Autor Thema: Dayshift-Post  (Gelesen 1402089 mal)

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2985 am: 25. Mai 2014, 12:58:56 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2986 am: 25. Mai 2014, 13:06:15 »
Danke ja...hab den towel day vorher schon gewikit  8)
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2987 am: 25. Mai 2014, 14:23:49 »
https://www.youtube.com/watch?v=3cKw3rPJtZ8&list=PL7465ED6EB13E3EA2

Per Anhalter durch die Galaxis Folge 1part 1/3

alle folgen der bbc- serie
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.855
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2988 am: 25. Mai 2014, 23:03:26 »
...morgen (vormittags) kommen die Schädlingsbekämpfungs-Menschen  :o - und
begutachten die Ratten- u. Mäusegift-Köder  :.) - mal' schaun'/hören, was die
meinen,... und am Nachmittag erfolgt die jährliche Hauptkehrung der Schornsteine
durch den Rauchfangkehrer... na ja - wieder ein Urlaubstag weniger,... ABER ge-
wisse Dinge gehören eben erledigt/müssen/dürfen wahrgenommen werden... ;)

...Hauptsache, ich habe mir frei genommen - UND bin OHNE Hausbesitzerin (sie
fährt erst morgen i. d. Früh' nach Wien  >:() am Grundstück  :D

LG v. Druiden  :musik


Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.855
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2989 am: 26. Mai 2014, 16:53:44 »
Die Schädlingsbekämpfungs-Firma hat alle 4 Köder-Boxen ausgetauscht; von den
vorigen 4 Stk. waren 3 (!) so extrem "besucht" worden, dass nicht mal' 'ne Spur
vom Köder übrig war  :o. Nächster Termin diesbezüglich = am 11. Juni 14  :schild

...Rauchfangkehrer - sollte erst wieder im Sept. 14 kommen ...

...alles gecheckt,... :D

LG v. Druiden  :musik

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
eine Frage!
« Antwort #2990 am: 28. Mai 2014, 00:06:00 »
ist die anrede "Werte Frau....." wirklich negativ behaftet?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2991 am: 28. Mai 2014, 00:46:34 »
genau so wie Werter Herr

mag regional unterschiedlich gesehen werden, bei vielen Bürgern stößt diese Anrede sauer auf.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: eine Frage!
« Antwort #2992 am: 28. Mai 2014, 08:33:11 »
ist die anrede "Werte Frau....." wirklich negativ behaftet?

Ja, mit Ausnahmen. Es kommt meiner Meinung nach auch darauf an, wem gegenüber man diese Formulierung verwendet und in welchem Zusammenhang. Im Geschäftsverkehr würde ich die Formulierung keinesfalls mehr verwenden.

Ursprünglich war das mal eine ganz freundliche Anrede, die aber im Lauf der Zeit eine ganz andere, nämlich abwertende Bedeutung erfahren hat.

Das ist so ähnlich wie mit der Schlußformel "mit vorzüglicher Hochachtung". Früher war das durchaus positiv, heute wird das nur noch benutzt, um dem Gegenüber seine Verachtung zu signalisieren, ohne sich dabei strafbar zu machen.  ;)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2993 am: 28. Mai 2014, 09:25:27 »
Ich nahm sie mit einem Lächeln! solche Sprach-Raritäten interessieren mich, da ich in meiner Muttersprachen ähnliches kenne und auch vermisse. Ich gurgle immer nachher um die Geschichte dahinter zu erfahren und manchmal so eben wie solche stoße ich auf negative Bewertung  :o

ein bisher mir unbekannter Kollege ist an einem zu mir eingeteilten Projekt beteiligt, so habe ich ihn angeschrieben mit "sehr geehrter Herr****" und auch mit freundlichen Grüßen und den Standard Unterschrift, Abteilung SG...., die Antwort kam mit "Hallo Frau ****" zum Schluss MFG Nachname.
Ich hätte weitere Frage gehabt und schrieb zurück, diesmal mit Hallo Herr**** und Gruß Nachname hab in dem Tex auf eine Anlage hingewiesen, die ich der Nechricht versehentlich nicht angehängt habe!

darauf folgte die Nachricht von ihm mit "Werte Frau****" ohne Hinweis auf vergessenen Anhange nur mit Beschreibung und Hinweis auf anderen Plan!

wie gesagt in dem Moment habe ich gemerkt, dass ich den Anhang vergessen habe :o, so habe ich mich für die Info bezüglich meine Frage bedankt, den Plan neu angehängt und mit einem  :) beendet.

Es mag sein, dass manche es als "du interpretierst viel hinein" sehen, das ist für mich wichtig mich mit solchen "Kleinigkeiten/ Unwissenheit/Unklarheiten" einmal auseinander zu setzen, damit arbeitstechnisch so viel wie möglich reibungslos laufen zu lassen.     

 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2994 am: 28. Mai 2014, 09:32:52 »
http://www.heise.de/tr/artikel/Kraftstoff-aus-Kohlendioxid-2171539.html

"Stanford-Chemiker haben ein Verfahren entwickelt, mit wenig Energieaufwand und einem speziellen Kupferkatalysator Ethanol herzustellen. Damit ließe sich die Produktion dezentralisieren."

Ich vermute mal, dass Energie in einigen Jahren kein Problem mehr darstellen wird.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2995 am: 28. Mai 2014, 10:20:23 »
Ich nahm sie mit einem Lächeln! solche Sprach-Raritäten interessieren mich, da ich in meiner Muttersprachen ähnliches kenne und auch vermisse.

Jede Sprache hat diese Subtilitäten. Ich glaube, die Japaner sind die Schlimmsten damit, jemandem hinten rum durchs Auge irgendwas zu verklickern, ohne das Thema direkt anzusprechen.

Das Problem ist, daß diese Metasprache oder wie man das nennen will noch stärker regionalen Unterschieden unterliegt als der normale Sprachgebrauch, und auch der Wandel in der Bedeutung eines Begriffs schneller von Statten geht als in der "echten" Sprache. Die Gefahr eines Mißverständnisses ist also noch größer als ohnehin schin in der Kommunikation.

Zitat
ein bisher mir unbekannter Kollege ist an einem zu mir eingeteilten Projekt beteiligt, so habe ich ihn angeschrieben mit "sehr geehrter Herr****" und auch mit freundlichen Grüßen und den Standard Unterschrift, Abteilung SG...., die Antwort kam mit "Hallo Frau ****" zum Schluss MFG Nachname.
Ich hätte weitere Frage gehabt und schrieb zurück, diesmal mit Hallo Herr**** und Gruß Nachname hab in dem Tex auf eine Anlage hingewiesen, die ich der Nechricht versehentlich nicht angehängt habe!

darauf folgte die Nachricht von ihm mit "Werte Frau****" ohne Hinweis auf vergessenen Anhange nur mit Beschreibung und Hinweis auf anderen Plan!

Ihr seid von der formellen Ebene auf eine informellere Anrede übergegangen. In dem Zusammenhang halte ich die "Werte Frau" eher für einen augenzwinkernden Hinweis darauf, daß Du vergessen hattest, die Anlagen an Deine Mail anzuhängen. Der Kollege wollte sicher nicht abwertend werden.

Zitat
Es mag sein, dass manche es als "du interpretierst viel hinein" sehen, das ist für mich wichtig mich mit solchen "Kleinigkeiten/ Unwissenheit/Unklarheiten" einmal auseinander zu setzen, damit arbeitstechnisch so viel wie möglich reibungslos laufen zu lassen.   

Da interpretierst Du nicht zu viel hinein. Sorgsamer Umgang mit Sprache ist wichtig, und es wird sowieso viel zu schludrig mit ihr umgegangen.

Yossarian

  • Gast
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2996 am: 28. Mai 2014, 10:21:25 »
Ich vermute mal, dass Energie in einigen Jahren kein Problem mehr darstellen wird.

Natürlich nicht. Wenn ich meine ganzen Spammails endlich mal beantworten würde, hätte ich in kürzester Zeit auch keine Geldsorgen mehr.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2997 am: 28. Mai 2014, 10:49:19 »
Höre ich da Skepsis heraus?

Das hier:

Ich vermute mal, dass Energie in einigen Jahren kein Problem mehr darstellen wird.

war nur so dahingesagt, um wenigstens irgendetwas zu sagen. Ich habe keine Ahnung, ob wir in Zukunft keine Energieprobleme mehr haben werden (das ist ja vor allem eine politische Entscheidung).

Aber Ethanol nur mit einer banalen CO2->CO Umwandlung und einer nachfolgenden CO->Ethanol Umwandlung unter Verwendung eines einfachst herzustellenden Katalysators zu produzieren scheint mir eine Lösung (falls es denn wirklich geht) für das Batterieproblem zu sein. Ethanolspeicher lassen sich leicht bauen und direkt in Autos beispielsweise einsetzen. Ethanol kann auch einfach zum Heizen verwendet werden und damit auch für die Stromherstellung und saufen kann mans auch.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2998 am: 28. Mai 2014, 11:06:00 »
Höre ich da Skepsis heraus?

Nicht doch.  8)

Zitat
Ethanol nur mit einer banalen CO2->CO Umwandlung und einer nachfolgenden CO->Ethanol Umwandlung unter Verwendung eines einfachst herzustellenden Katalysators zu produzieren scheint mir eine Lösung (falls es denn wirklich geht) für das Batterieproblem zu sein. Ethanolspeicher lassen sich leicht bauen und direkt in Autos beispielsweise einsetzen. Ethanol kann auch einfach zum Heizen verwendet werden und damit auch für die Stromherstellung und saufen kann mans auch.

Ich sehe eher, daß handliche, kleine Alkoholerzeuger für die Hausbar auf den Markt kommen. Da wird dann wie bei den Sprudelgeräten (wie heißen die eigentlich wirklich?) noch ein bißchen künstliches Cognac-, Whisky- oder Ginaroma reingekippt und fertig ist der selbstgemachte 40jährige Armagnac.

Ein guter Drink zu einem fairen Preis, das ist es, was zählt; Scheiß auf die Energie.  :)
« Letzte Änderung: 28. Mai 2014, 11:50:31 von Yossarian »

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2999 am: 28. Mai 2014, 11:54:03 »
Spannend war es am Anfang, als die Daheimgebliebenen dachten, dass wir hier ja nur Urlaub machen und den Dirham wie Datteln nur von den Palmen pfluecken muessen.

erstaunlich ist, dass ich ein Besuch aus Abu Dhabi gehabt habe und der gute glaubt im Ernst, dass ich Haufen Kohle verdiene weil ich in D im öffentlichen Dienst beschäftigt bin!

wie sollte man so was beschreiben?...
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein