Autor Thema: Dayshift-Post  (Gelesen 1401987 mal)

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Yossarian

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Re: Dayshift-Post
« Antwort #2700 am: 26. November 2013, 14:32:20 »
Es gibt auch elektrische Heizelemente für den Wasserkreislauf des Autos, die mit 220 V laufen.

Mit so was liebäugele ich schon seit Jahren. Da ist dann wenigstens das Kühlwasser vorgewärmt. Noch besser wäre es, wenn das Heizelement in der Ölwanne säße, oder jeweils eines im Kühlkreislauf und in der Ölwanne.

Der Einbau soll aber ein bißchen diffizil sein. Soviel ich weiß, werden die in den Motorblock eingesetzt anstelle eines Froststopfens, der herausgebohrt werden muß. Danach muß das Kühlsystem gründlich gespült werden, falls Späne reingekommen sind.

In Skandinavien sind diese Heizelemente jedenfalls Gang und Gäbe; da hängt man sein Auto sogar an der Parkuhr dran.

Conte Palmieri

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Re: Dayshift-Post
« Antwort #2701 am: 26. November 2013, 14:37:05 »
"Alles eine Frage der Einstellung ...

+10°C
Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen die Heizung ab.
Die Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen.

+5°C
Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch über den Horizont steigt.

+2°C
Italienische Autos springen nicht mehr an.

0°C
Destilliertes Wasser gefriert.

-1°C
Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen.
Die Lappen essen Eis und trinken kaltes Bier.

-4°C
Die Katze will mit ins Bett.

-10°C
Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen.
Die Lappen gehen zum Schwimmen.

-12°C
Zu kalt zum Schneien.

-15°C
Amerikanische Autos springen nicht mehr an.

-18°C
Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die Heizung auf.

-20°C
Der Atem wird hörbar.

-22°C
Französische Autos springen nicht mehr an. Zu kalt zum Schlittschuhlaufen.

-23°C
Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden.

-24°C
Deutsche Autos springen nicht mehr an.

-26°C
Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus geschnitten werden.

-29°C
Die Katze will unter den Schlafanzug.

-30°C
Japanische Autos springen nicht mehr an.
Der Lappe flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Lada.

-31°C
Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren zusammen.
Lapplands Fußballmannschaft beginnt mit dem Training für den Frühling.

-35°C
Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu planen.
Die Lappen schaufeln Schnee vom Dach

-39°C
Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken.
Die Lappen schließen den obersten Hemdknopf.

-40°C
Das Auto will mit ins Bett.
Die Lappen ziehen einen Pullover an.

-44°C
Mein finnischer Kollege überlegt, evtl. das Bürofenster zu schließen.

-45°C
Die Lappen schließen das Klofenster.

-50°C
Die Seelöwen verlassen Grönland.
Die Lappen tauschen die Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge.

-70°C
Die Eisbären verlassen den Nordpol.
An der Universität Rovaniemi wird ein Langlaufausflug organisiert.

-75°C
Der Weihnachtsmann verlässt den Polarkreis.
Die Lappen klappen die Ohrenklappen der Mütze runter.

-120°C
Alkohol gefriert. Der Lappe ist sauer.

-268°C
Helium wird flüssig.

-270°C
Die Hölle friert.

-273,15°C
Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen.
Die Lappen geben zu: "Ja, es ist etwas kühl, gib' mir noch einen Schnaps"

Und jetzt kennt Ihr den Unterschied zwischen Lappen und Waschlappen."

Yossarian

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Re: Dayshift-Post
« Antwort #2702 am: 26. November 2013, 15:19:04 »
Alt!  :lala

Conte Palmieri

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Re: Dayshift-Post
« Antwort #2703 am: 26. November 2013, 15:44:53 »
Das bist Du auch.

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Re: Dayshift-Post
« Antwort #2704 am: 26. November 2013, 21:28:24 »
Das Problem mit dem Eiskratzen habe ich auch schon seit einigen Jahren - und noch
immer nicht gelöst.

Auto = immer im Freien. Überdachung (z.B.: Carport = nicht möglich). Das Abkratzen
außen - OK - kostet auch Zeit (vor allem in der Früh', wo ich immer unter Zeitdruck bin,
doch das = eine andere Geschichte...  :lala). Bei mir kommt es sehr oft vor (ab ca. -5 Grad
Celsius), dass auch im Inneren der Windschutzscheibe eine (Eis-)Schicht ist  :o.

Standheizung: Kommt f. mich nicht in Frage (mein Hauptauto ist über 13 Jahre).

Irgendein anders Ding, welches mit Kabeln das Auto eis freimacht -> geht nicht.

Weiters habe ich lediglich ca. 1,8 km vom Haus zum Bahnhof - diese verdammten
Kurzstrecken killen sämtl. Batterien.

Heute hatten wir -3 Grad Celsius - ich musste nix Eiskratzen, doch der Atem-Hauch,
als ich weg gefahren bin "verschleierte" die Windschutzscheibe, Gebläse auf Stufe 1
- und ich hörte die Lichtmaschine "jammern" (wie Katzen-Gejammer) - somit habe
ich dann die Seitenscheiben runtergelassen (waren Gott sei Dank nicht ein-/ange-
froren) runtergelassen - und ich konnte den Bahnhof Unfall frei erreichen.

Meine (weitere) Überlegung ist, dass ich eine zusätzl., leistungsstarke Batterie kaufe
und an diese irgendein Lüftungs-/Heizgerät kopple, das mir die Scheiben frei macht.
Hiermit meine ich in der Früh' die Batterie rein + das Gerät f. ca. 15 Min. anstecke;
... - und dann erst los fahre; - am Abend (falls die Batterie-Ladung so lange hält)
das selbe Prozedere. Über Nacht wird die Batterie aus dem Auto genommen, geladen
und ... so weiter.
Für mich ist das Hauptproblem nicht, dass es kalt ist im Auto, sondern, dass die
Scheiben beschlagen sind und ich teilweise "fast blind" fahre - und es gab schon zig
Situationen die ... - äh, wirklich gefährlich waren.

LG v. Druiden



Offline Kulle

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Re: Dayshift-Post
« Antwort #2705 am: 26. November 2013, 21:33:10 »
Gibt es für dein Auto beheizbare Frontscheibe? Das ist bei mir zur Zeit die Lösung.

Offline Araxes

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Re: Dayshift-Post
« Antwort #2706 am: 26. November 2013, 22:05:33 »
Weiters habe ich lediglich ca. 1,8 km vom Haus zum Bahnhof - diese verdammten
Kurzstrecken killen sämtl. Batterien.

Die würde ich doch laufen und ab mehr als -5 C Fahrrad fahren.

Offline Schelm

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Re: Dayshift-Post
« Antwort #2707 am: 26. November 2013, 22:17:38 »
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Mattieu

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Re: Dayshift-Post
« Antwort #2708 am: 27. November 2013, 09:42:26 »
Druide:
Wärm Dir morgens in der Mikrowelle ein Kirschkernkissen an und leg es 15 Min. vor der Abfahrt unter die Windschutzscheibe. Dürfte die billigste Lösung und von der Wirkung ausreichend sein.

Gebäse auf 1 sollte jeder  Wagen wegstecken, die Lichtmaschine jammert nicht, da wird der Keilriemen rutschen. Bei einem 13 Jahre alten Wagen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man den relativ simpel selbst nachspannen kann.

Für 1,8 km würd ich auch kein Auto starten.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

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Re: Dayshift-Post
« Antwort #2709 am: 27. November 2013, 09:56:29 »
. Bei mir kommt es sehr oft vor (ab ca. -5 Grad
Celsius), dass auch im Inneren der Windschutzscheibe eine (Eis-)Schicht ist

Zitat
der Atem-Hauch,
als ich weg gefahren bin "verschleierte" die Windschutzscheibe

Zitat
Für mich ist das Hauptproblem nicht, dass es kalt ist im Auto, sondern, dass die
Scheiben beschlagen sind und ich teilweise "fast blind" fahre

Das sieht mir stark nach einem generellen Feuchtigkeitsproblem im Fahrzeuginneren aus.

Du mußt die Karre von innen richtig trocken kriegen und insbesondere mal schauen, wo die Feuchtigkeit herkommt. Wenn es am Wochenende mal trocken und sonnig sein sollte, für ein oder zwei Stunden mindestens alle Türen aufmachen und die Fußmatten rausnehmen.

Ansonsten würde ich übergangsweise so einen chemischen Raumentfeuchter ins Auto stellen; die Dinger gibt´s für wenige € inclusive ein paar Ersatzbeuteln im Baumarkt.

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Re: Dayshift-Post
« Antwort #2710 am: 27. November 2013, 10:39:09 »
Druide:
Wärm Dir morgens in der Mikrowelle ein Kirschkernkissen an und leg es 15 Min. vor der Abfahrt unter die Windschutzscheibe. Dürfte die billigste Lösung und von der Wirkung ausreichend sein.

Gebäse auf 1 sollte jeder  Wagen wegstecken, die Lichtmaschine jammert nicht, da wird der Keilriemen rutschen. Bei einem 13 Jahre alten Wagen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man den relativ simpel selbst nachspannen kann.

Für 1,8 km würd ich auch kein Auto starten.

Diese Idee mit dem Kirschkernkissen - hm, kann ich ja zumind. mal probieren.
In Punkto Keilriemen - der rutscht nicht (schon überprüft). Sobald das Gebläse eingeschalten wird gibt's
dieses "Katzen-Gejammere" - im Ernst - als dies das 1. Mal auftrat bin ich stehen geblieben und habe
nachgesehen, ob sich nicht tatsächl. eine Katze im Motorraum versteckt hat !

LG v. Druiden

Conte Palmieri

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Re: Dayshift-Post
« Antwort #2711 am: 27. November 2013, 10:45:43 »
Offenbar funktioniert Dein Gebläse nicht richtig. Eine feinere Ferndiagnose maße ich mir nicht an. Bring die Karre in die Werkstatt!

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Re: Dayshift-Post
« Antwort #2712 am: 27. November 2013, 10:47:13 »
@Yossarian: Danke f. d. Tipps ! Solche Entfeuchtungsbeuteln http://www.weltbild.ch/9/auto+entfeuchter.html?qt=5&tt=18 habe ich voriges Jahr bereits getestet - funktionierte teilweise.

Ja, die Feuchte sollte unbedingt  mal' raus aus dem Fzg. - ich hoffe auf entsprechendes Wetter !

Nochmals -> DANKE f. Eure Tipps !

LG v. Druiden
« Letzte Änderung: 27. November 2013, 10:54:33 von Druide »

Yossarian

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Re: Dayshift-Post
« Antwort #2713 am: 27. November 2013, 11:11:00 »
Entfeuchtungsbeuteln

Ich wußte nicht mal, daß es die speziell für Autos gibt; ich hätte jetzt knallhart die großen Dinger aus dem Baumarkt genommen. Die sind vor allen Dingen billiger.

Offline grashopper

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Re: Dayshift-Post
« Antwort #2714 am: 27. November 2013, 12:06:38 »
Da mein Hopper mittlerweile ins Parkhaus umgezogen ist (nicht viel teurer als der Open-Air-Parkplatz vorher), habe ich zumindest morgens nicht mehr das Problem mit Freikratzen.
Ansonsten so eine kunststoffene Halbgarage mit Klips, die man ruckzuck an den Felgen befestigen kann. Das funktioniert gans gut.

Natürlich gibt es beim Abziehen der Haube das Problem des Frostes bzw. der Feuchtigkeit.  Heißt, die Haube muss anschließend irgendwo trocknen. Möglichst nicht im Wagen, sonst wird es eben auch feucht im Innern und friert an den Scheiben.

"draußen nur Kännchen" - Bodo