Autor Thema: Und Tschernobyl kommt doch...  (Gelesen 67972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GraceCutter

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • ((0->1)<=>(1->0))~(1v0)
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #225 am: 11. Januar 2011, 13:42:45 »
. Sowas bleibt also in Deutschland übrig, wenn die wirklich guten Wissenschaftler abwandern.   
Ne sowas passiert, weil Politiker Entscheidungen aus Lobbyeismus/Ideologische verblendetheit treffen,
danach wandert allerdings der Wissenschaftler ab, weil soviel Blödheit(+unter bezahlt) nicht ertragen kann.
Übrig bleiben die, die den Mist erzählen die unsere Politiker hören wollen. Hab ich zumindest, bei unseren Wirtschaftsweisen öfters, den Eindruck.
Homo homini lupus est.
I'm busy hunting wild boar with my bare hands. When this manly task is done, I will be back ...

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #226 am: 11. März 2011, 23:53:14 »
und zwar sxchneller als wir dachten und an einem Ort, wo wir damit nun wirklich nicht gerechnet haben.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750346,00.html

wirklich schlimm ist diese Schlamperei und dieses "Es kann schon nix passieren."

Da fallen sämtliche Notstromaggregate aus und dann haben sie keine passenden Kabel, um Generatorfahrzeuge anzuschließen
"Nach Angaben der japanischen Atomaufsicht hat die Betreiberfirma drei oder vier Generatorenfahrzeuge vor Ort. Diese könnten aber nicht angeschlossen werden, weil ein passendes Kabel fehle. Derzeit werde versucht, dieses Kabel per Flugzeug herbeizuschaffen. Gleichzeitig versuche das Unternehmen, aus einem anderen Kernkraftwerk eine Ersatzbatterie für den Notbetrieb des Kühlsystems zu dem havarierten AKW zu bringen. "

Und diese automatenhaften Reflexe der teutschen Atompolitiker
"Bundesumweltminister Norbert Röttgen sagte am Freitagabend in Berlin, wenn die Notstromversorgung, die die Kühlung der Reaktorblöcke aufrecht erhalten sollte, nicht wieder in Gang gebracht werde, müsse mit dem Schlimmsten gerechnet werden. Für Deutschland bestehe aber keine Gefahr. Die Entfernung zu Japan sei zu weit. Ein Krisenstab in Bonn verfolge ständig das Geschehen in Japan."

und es wird schlimmer und schlimmer
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750459,00.html

Was sagt denn Herr Röttgen, wenn nicht nur 1 sondern gleich 2 Atomkraftwerke in die Luft fliegen: Alles halb so wild?
« Letzte Änderung: 12. März 2011, 01:57:29 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #227 am: 12. März 2011, 08:05:22 »
Und immer schön im Kopf behalten: es ist immer alles mindestens 1000 fach schlimmer als das was Scheibchenweise zugegeben wird.

Wer nun noch in deutschen Erdbebengebieten (Baden-Würtemberg, Rheinschiene) für eine Laufzeitverlängerung stimmt gehört angeklagt wegen versuchten Genozids.

Edit: das wars dann wohl: http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima112.html

Wenn ich eins lernte im Medienzeitalter dann das man das ? getrosst vergessen kann.

Niemand der noch halbwegs bei Verstand ist wird eine solche Frage in den Raum stellen wenn die ntwort nicht schon festläge.


Hier gibts den, am wenigsten geschönten (deshalb aber nicht unbedingt gefüllt mit 100% Wahrheitsgehalt) livemitschnitt: http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/nachrichten/artikel/erdbeben_in_japan_regierung_ruft_atomaren_notstand_aus/
« Letzte Änderung: 12. März 2011, 09:42:22 von Unikum »
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #228 am: 12. März 2011, 09:51:22 »
Das ZDF meldet inzwischen, daẞ es eine Explosion gab, und daß das Dach des Reaktorgebäudes eingestürzt ist (oder weggeflogen?). Klingt nach Tschernobyl 2.0.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #229 am: 12. März 2011, 10:00:15 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #230 am: 12. März 2011, 10:09:11 »
Ja, so langsam sollten wir ernsthaft Alternativen zum AKW aufbauen, aber das ist nicht so einfach.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #231 am: 12. März 2011, 10:18:32 »
Ja, so langsam sollten wir ernsthaft Alternativen zum AKW aufbauen, aber das ist nicht so einfach.
Das ist sogar sehr "einfach" im wahrsten Sinne des Wortes.

Zurück zur Einfachheit des Lebens. Nicht alles was Machbar ist machen...keine Mensch MUSS mit 300km/h bewegt werden.....
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #232 am: 12. März 2011, 10:19:22 »
worst case: durch überlastung fallen immer mehr kraftwerke aus und somit wird die kühlung in mehreren akws betroffen...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #233 am: 12. März 2011, 10:52:58 »
Das ist sogar sehr "einfach" im wahrsten Sinne des Wortes.

Zurück zur Einfachheit des Lebens. Nicht alles was Machbar ist machen...keine Mensch MUSS mit 300km/h bewegt werden.....


Der Energiebedarf reduziert sich nicht so einfach, man kann nicht einfach den Schalter umlegen....
Ansonsten fangen wir bei denen an, die sowas fordern.

Also kappen wir dort zuerst. Die müssen ja nicht alles haben.
« Letzte Änderung: 12. März 2011, 11:11:43 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Yossarian

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #234 am: 12. März 2011, 11:03:30 »
Tschernobyl 2.0.

War mein erster Gedanke. Der zweite war, daß Biblis keine 30 km Luftlinie entfernt ist.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #235 am: 12. März 2011, 11:19:08 »
phoenix,
nicht, dass deine karos zu groß werden..
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #236 am: 12. März 2011, 11:21:13 »
Dafür sorgen die Medien schon...

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #237 am: 12. März 2011, 11:29:18 »
Der Energiebedarf reduziert sich nicht so einfach, man kann nicht einfach den Schalter umlegen....
Ansonsten fangen wir bei denen an, die sowas fordern.

Also kappen wir dort zuerst. Die müssen ja nicht alles haben.
Oh doch, lässt er sich.

Formel 1 rennen abschaffen. <Punkt>

Den gesparten Rohstoff zur Stromerzeugung nutzen

Konsequent gerechnet (mit jedem Zulieferverkehr, Besucherströmen, Medienleistungen und und und) könnte man in Deutschland zumindest Atomstromlos agieren.

im weiteren gibt es satt und genug Möglichkeiten Energie einzusparen.

PKW mit einem Eigengewicht von über 1To verbieten (konsequenter Weise durch Wegfall einiger Sicherheitseinrichtungen natürlich ein Tempoliment und zwar ein technisches Begrenzer GPS geregelt?)

Fliegen abschaffen
Fahrgemeinschaftszwang
und und und

Garantielaufzeitverlängerungen für Konsumgüter auf mindestens 10 Jahre

ach was, man könnte endlos aufzählen.

Im übrigen: bei mir ist nichtmehr soviel abzuschalten, da kämest du vergebens.

wenn alle auf mein Energieverbrauchslevel abgesenkt wären hätten wir keine Probleme.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #238 am: 12. März 2011, 13:36:38 »
Verbieten, abschaffen, bevormunden, dolle Wurst   :.)
Irgendwie höre ich in allen Deinen Idee immer wieder diese 3 Untertöne herraus.

Sicher können wir uns in Richtung Steinzeit zurückentwickeln, geht alles.

Jetzt mal im Ernst, klar lässt sich einsparen, aber Verbote und Einschränkungen zulasten von anderen Dingen halte ich nicht für den goldenen Mittelweg.

Ich finde, das wir einfach mal unsere Technologie vorantreiben sollten, und so den Strombedarf reduzieren und andern erzeugen/nutzen.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #239 am: 12. März 2011, 13:39:19 »
Zitat
Fahrgemeinschaftszwang

Ist nicht praktikabel, wo die Arbeitszeiten jedes Einzelnen  teilweise unplanbar unkalkulierbar sind.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)