Autor Thema: Klimawandel Kids  (Gelesen 534 mal)

Offline Conte

• Sr. Mitglied
Klimawandel Kids
« am: 10. August 2025, 23:10:10 »
Wir waren heute mit Freunden unterwegs, die eine dreizehnjährige Tochter haben, die auch dabei war. Die Kleine gilt allgemein als durchaus nicht doof und macht auch einen recht fitten Eindruck.
Wir waren in so einem Thermalbad, und da ist das Gespräch folgerichtig auf Wassertemperaturen gekommen, wobei ich erwähnte, das kälteste Wasser, in dem ich jemals geschwommen sei, hätte 14° C gehabt.
Die Kleine fragte ganz ernsthaft:
"Minus 14?"
Dazu meinte ich nur, bei -14° C würde man Schlittschuh laufen und nicht schwimmen, was sie mit
"Oh."
beantwortete.
Hat man noch Töne.

Offline Yossarian

• Supermann
  • Held Mitglied
  • alter Sack
Re: Klimawandel Kids
« Antwort #1 am: 11. August 2025, 09:14:54 »
Ich fürchte, das hat weniger mit dem Klimawandel zu tun als mit dem allgemeinen Bildungsstand heutiger 13jähriger.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Enkel sind das Dessert des Lebens.

Offline Conte

• Sr. Mitglied
« Antwort #2 am: 11. August 2025, 12:38:05 »
Ich fürchte, das hat weniger mit dem Klimawandel zu tun als mit dem allgemeinen Bildungsstand heutiger 13jähriger.
Sie wohnt ganzjährig in Deutschland und fährt mit Oma und Opa nach Österreich in die Ferien. Kein Eis und Schnee?

Offline Yossarian

• Supermann
  • Held Mitglied
  • alter Sack
« Antwort #3 am: 11. August 2025, 14:20:36 »
Man muß nicht am Nordpol gewesen sein, um zu wissen, daß Wasser unter null Grad Celsius gefriert. Auch 13jährige können und sollten das wissen. Das hat mit Klimawandel gar nichts zu tun. Das sind Bildungsmängel.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Offline Mattieu

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #4 am: 13. August 2025, 11:31:06 »
Um den Aggregatzustand von Wasser zu bestimmen, spielen neben der Temperatur auch Druckverhältnisse und Mineraliengehalt eine Rolle. Vllt ist das Gör auch einfach nur übergebildet.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline lookcool

• Volles Mitglied
« Antwort #5 am: 15. August 2025, 22:22:22 »
@Conte: Der Minus-14°-Moment hat schon was – fast poetisch, wenn man’s nicht gerade als Grundschulphysik-Test sieht. Vielleicht steckt da auch einfach ein Alltags-Realitätsloch drin: weniger echte Wintererlebnisse, dafür mehr Zahlen ohne Kontext.

@Yossarian: Klar, das sollte man wissen – und ja, das hat nicht direkt mit dem Klimawandel zu tun. Aber manchmal frage ich mich, ob mangelnde Naturerfahrung nicht genau solche Lücken begünstigt.

@Mattieu: Dein „übergebildet“ hat mich schmunzeln lassen. Klar, Druck und Mineralien können den Gefrierpunkt verschieben – nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 13-Jährige beim Thermalbadbesuch an Salzwasser unter Hochdruck gedacht hat, wohl eher… sagen wir… überschaubar.

Offline Yossarian

• Supermann
  • Held Mitglied
  • alter Sack
« Antwort #6 am: 16. August 2025, 14:35:45 »
manchmal frage ich mich, ob mangelnde Naturerfahrung nicht genau solche Lücken begünstigt.

Das mit Sicherheit auch.

— Jack Kerouac

Offline Mattieu

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #7 am: 18. August 2025, 11:18:43 »
nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 13-Jährige beim Thermalbadbesuch an Salzwasser unter Hochdruck gedacht hat, wohl eher… sagen wir… überschaubar.

Auf jeden Fall. Möglicherweise aber an Niederdruck, was dem gegenständlichen Kontext zuträglich wäre.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Conte

• Sr. Mitglied
« Antwort #8 am: 18. August 2025, 11:36:26 »
@Conte: Der Minus-14°-Moment hat schon was – fast poetisch,
Aber nur fast.

Zitat
@Yossarian: Klar, das sollte man wissen – und ja, das hat nicht direkt mit dem Klimawandel zu tun. Aber manchmal frage ich mich, ob mangelnde Naturerfahrung nicht genau solche Lücken begünstigt.
Die mangelnde Naturerfahrung trifft nicht nur diese Generation.

Zitat
@Mattieu: Dein „übergebildet“ hat mich schmunzeln lassen. Klar, Druck und Mineralien können den Gefrierpunkt verschieben – nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 13-Jährige beim Thermalbadbesuch an Salzwasser unter Hochdruck gedacht hat, wohl eher… sagen wir… überschaubar.
In jedem Falle würde eine tiefer gehende Bildung den seltenen Sonderfall nicht in den Vordergrund stellen. Das wären dann eher die Klickbait-Momente aus den asozialen Medien.

Offline Yossarian

• Supermann
  • Held Mitglied
  • alter Sack
« Antwort #9 am: 18. August 2025, 13:32:24 »
Die mangelnde Naturerfahrung trifft nicht nur diese Generation.

Es wird aber von Generation zu Generation immer schlimmer. Kommt mir jedenfalls so vor.

— Jack Kerouac