Autor Thema: Und Tschernobyl kommt doch...  (Gelesen 68275 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #285 am: 28. März 2011, 19:24:16 »
Die Diskussion  at sich ja nun wohl eh erledigt wie es scheint.
Korrektur: Hier der Link mit der Meldung:

http://www.n-tv.de/Spezial/Tepco-entdeckt-Plutonium-im-Boden-article2960366.html
« Letzte Änderung: 28. März 2011, 19:29:13 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #286 am: 28. März 2011, 19:44:30 »
Die Diskussion  at sich ja nun wohl eh erledigt wie es scheint.
Korrektur: Hier der Link mit der Meldung:

http://www.n-tv.de/Spezial/Tepco-entdeckt-Plutonium-im-Boden-article2960366.html
Erledigt hatte sich das Thema schon lange, so ne Firma braucht nur immer ihre Zeit ums einzugestehen.

Ich hab mit denen schon lang nen Deal: ich glaub denen nix und die glauben mir nix.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline beppo

  • Supermann
  • Jr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #287 am: 29. März 2011, 00:02:14 »
Nicht ganz, es macht einen feinen Unterschied, ob das Zeugs schon ins Erdreich gesickert ist oder ob es im Reaktorbehälter strahlt.

Okay ich bin begeistert, dass immer noch Leute glauben einen Reaktor bei so einem Unfall noch unter Kontrolle behalten zu können.

Klar ist eines niemand hat mit derzeitigen Mitteln einen Reaktorunfall im Griff.
Und diese Illusion wird unterhalten von sogenannten Experten und Wissenschaftlern. Irgendwie schon grotesk wenn man sich die jüngsten Unfälle ansieht.
Interessant auch zu sehen, dass ein Hochtechnologieland wie Japan es erst recht nicht in den Griff bekommt. Was meinst ist da erst in Temelin los wenn da mal was schief geht?

Ist ja nicht das erste mal in der Geschichte der Kernkraft, dass Unfälle passieren und die Umwelt durch Kernschmelzen verseucht werden.
Woher der Unfall kam ist dabei meist nebensächlich , egal ob durch Menschenhand oder durch Ausseneinwirkung.

Russland, Tschernobyl, Japan

Interessant auch z. B die Frage warum die Japaner nicht Roboter einsetzen - tja die Elektronik würde durch die Radioaktivität zerstört und damit die Roboter. Bleiabschirmungen wären so schwer, dass die Roboter nicht mehr einsatzfähig wären.

Wenn jemand einen Fehler macht gesteht man ihm zu, dass er es ja nicht wissen konnte, bei einem zweiten gleichen Fehler geht man dann schon von Dummheit und Vorsatz aus.
Wie oft muss man eigentlich bei der Atomkraft einen Fehler machen um die Verantwortlichen zu einem eindeutigen Kurswechsel zu bewegen?
« Letzte Änderung: 29. März 2011, 00:12:51 von beppo »
Allwissende Müllhalde

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #288 am: 29. März 2011, 00:06:54 »
Okay ich bin begeistert, dass immer noch Leute glauben einen Reaktor bei so einem Unfall noch unter Kontrolle behalten zu können.

Davon ist nicht mal ansatzweise die Rede, es  macht dennoch einen ganz ganz kleinen Unterschied. Finde ich.
Lieber im Reaktorbehälter nur teilweise geschmolzen als komplett und das Zeug muss wortwörtlich aus dem Boden gekratzt werden.
« Letzte Änderung: 29. März 2011, 00:09:01 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline beppo

  • Supermann
  • Jr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #289 am: 29. März 2011, 00:16:24 »
Davon ist nicht mal ansatzweise die Rede, es  macht dennoch einen ganz ganz kleinen Unterschied. Finde ich.
Lieber im Reaktorbehälter nur teilweise geschmolzen als komplett und das Zeug muss wortwörtlich aus dem Boden gekratzt werden.

Für mich macht das wenig Unterschied, das Gelände ist auf Jahrhunderte unbrauchbar und jede zusätzliche Katastrophe erhöht die Wahrscheinlichkeit immens.
Sorry, das ist ein Erdbebengebiet und ein geschmolzener Kern brodelt Jahre vor sich hin.
Was meinst wie lange unter normalen Umständen im Abklingbecken die "deaktivierten" Brennstäbe abkühlen müssen und hier reden wir von einer geschmolzenen Masse, deren Kernreaktion nicht im mindesten von aussen mehr beeinflusst werden kann.
Allwissende Müllhalde

Moody

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #290 am: 29. März 2011, 00:28:58 »
...
Ist ja nicht das erste mal in der Geschichte der Kernkraft, dass Unfälle passieren und die Umwelt durch Kernschmelzen verseucht werden.
Woher der Unfall kam ist dabei meist nebensächlich , egal ob durch Menschenhand oder durch Ausseneinwirkung.

Russland, Tschernobyl, Japan


Du vergisst Three Miles Island, 1979.

Da wurde eigentlich schon der mahnende Zeigefinger gehoben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Three_Mile_Island

Offline beppo

  • Supermann
  • Jr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #291 am: 29. März 2011, 08:36:52 »
Du vergisst Three Miles Island, 1979.

Da wurde eigentlich schon der mahnende Zeigefinger gehoben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Three_Mile_Island

Vielen Dank!

Hab gestern mal die Stromanbieter genauer unter die Lupe genommen und war sehr erstaunt, dass ich gemessen an meinem derzeitigen Verbrauch sogar bis zu 300€ günstiger fahren würde mit 100% Ökostrom als mit meinem derzeitigen Anbieter - muss mir das mal genauer durch den Kopf gehen lassen.
Allwissende Müllhalde

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #292 am: 29. März 2011, 09:35:09 »
Vielen Dank!

Hab gestern mal die Stromanbieter genauer unter die Lupe genommen und war sehr erstaunt, dass ich gemessen an meinem derzeitigen Verbrauch sogar bis zu 300€ günstiger fahren würde mit 100% Ökostrom als mit meinem derzeitigen Anbieter - muss mir das mal genauer durch den Kopf gehen lassen.
was genau gibts da zu überlegen, selbst wenns teurer wäre?

isst du miit Rattengift versetztes Müsli nur weils diese Woche im Angebot ist?
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline beppo

  • Supermann
  • Jr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #293 am: 29. März 2011, 09:40:02 »
was genau gibts da zu überlegen, selbst wenns teurer wäre?

isst du miit Rattengift versetztes Müsli nur weils diese Woche im Angebot ist?

Seitdem ich im Bioladen Bioerdbeeren aus Israel gesehen hatte bin ich halt vorsichtig, auch bei Ökostrom! Schnellschiessen kann man immer und nur weils vordergründig gut aussieht muss es das nicht immer sein...

Ausserdem haben die meist 24 Monate Vertragslaufzeit und ich werde in einem Jahr umziehen, weiss nicht wie da die Modalitäten sind.
Allwissende Müllhalde

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #294 am: 29. März 2011, 09:47:56 »
Wenns dir um die grünmöglichste Versorgung geht UND du den AKW Betreibern nicht in die Hände arbeiten wilst dann solltest du von der grünen Linie der grossen die Finger lassen.

greenpeaceenergy wäre da ne Möglichkeit, im Grunde die, die sich auch für den Fortgang einestzen.

Mit den grünen Produkten der fetten 4 hab ich so mein Problem, die Gewinne die die daraus erzielen kommen ja doch auch der Atomstromsparte zuguite.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline beppo

  • Supermann
  • Jr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #295 am: 29. März 2011, 10:11:51 »
Wenns dir um die grünmöglichste Versorgung geht UND du den AKW Betreibern nicht in die Hände arbeiten wilst dann solltest du von der grünen Linie der grossen die Finger lassen.

greenpeaceenergy wäre da ne Möglichkeit, im Grunde die, die sich auch für den Fortgang einestzen.

Mit den grünen Produkten der fetten 4 hab ich so mein Problem, die Gewinne die die daraus erzielen kommen ja doch auch der Atomstromsparte zuguite.

Jep wenn dann schon konsequent, ich hab mich gestern mit denen beschäftigt, die 100% auf erneuerbare Energien setzen und auch dort investieren...
Allwissende Müllhalde

Yossarian

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #296 am: 29. März 2011, 10:49:32 »
ich hab mich gestern mit denen beschäftigt, die 100% auf erneuerbare Energien setzen und auch dort investieren...

Und welche sind das bzw. wo hast Du da nachgeschaut?

Offline Koenich

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #297 am: 29. März 2011, 13:05:20 »
Greenpeace energy, Lichtblick, NaturStrom und EWS Schönau.
Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Offline beppo

  • Supermann
  • Jr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #298 am: 29. März 2011, 15:04:40 »
Greenpeace energy, Lichtblick, NaturStrom und EWS Schönau.

Du sagst es!
Allwissende Müllhalde

Offline beppo

  • Supermann
  • Jr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #299 am: 29. März 2011, 22:22:56 »
Manchmal denke ich ich spinne aber ich glaube die anderen sind es die nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, Du wennst mal ein paar Km/h zu schnell fährst bekommst gleich ne Strafe aber die dürfen mit unserer Gesundheit umgehen wie es ihnen gerade passt, ich geh mal ne Runde kotzen und nen Geigerzähler kaufen!

Achtung:

Newsletter des Umweltinstitut München e.V.
Dienstag, den 29. März 2011
 
 
Liebe Freundinnen und Freunde des Umweltinstitut München,
 
 
es ist ein Skandal! Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner verweist seit
Tagen auf „verstärkte Kontrollmaßnahmen“ und „spezielle Schutzstandards“
– sie informiert die Öffentlichkeit jedoch nicht darüber, dass die
EU-weit geltenden Grenzwerte für die radioaktive Belastung von
Lebensmitteln aus den betroffenen Regionen Japans am vergangenen
Wochenende deutlich erhöht wurden.
 
Die EU Kommission hat heimlich, still und leise die
Katastrophengrenzwerte für Lebensmittel in Kraft gesetzt. Das heißt, dass
Nahrungsmittel jetzt deutlich höher radioaktiv belastet sein dürfen, als
im Normalfall. Die Grenzwerte für Cäsium wurden zum Teil verdoppelt, für
Lebensmittel wie Fischöl und Gewürze sogar verzwanzigfacht.
 
Ursprünglich waren diese Grenzwerte nach der Tschernobyl-Katastrophe
eingeführt worden, um die Ernährung der Bevölkerung trotz eines
Super-GAUs sicher zu stellen. Von einem Ernährungsnotstand kann bei einem
Lebensmittelimportanteil aus Japan von unter 0,05 Prozent jedoch kaum
eine Rede sein.
 
Das Umweltinstitut München fordert die Bundesregierung deshalb auf, diese
Grenzwerterhöhung unverzüglich zu revidieren und stattdessen ein
sofortiges Einfuhrverbot von Lebensmitteln aus Japan zu erlassen!


Quelle: http://umweltinstitut.org/pressemitteilungen/2011/pressemitteilungen-2011-822.html
Allwissende Müllhalde