Autor Thema: Und Tschernobyl kommt doch...  (Gelesen 67976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #240 am: 12. März 2011, 14:50:17 »
Ist nicht praktikabel, wo die Arbeitszeiten jedes Einzelnen  teilweise unplanbar unkalkulierbar sind.

Das ist ebenfalls eine Sache, die man ändern sollte.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #241 am: 12. März 2011, 14:50:58 »
War mein erster Gedanke. Der zweite war, daß Biblis keine 30 km Luftlinie entfernt ist.

Brokdorf, Brunsbüttel, Krümmel, Stade haben wir hier.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #242 am: 12. März 2011, 16:53:30 »
Das ist ebenfalls eine Sache, die man ändern sollte.

Hey, ich würde unsere AKWs am liebsten heute als morgen vom Netz nehmen, aber wie sieht es mit Ersatz aus?
Geisterte nicht letzlich die Info durch die Medien , das unser Stromnetz nicht mehr ausreichend ist, weil die erneuerbaren Energien das Netz überlasten?`

Wieviele Meiler kriegen wir denn aktuell ohne Verlust vom Netz weg ? Ich habe da leider keinen Durchblick.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #243 am: 12. März 2011, 19:31:06 »
Verbieten, abschaffen, bevormunden, dolle Wurst   :.)
Irgendwie höre ich in allen Deinen Idee immer wieder diese 3 Untertöne herraus.

Sicher können wir uns in Richtung Steinzeit zurückentwickeln, geht alles.

Jetzt mal im Ernst, klar lässt sich einsparen, aber Verbote und Einschränkungen zulasten von anderen Dingen halte ich nicht für den goldenen Mittelweg.

Ich finde, das wir einfach mal unsere Technologie vorantreiben sollten, und so den Strombedarf reduzieren und andern erzeugen/nutzen.
Also ich verzichte freiwillig.
Ich suche grad auch im Energiebereich NICHT den billigsten Anbieter sondern den der mich überzeugt, derzeit bin ich bei greenpeaceenergy.
Ich fliege nicht. einfach nur weil ich das nicht will.

FREIWIKLLIGER VERZICHT wäre natürlich das non plus ultra, aber wäre Kinderficken nicht verboten...es würden halt nicht alle freiwillig verzichten.

Und es geht auch keinesfalls um Steinzeit, es geht darum das man , egal in  welchem Weltalter, nachts um 3 keine Dorfkirche illuminieren muss und das in einem Gewerbegebiet morgens um 5 ne Aldileuchtreklame zwar leuchtet aber nicht reklamt, es geht ersteinmal um unnützen Verbrauch. Und wer darauf nicht verzichten WILL, dem sollte man das zumindest so gründlich berechnen bis er freiwillig verzichtet.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #244 am: 12. März 2011, 19:38:24 »
Hey, ich würde unsere AKWs am liebsten heute als morgen vom Netz nehmen, aber wie sieht es mit Ersatz aus?
Geisterte nicht letzlich die Info durch die Medien , das unser Stromnetz nicht mehr ausreichend ist, weil die erneuerbaren Energien das Netz überlasten?`

Wieviele Meiler kriegen wir denn aktuell ohne Verlust vom Netz weg ? Ich habe da leider keinen Durchblick.
vom Netz weg sind ja eigentlich immer die meisten, nur die Sichermachung also entfernen des Kernmaterials unterbleibt ja bei den immer häufigeren "Wartungsstillständen"

Ersatzschaffung ist eigentlich recht einfach, nur die Gegenargumente überbieten sich an hirnrissigkeit, so will man im Schwarzwald keine Windräder wegen des Tourismus, okay...dann sollte man ihnen nen KKW nach Hinterzarten stellen, wenn die sowas für Tourianziehender halten, der Verwalter der Warthburg klagt weil am Horizont 2 Windräder entstehen sollen...

Man nennt das Sauerland z.B. das Land der 1000 Seen, genutzt wird diese Wasserkraft allerdings nur zu geringen Teilen (und das wo diese Art Wasserkraft ein nahezu genialer Akkubetrieb ist)

Aber der Hauptbestandteil bleibt ganz einfach die Einsparmöglichkeiten.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #245 am: 12. März 2011, 21:25:14 »
Man nennt das Sauerland z.B. das Land der 1000 Seen

Ich dachte, Land der 1000 Berge?

Aber Fliegen abschaffen unterschreib ich, die Viecher nerven jeden Sommer unendlich.
 
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #246 am: 13. März 2011, 00:03:37 »
kommt mir irgendwie bekannt vor
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750572,00.html
AKW-Betreiber Tepco
Die Vertuschungsfirma
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #247 am: 16. März 2011, 00:08:53 »
wie irre ist das denn?
Da lagern alte Brennelemente in unmittelbarer Nähe des Kernreaktors im Abklingbecken.
Schade nur, dass auch da die Kühlung ausgefallen ist und die Selbstentzündung droht.
Welcher Irre hat das denn genehmigt? Gibts so was auch in teutschen KKW´s?
SPON lässt sich nicht verlinken. Ist das der Angriff der cyber-Atomlobby?
Artikel-Überschrift: Pannenreaktoren in Fukushima
Gefahr aus dem Abklingbecken

Der Rest ist das Grauen pur.
Es brennt, die Strahlenbelastung steigt und 50 Helden sollen Japan vor dem Supergau retten.
Artikel-Überschrift: 50 Mann sollen Japan retten
Denen können sie schon mal ein Denkmal setzen. Inschrift: Sie gaben ihr Bestes! Schade nur, dass die Manager von Tepco nicht in vorderster Linie Wassereimer schleppen.
« Letzte Änderung: 16. März 2011, 00:20:00 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #248 am: 16. März 2011, 01:33:31 »
Ich frage mich mehr, ob die wirklich nur Batterien hatten, ich vermisse Meldungen über ausgefallene Diesel Notstromaggregate.

Wenn die fehlen, wie zum Henker kann man sich dann nur auf Batterien als Notstrom für das Abschalten/Kühlsystem  verlassen?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #249 am: 16. März 2011, 01:38:36 »
Abgesehen davon, wie zum Henker können 6 (bestimmt mehr als einfach abgesicherte) iKühlsysteme nacheinander ausfallen, Tsunami hin oder her?
Wenn nur Reaktor  1-3 in Betrieb waren, wie können 4,5,6 Probleme bekommen, wenn die nicht aktiv im Netz sind?

Mal so als Laie gefragt.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #250 am: 16. März 2011, 01:48:32 »
die Diesel sind wegen des Tsunamis ausgefallen. Weil, geflutete Diesel springen halt nicht an. Konnten die Erbauer natürlich nicht voraussehen. Die haben das KKW deshalb an die Küste gebaut, damit sie billiges Kühlwasser haben. Dass das Wasser mal eben vorbeischaut, um zu gucken, warum es denn immer gewärmt wird, haben die Pappnasen natürlich und sozusagen menschlich induziert nicht vorausgesehen.
Was allerdings sämtliche Regierungen dieser Welt, die auf Kernkraft setzen, beunruhigen sollte, ist der Umstand, dass nunmehr klar ist, wie mann einfach und schnell so ein KKW in eine strahlende Bombe verwandeln kann. Mann kappt einfach ein paar Kühlleitungen und setzt ein paar Dieselaggregate außer Kraft. Dazu braucht mann kein Flugzeug, sondern ein Kommandounternehmen, welches ein bißchen C4 an entscheidenden Stellen anbringt. Dank im I-Net verfügbarer Baupläne kann mann sogar die genauen Ansetz-Punkte planen. Und weil KKW´s bislang keine Hochsicherheitsrisiko-Bereiche waren, fehlt es auch irgendwie an einer entsprechenden Absicherung. Genaugenommen reicht es sogar, die Infrastruktur eines Abklingbeckens zu zerstören.
Auf den >.< gebracht: der öffentliche Beschäftigungssektor nimmt ungeahnte Ausmaße an, weil wir unsere AKW´s schützen müssen. Doch mit welchen Leuten müssen wir unsere AKW´s schützzen? Mit hochmotivierten Schlandverteidigern? Wohl eher nicht, die sind alle in Afghanistan. Bleiben demotivierte Hartz4ler, denen Schland , also das Land, welches ihnen ein Leben knapp unter dem Existenzminimum zumutet, übrig. Und in welcher Lohngruppe will schland sie entlohnen?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Koenich

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #251 am: 16. März 2011, 04:52:32 »
Der geneigte Terrorist braucht sich im Prinzip nur diesen Bericht runterzuholen und die Jungfrauen sind ihm sicher.
Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #252 am: 16. März 2011, 06:52:12 »
wie irre ist das denn?
Da lagern alte Brennelemente in unmittelbarer Nähe des Kernreaktors im Abklingbecken.

Uih, wo glaubst denn du lagern wir?
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #253 am: 16. März 2011, 06:55:02 »
Die neuen Iranischen Atomanlagen hat man per Internet mittels eines Virus gelähmt, das geht sicherlich auch mit teilen von gewerken..z.B. kühlenden.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #254 am: 16. März 2011, 08:42:30 »
die Diesel sind wegen des Tsunamis ausgefallen. Weil, geflutete Diesel springen halt nicht an. Konnten die Erbauer natürlich nicht voraussehen. Die haben das KKW deshalb an die Küste gebaut, damit sie billiges Kühlwasser haben. Dass das Wasser mal eben vorbeischaut, um zu gucken, warum es denn immer gewärmt wird, haben die Pappnasen natürlich und sozusagen menschlich induziert nicht vorausgesehen.


Auf die Idee, dass das Wasser vorbeischaut, sollten die eigentlich selbst kommen und die Dinger stabil höcher bauen.
Geflutetene Diesel hätte man in der Zeit bestimmt teilweise wieder zum Anlaufen bringen können. Natürlich nicht, wenn die unter den Reaktoren sitzen.

Und jetzt bauen die Strassen zu dem AKW, da frage ich mich, was haben die die Zeit  vorher gemacht? Däumchen gedreht und Tepco nur zugeschaut?
Ich versteh das dann einfach nicht.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)