Autor Thema: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.  (Gelesen 6607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #30 am: 17. Juni 2021, 10:45:03 »
Wenn so mit Themen, die Einsteiger einbringen, umgegangen wird, dann sind sie auch schnell wieder weg.

Dafür hältst Du Dich bis jetzt ganz gut.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #31 am: 17. Juni 2021, 11:15:07 »
In welchen Foren treiben sich eigentlich diese Leute rum? Gleiches, die Philosophen.

Die schmollen in der Ecke. Kürzlich ist in Deutschland der erste Quantencomputer in Betrieb genommen worden. Es gab allerdings schon einige in den USA. Jetzt ist die Rede davon, daß man damit ganze Volkswirtschaften simulieren kann. Was hat die Philosophie in den letzten Jahrzehnten geleistet? Kommt die überhaupt vorwärts? Vielleicht sollte die ihre Werkzeuge aktualisieren.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #32 am: 17. Juni 2021, 11:19:31 »
Zeit, Apfelbäumchen zu pflanzen, oder?
... statt weiter Straßen, Häuser, Fabriken, Maschinen, etc. zu bauen.
Ein paar Bäume mehr würden nicht schaden. Oder wir retten erst einmal die vorhandenen.

Unsere Waldfächen werden größer. 0.4% in den letzten 10 Jahren.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #33 am: 17. Juni 2021, 11:35:39 »
Sterbende Kulturen sind durch Stillstand, Dekadenz (z.B. Korruption) und Mangel an bzw. Unterdrückung von Erneuerungskraft gekennzeichnet.
Dieses Forum bietet genug Anschauungs-Material. Selbst bei dem Wenigen, das ich bisher gesichtet habe.

Nicht unbedingt. Lies mal: Norman Davies Verschwundene Reiche

Ich bin selber allerdings bei At-Clud steckengeblieben. Ist etwas verwirrend mit all diesen britischenn Stämme. Aber das Tolosanische Reich war interessant zu lesen. Die sind untergegangen, weil sie 507 die Schlacht von Vouillé verloren haben. Schade drum. Sonst gäbe es heute weniger Katholiken und mehr Arianer. Das wäre sicher gut. Habe ich schon mal erwähnt, daß ich polnische Vorfahren habe, die Antitrinitarier waren und deshalb 1658 verbannt wurden und nach Preußen gegangen sind? Es war damals nicht besser als heute.

Zitat
Kritische Stimmen werden mund-tot gemacht. Wenn das nicht funktioniert, kann man ihre Beiträge immer noch in Gemeinschaft / Überzahl abwerten oder der Lächerlichkeit preisgeben. Jedes Mittel ist dabei recht.

Ich finde dich eher wehleidig als kritisch.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2021, 11:37:48 von Araxes »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #34 am: 17. Juni 2021, 12:55:45 »
Lies mal: Norman Davies Verschwundene Reiche

Danke für den Tip!

Zitat
Schade drum. Sonst gäbe es heute weniger Katholiken und mehr Arianer. Das wäre sicher gut.

Ja, wäre es.

Zitat
Ich finde dich eher wehleidig als kritisch.

Ich auch.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #35 am: 17. Juni 2021, 13:35:23 »
Es war damals nicht besser als heute.

Ich finde dich eher wehleidig als kritisch.
Danke, Araxes. Endlich mal was zum Thema. Ja, das ist mein grundsätzliches Problem mit der Geschichte der Menschheit. Wir scheinen die Lektionen der Vergangenheit nicht zu lernen. Und das macht mich evtl. wehleidig.
Ich erwähnte bereits, dass die einfachsten Lehren Jesu (Bergpredigt) noch nicht zu uns gedrungen zu haben scheinen. Eigentlich unfassbar.
Ich glaube, ich kenne den gemeinsamen Grund dieser Missstände. Ich habe die Neolithische Revolution (Sesshaftigkeit) im Verdacht.
Ich schreib noch mal etwas ausführlicher darüber bzw. eröffne einen eigenen Thread.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2021, 13:40:46 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #36 am: 17. Juni 2021, 14:00:37 »
Ich habe die Neolithische Revolution (Sesshaftigkeit) im Verdacht.

Und ich dachte immer, das sei ein Komplott von KGB und dem Papst.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #37 am: 17. Juni 2021, 14:05:27 »
Was hat die Philosophie in den letzten Jahrzehnten geleistet? Kommt die überhaupt vorwärts? Vielleicht sollte die ihre Werkzeuge aktualisieren.
Die haben Rainer David Precht in die Medien gebracht. Aber sein historischer Analyse-Horizont ist mir auch zu beschränkt, wie ich aus einem seiner Vorträge heraus hörte: ca. 250 Jahre. Das reicht mir nicht. 8.000 - 12.000 Jahre wären angemessener.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #38 am: 17. Juni 2021, 15:06:02 »
Bergpredigt
Wo hattest Du die Bergpredigt noch einmal erwähnt? Ich finde es gerade nicht.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #39 am: 17. Juni 2021, 20:06:13 »
Wo hattest Du die Bergpredigt noch einmal erwähnt? Ich finde es gerade nicht.

Ich mag keine oberflächlichen Sichtweisen. Und als Christ halte ich mich an Jesu Berg-Predigt: "Was siehst Du den Splitter im Auge Deines Nächsten, aber den Balken im eigenen nicht."
Wieso wir das nicht drauf haben, verstehe, wer will.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2021, 20:10:28 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #40 am: 17. Juni 2021, 20:41:08 »
Ich schreib noch mal etwas ausführlicher darüber bzw. eröffne einen eigenen Thread.
Da freue ich mich schon ganz besonders drauf und kann es kaum erwarten. Habe derzeit ohnehin Schlafstörungen...
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #41 am: 17. Juni 2021, 21:22:54 »
Zitat
Und das macht mich evtl. wehleidig.


nö. mein lieber, DAS ist deine entscheidung.


jammern und nörgeln sind übersprungsmuster. wie so ein rüde, der den nächstbesten gegenstand markiert, wenn er erschrickt oder verwirrt ist.


mein eindruck ist, dass du verschiedene aspekte (religion, logik, geschicht, psychologie,.., ) in deinem kopf gegeneinander antreten läßt (was nicht funktionieren kann) statt nach schnittmengen zu suchen.


zieh dir mal einen monat lang Gurdjieff rein. und Sadhguru. Campbell.


( leider haben geschäftstüchtige spinner esotherik mit humbug verdorben. sie haben exotherische gegenstände umgewidmet. - "echte" esotherik erklärt alles von innen heraus. MEIN hirn produziert bilder und bedeutung aus wahrgenommenen licht. ich sehe nicht das auto vor mir wie es ist, ich erzeuge es in meinem hirn. - es ist schwer auszuhalten, aber wenn du das akzeptieren kannst, ändert sich ALLES. )


EIN beispiel:   https://ogy.de/bbwk
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #42 am: 18. Juni 2021, 06:26:58 »
Da freue ich mich schon ganz besonders drauf und kann es kaum erwarten. Habe derzeit ohnehin Schlafstörungen...
Na, dann sind wir schon zwei.
"Aufwachen!" ist gewiss keine Mahnung, die ich erfunden habe.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2021, 07:35:47 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #43 am: 18. Juni 2021, 06:51:21 »
mein eindruck ist, dass du verschiedene aspekte (religion, logik, geschicht, psychologie,.., ) in deinem kopf gegeneinander antreten läßt (was nicht funktionieren kann) statt nach schnittmengen zu suchen.
Ja, gar nicht so schlecht. Ich bin ein - sich in holistischer Denkweise übender - Mensch. Die isolierten Insel-Begabungen, die unsere Kultur fördert, führen halt nicht dazu, dass unser Leben sich seit Jahrtausenden fundamental verbessert.
Holistische Ansätze funktionieren nicht? Siehe Aboriginies Australiens. Wunderbar funktioniert. Über 100.000 Jahre. Bis das Britisch Empire (EUROPÄER!!!) kam - 1788.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2021, 07:30:48 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #44 am: 18. Juni 2021, 07:20:48 »
zieh dir mal einen monat lang Gurdjieff rein. und Sadhguru. Campbell.

( leider haben geschäftstüchtige spinner esotherik mit humbug verdorben. sie haben exotherische gegenstände umgewidmet. - "echte" esotherik erklärt alles von innen heraus. MEIN hirn produziert bilder und bedeutung aus wahrgenommenen licht. ich sehe nicht das auto vor mir wie es ist, ich erzeuge es in meinem hirn. - es ist schwer auszuhalten, aber wenn du das akzeptieren kannst, ändert sich ALLES. )

EIN beispiel:   https://ogy.de/bbwk
Mir muss man keine Spiritualität verkaufen. Ja, die Esoterik ist von den Geschäftstüchtigen mal wieder ausgenutzt worden. Meine Klage: Was Anderes hat Europa nicht drauf.

Seit Äonen nur noch auf der Suche nach Gold, um Städte- und Palast-Bau, Prunk, Kriege, Besatzung, Landraub, Genozide zu finanzieren.
Als das Gold nicht mehr reichte, wurde der Gold-Standard (Bindung der Banknoten an Gold-Reserven) aufgegeben. Jetzt ist kein Halten des materiellen Wahnsinns mehr. Alles, was Planet Erde hergibt, wird zu Geld gemacht. Sogar Sandkörner. Ich vernehme, dass der Baustoff knapp wird. Wasser? Schon lange ein teures und knappes Gut, weil die Geschäftstüchtigen es verschmutzt oder unsinnig verprasst haben.
Wann wird die Atemluft abgaben-pflichtig, für jedes Individuum? Verdreckt werden darf sie ja schon seit Längerem.

Moralisch ist diese europäische, materielle Kultur am Ende. Wusste schon Moses (Der Tanz ums Goldene Kalb).
Das ist doch zum Mäuse-Melken, oder? Wir predigen unsere gesellschaftlichen Grund-Werte und verhalten uns konträr.
Es kann also nur noch die Lebensweise (Sesshaftigkeit) dafür verantwortlich sein.
Ja, sieht nämlich auf anderen Erdteilen nicht besser aus.

Und ... ich schaue mal in Deine Empfehlungen rein. Danke. Das Problem ist, dass man heutzutage zuviele bekommt. Man bräuchte 3 Leben, um sich alles anzugucken.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2021, 07:37:42 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)