendeiner ne Vorstellung, wie hoch die Rücklagen der bundesdeutschen AKW-Betreiber sind?
Für einen solchen Fall? Genau so hoch wie die Gesamtsteuerzahlerleistung abzüglich der Regierungsgehälter.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #306 am: 31. März 2011, 17:04:43 »
Die EU Kommission hat heimlich, still und leise die
Katastrophengrenzwerte für Lebensmittel in Kraft gesetzt. Das heißt, dass
Nahrungsmittel jetzt deutlich höher radioaktiv belastet sein dürfen, als
im Normalfall. Die Grenzwerte für Cäsium wurden zum Teil verdoppelt, für
Lebensmittel wie Fischöl und Gewürze sogar verzwanzigfacht.

Die EU Kommission hat schon in einigen Fällen (Lebensmitteltechnisch) seltsame Entscheidungen getroffen, die offensichtlich zum Nachteil der Verbraucher sind. Wie diese Entscheidungen wohl zustande kommen?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #307 am: 31. März 2011, 17:09:43 »
das ist nur das Verhältnis von Angebot und Nachfrage
Die einen haben das Geld und die anderen wollen es haben.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #309 am: 02. April 2011, 12:44:28 »
Na ja, mit einem Mix aus Wind und Sonne bekommt man wohl sogar eine recht konstante Versorgung hin, weil zumindest eines von beiden meist zur Verfügung steht. Trotzdem müßte man wohl noch ein paar Speicherkapazitäten schaffen.

In der DDR war man, was das angeht weiter, wenn auch aus anderen Gründen (knappe Kraftwerkskapazität, die Lastspitzen nicht immer zuverlässig abdecken konnte). Man hat jedenfalls mehrere schöne Pumpspeicherwerke gebaut, davon brauchen wir mehr.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #310 am: 04. April 2011, 23:28:02 »
es gab schon einige Tschernobyls
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/22529/total_verstrahlt.html
Und immer das Gleiche: Vertuscht, Heruntergespielt, Abgewiegelt.

Uns merkelchen auch wieder mittendrin
"Endlager Morsleben: Im Endlager des sachsen-anhaltinischen Morsleben lagerte die DDR ihre radioaktiven Abfälle. Kurz nach der Wende ließ Angela Merkel als damalige Umweltministerin noch beträchtliche Mengen des strahlenden Restmülls der westdeutschen Wohlstandgesellschaft im Salzstock von Morsleben verklappen - gegen die Bedenken des Bundesamtes für Strahlenschutz und den Einspruch lokaler Politiker. Weil das Lager inzwischen als stark einsturzgefährdet eingestuft wird, muss es aufwendig stabilisiert werden - die Kosten für die endgültige Schließung werden auf rund zwei Milliarden Euro geschätzt."

Ich würds gut finden, wenn uns merkelchen sich mit einem finanziellen Beitrag an der Sanierung beteiligen würde. Ihrem Kanzelergehalt zum Bleistift.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #311 am: 05. April 2011, 06:01:31 »

Ich würds gut finden, wenn uns merkelchen sich mit einem finanziellen Beitrag an der Sanierung beteiligen würde. Ihrem Kanzelergehalt zum Bleistift.
Die kriegt da Geld für ??? Nich dein Ernst!
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #312 am: 05. April 2011, 10:19:54 »
aber sonst ist alles sicher Mutti  ??? :

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/vermischtes/article13072714/Verwirrung-um-Atomkugeln.html  :schild


Wenn sie nicht mit dem Spielzeug umgehen können sollte man es ihnen schnellstmöglich wegnehmen.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #313 am: 05. April 2011, 10:44:55 »
Minimale Konstruktionsfehler, Personal, das nicht optimal auf den Störfall reagierte: Es waren im Prinzip Lappalien, die vor mehr als 30 Jahren zur Katastrophe in Harrisburg führten. Die Wirkung war verheerend: Während des Störfalls war sowohl radioaktives Gas in die Atmosphäre - als auch verseuchtes Kühlwasser in den nahegelegenen Fluss gelangt. Steigende Krebsraten in der Bevölkerung waren die Folge. Außerdem waren weite Teile des Reaktors und des Kraftwerksgeländes verseucht. 14 Jahre dauerte der Rückbau in Harrisburg, bei dem vor allem mehr als 8 Millionen Liter verseuchtes Trinkwasser dekontaminiert werden mussten. Umgerechnet mehr als eine Milliarde Euro verschlang das alles. Bis heute strahlt der Rest der Reaktorruine weiter.

esc sind immer lapalien. die billigsten und harmlosesten teile versagen. dichtungsringe, relais, federn - irgend ein teil das aus kostengründen "günstiger" ersetzt wurde macht schlapp. und dann purzeln die dominosteine. ES IST IMMER SO !
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #314 am: 12. September 2011, 13:31:34 »