Autor Thema: Dayshift-Post  (Gelesen 1397110 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Dayshift-Post
« Antwort #4455 am: 08. Mai 2015, 12:36:35 »
Es ist zwar mit Dreck verbunden, aber der Aufwand des späteren Entfernens, wenn die Nester nicht mehr gebraucht werden, doch hinnehmbar, wenn man täglich sowas Schönes vor Augen hat ;)

Man sollte sich halt nicht unter die Nester setzen. Sonst könnte es passieren, dass man - wie ich in  Rom und auch ohne Nest -
eben "beschissen" wird. 

Naja, hier war es eine Taube auf einem Mauersims oberhalb des Cafe´s, vor dem wir saßen. "Platsch". Die hatte wohl gerade einen Umzug vom Trafalgar Square in London nach Rom hinter sich. Dort scheißen sie ja gezielt im aktiven Rundflug....
"draußen nur Kännchen" - Bodo

marple

  • Gast
Re: Dayshift-Post
« Antwort #4456 am: 08. Mai 2015, 13:17:13 »
Hach, die Schwalben. Das ist eine uralte Kindheitserinnerung von mir. Drei Nester überm damaligen Küchenfenster unter der Dachrinne. Ärgernis für meine Oma, Freude für uns. Wir haben Oma immer mit viel Geschrei und Gejammere davon abhalten können, die Nester mit dem Besenstiel zu zerstören.

Seitdem das Dach neu eingedeckt und Rinnen und Vorsprung saniert wurden, sind sie nicht mehr zurück gekehrt. Ich hab schon überlegt, ob ich Schwalbennistplätze selber da hin klebe.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Dayshift-Post
« Antwort #4457 am: 08. Mai 2015, 13:35:42 »
Nö, erst wenn sie sich bei Dir/Euch am Haus sicher/wohl fühlen, bauen sie sich selbst ihre Nester. Das ist so eine Sache, die Mensch nicht beeinflussen kann, auch wenn er es gerne möchte.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Dayshift-Post
« Antwort #4458 am: 08. Mai 2015, 14:01:10 »
Man kann unterhalb der Nestbaustelle ein Stück Brett anbringen, auf das dann die Schwalbenscheiße fällt. Das hat auch den Vorteil, daß das Nest nicht so tief fällt, falls es nicht ordentlich am Mauerwerk verklebt wurde, und daß leichtsinnig Nachwuchsschwalben nicht zu Tode stürzen, wenn sie mal aus dem Nest fallen. Normalerweise leuchtet das auch den Schwalben ein, und sie nutzen das Nest trotzdem weiter.

Sicher die Nester auch gegen Marden und Katzen ab, nach Möglichkeit.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re: Dayshift-Post
« Antwort #4459 am: 12. Mai 2015, 17:08:05 »
update
Der Keim ist doch nicht eingetrocknet. Mittlerweile ist er 3 cm hoch.
nu sinds schon 15 cm. 5 Blätter hat er auch schon ausgebildet.
12 cm in 7 Tagen. Macht 6 m in einem Jahr. Unglaublich.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #4460 am: 12. Mai 2015, 17:38:42 »
nu sinds schon 15 cm. 5 Blätter hat er auch schon ausgebildet.
12 cm in 7 Tagen. Macht 6 m in einem Jahr. Unglaublich.

@ganter: Poste doch bitte mal' ein Bild von "dem Bäumchen"  :)

LG v. Druiden

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re: Dayshift-Post
« Antwort #4461 am: 13. Mai 2015, 00:09:45 »
wenns nach ein bisseken was aussieht. (wenn ich marple Glauben schenken darf, sieht das nie nach irgendwas aus.) Bislang ist es nur ein dürrer Stengel mit einigen kleinen Blättern.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

marple

  • Gast
Re: Dayshift-Post
« Antwort #4462 am: 13. Mai 2015, 00:30:27 »
http://www.abload.de/img/alim1254bwmi.jpg

Doooch doch, das kann eine gaaanz spannende Pflanze werden.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Dayshift-Post
« Antwort #4463 am: 13. Mai 2015, 00:41:14 »
Bin ich eigentlich der einzige, der dieses "Damen von Algier" von Picasso ziemlich häßlich findet?

marple

  • Gast
Re: Dayshift-Post
« Antwort #4464 am: 13. Mai 2015, 00:42:02 »
Kleiner Ratgeber zur Avocado:

http://vegetation-daheim.info/2012/07/26/selbstgezogene-avocadopflanze-spitze-kappen-oder-nicht/

Beachte den letzten Satz:

Mit Früchten wird man allerdings nicht rechnen brauchen, solche Pflanzen dienen einzig der Zierde – sofern man denn Gefallen an ihnen gefunden hat, denn spektakulär ist was anderes.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re: Dayshift-Post
« Antwort #4465 am: 13. Mai 2015, 00:42:42 »
gefällt. Was ich so gelesen habe, ist sie genügsam (so wie ich), pflegeleicht (so wie ich) und übersteht auch Trockenperioden (äh, ich nicht). Noch ein bisseken größer und ich kann sie als Schattenspender benutzen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re: Dayshift-Post
« Antwort #4466 am: 13. Mai 2015, 00:49:15 »
Bin ich eigentlich der einzige, der dieses "Damen von Algier" von Picasso ziemlich häßlich findet?
wahrscheinlich nicht. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Wer was mit Kandinski anfangen kann (icke z.B.) kann auch mit den Haremsdamen was anfangen. Gössel Nr. 1 dagegen, mehr der Ästhetik verhaftet, fands ziemlich häßlich.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Dayshift-Post
« Antwort #4467 am: 13. Mai 2015, 00:56:47 »
Ich kann mit Kandinski zumindest mehr anfangen als mit Picasso. Das sind mir dann doch zu viele schiefe Polygone.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re: Dayshift-Post
« Antwort #4468 am: 13. Mai 2015, 01:44:46 »
so sprach - nicht Zarathustra - sondern der Mathematiker.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Dayshift-Post
« Antwort #4469 am: 13. Mai 2015, 01:57:26 »
"Lieber vom Leben gezeichnet als von Picasso gemalt."