Autor Thema: Das Homeoffice  (Gelesen 19526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Das Homeoffice
« Antwort #150 am: 11. Februar 2021, 09:22:18 »
Die Annahme, daß der AG nur mit Bösartigkeit agiert und man dem ebenso knallhart begegnen muß, ist in der Regel Unsinn.

Bösartigkeit erfordert Vorsatz. Was objektiv aber gegeben ist, ist eine grundsätzliche Interessenungleichheit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, weshalb ein Machtungleichgewicht zwischen beiden auszugleichen ist. Nicht mehr, nicht weniger.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Das Homeoffice
« Antwort #151 am: 11. Februar 2021, 10:07:41 »
Bösartigkeit erfordert Vorsatz.
Der Vorsatz besteht darin, Kosten zu sparen. Dafür sind die schon über einige Leichen gegangen.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Das Homeoffice
« Antwort #152 am: 11. Februar 2021, 10:18:41 »
Ich habe auf jeden Fall "gerafft", daß Conte seinen Job und seinen AG hasst. Liegt es wirklich nur am AG? Vielleicht ist er ja glücklich damit, wenn der AG sich penibel an Gesetze und Tarifverträge hält, aber dann kann er auch kein Entgegenkommen erwarten.
Ich muss darum kämpfen, dass die Gesetze eingehalten werden! Als mein illegal befristeter Arbeitsvertrag das vierte Mal verlängert werden sollte, habe ich in der Kantine laut darüber schwadroniert, dass "legal-illegal-scheißegal" früher mal ein Spruch der undogmatischen Linken war und jetzt beim Arbeitgeberverband angekommen, und was für bedeutender gesellschaftlicher Fortschritt das doch sei; daraufhin habe ich die Entfristung bekommen.

Zitat
Ich habe das Beispiel gebracht, daß er dann auch nicht erwarten kann, mal ohne Krankschreibung zu Hause zu bleiben. Bei meiner letzter Firma ging das bis zu drei Tage.
Schön für dich.

Zitat
Ich durfte auch mal ein paar Wochen mit dem Firmen-Laptop nach Brasilien und von da arbeiten. Da war der AG sogar noch im Risiko wegen Arbeitsunfall im Ausland.

Das ging alles und dann krümelkacke ich auch nicht rum, wenn ich mich selber mal bewegen muß. Mir ist das so lieber.
Du gehörst offensichtlich bereits etwas zu den Silverbacks in dem Laden, kann das sein?

Zitat
Oder eine subventionierte Kantine - oder überhaupt eine Kantine. Oder kostenlose Getränke. Wird für Conte dann alles abgeschafft.

Wurde bereits wegen der Seuche abgeschafft, aber es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass die Kantine nicht wiederkommt. Never waist a good crisis..

Zitat
Conte hat sich sicher auch noch nie Urlaub auszahlen lasse oder ins nächste Jahr mitgenommen. Muß der AG nicht, wenn der Grund nicht beim AG liegt. Dann sollte man dem Conte vielleicht einfach sagen: Pech gehabt, verfällt. Gerade in diesem Jahr, wo die Urlaubsreise ausfällt.
Auszahlen ist nicht. Resturlaub muss genommen werden bis Ende März. Wenn das nicht geht und Urlaub zu verfallen droht, gehe ich vor Gericht.

Zitat
Dienst nach Vorschrift, Leistungen des Arbeitsgebers nach Vorschrift. Deal?
Dabei würden 80% der Nicht-Silverback-Angestellten in der Privatwirtschaft profitieren.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2021, 10:20:44 von Conte Palmieri »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Das Homeoffice
« Antwort #153 am: 11. Februar 2021, 10:25:32 »
Der Vorsatz besteht darin, Kosten zu sparen.

Das ist per se nichts verwerfliches, schon gar nicht bösartig.

Zitat
Dafür sind die schon über einige Leichen gegangen.

Das schon eher.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Homeoffice
« Antwort #154 am: 11. Februar 2021, 10:30:01 »
Auszahlen ist nicht. Resturlaub muss genommen werden bis Ende März. Wenn das nicht geht und Urlaub zu verfallen droht, gehe ich vor Gericht.

Tja, bei den AGs, die ich kenne, gibt es oft ein stillschweigendes Gentlemen Agreement.
Urlaub kann über den März mitgeschleppt werden, dafür wird nicht penibel auf dem gesamten Urlaub bestanden, wenn es die Auftragslage/Person/Projektlage partout nicht hergibt. Der wird dann im nächsten Jahr genommen. (Leistung muss sich lohnen).

Wenn ich AG wäre und Du mein Angesteller mit dieser Einstellung, würde ich den Urlaub punktgenau im März für verfallen erklären.
Die Hardware würdest Du gestellt bekommen, auch damit die Firmeninfrastruktur abgesichert bleibt.

Das mit dem Gericht machst Du einmal, bei der nächster nötigen Kürzung stehts Du dann an Position 1 der Einsparungen, wenn Du nicht absolute unabkömmlich bist.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2021, 10:32:37 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Das Homeoffice
« Antwort #155 am: 11. Februar 2021, 10:40:07 »
Das mit dem Gericht machst Du einmal, bei der nächster nötigen Kürzung stehts Du dann an Position 1 der Einsparungen, wenn Du nicht absolute unabkömmlich bist.
Und genau daran sehen wir, dass ein Herrschaftsverhältnis gibt und keine "Augenhöhe" oder gar "Partnerschaft".

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Homeoffice
« Antwort #156 am: 11. Februar 2021, 11:21:34 »
Und genau daran sehen wir, dass ein Herrschaftsverhältnis gibt und keine "Augenhöhe" oder gar "Partnerschaft".

Das hat etwas mit Teamwork und Partnerschaft zu tun. Ein Abhängigkeitsverhältnis ist das immer.
Ständige, renitente Quertreiber mit Blockadeeinstellung  kann man in einem Team halt nur schwer integrieren.

Wobei ich auch schon AG hatte, die auch diktatorisch "unflexibel waren". Der junge Sohn des Firmengründers frischer BWL Absolvent und neuer CEO meinte "hart durchregieren"  zu müssen ohne jegliche Empathie und Flexibilität. Einfach um Kante zu zeigen und sich zu profilieren.

Was dann letztendlich in Dienst nach Vorschrift und einen "Goodbye lieber AG" meinerseits sein Ende fand. Da war die Arbeitsbiene mit vielen freiwilligen nichtbezahlten, nicht reklamierten Überstunden halt mal weg. Andere Kollegen folgten später dem Beispiel.

Ja, es gibt auch solche AG.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2021, 11:24:57 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Das Homeoffice
« Antwort #157 am: 11. Februar 2021, 11:26:18 »
Zitat von: phoenix link=topic=4393.msg168191#msg168191 date=1613038894
Ja, es gibt auch solche AG.
[/quote
Im "Zweifel" ist es immer so. D. h., wenn im partnerschaftlichen Teamgespräch nicht herauskommt, dass der Boss Recht hat, setzt er es mit anderen Mitteln durch. Ggf sanktioniert er auch Versuche der Arbeitenden, sich auf dsa Arbeitsrecht zu berufen.
Das Verhälnis ist ungefähr so partnerschaftlich wie das von Julius Caesar zu seinen Legionen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das Homeoffice
« Antwort #158 am: 11. Februar 2021, 16:40:07 »
Ich muss darum kämpfen, dass die Gesetze eingehalten werden! Als mein illegal befristeter Arbeitsvertrag das vierte Mal verlängert werden sollte, habe ich in der Kantine laut darüber schwadroniert, dass "legal-illegal-scheißegal" früher mal ein Spruch der undogmatischen Linken war und jetzt beim Arbeitgeberverband angekommen, und was für bedeutender gesellschaftlicher Fortschritt das doch sei; daraufhin habe ich die Entfristung bekommen.

Das nennst du "Kampf"?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Homeoffice
« Antwort #159 am: 11. Februar 2021, 17:54:55 »
Das nennst du "Kampf"?

Naja, bei z.B. Max Plank Institut werden die IT-ler und wohl auch andere in der Verwaltung immer wieder befristet verlängert. Richtig ist das nicht!

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das Homeoffice
« Antwort #160 am: 11. Februar 2021, 19:10:00 »
Naja, bei z.B. Max Plank Institut werden die IT-ler und wohl auch andere in der Verwaltung immer wieder befristet verlängert. Richtig ist das nicht!

Darum ging es bei der Frage nicht.

Was der Befristung angeht, ist der Angestellte nach 15 Jahren unkündbar und wer sich beweist, sollte ihm eine Befristung/ Verlängerung egal sein.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Homeoffice
« Antwort #161 am: 11. Februar 2021, 19:26:06 »
Darum ging es bei der Frage nicht.....
Nach meiner Kenntnis kann ein befristeter Arbeitsvertrag nur unbefristet verlängert werden oder es ist Schluss. Die Masche verschiedener AG einfach einen nächsten befristenden Vertrag vorzulegen ist wie Conte schreibt nicht legal.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das Homeoffice
« Antwort #162 am: 11. Februar 2021, 19:31:37 »
Nach meiner Kenntnis kann ein befristeter Arbeitsvertrag nur unbefristet verlängert werden oder es ist Schluss. Die Masche verschiedener AG einfach einen nächsten befristenden Vertrag vorzulegen ist wie Conte schreibt nicht legal.

Dagegen gibt es Anwälte und Gerichte, nicht Kantinen!
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Das Homeoffice
« Antwort #163 am: 12. Februar 2021, 09:27:27 »
Dagegen gibt es Anwälte und Gerichte, nicht Kantinen!

Das ist zwar richtig, aber den Weg muss man sich auch leisten können. Wenn Du in der Zeit nämlich keine Alternative in der Tasche hast - sprich einen neuen Job - stehst du dann gern mal auf der Straße.

Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das Homeoffice
« Antwort #164 am: 12. Februar 2021, 09:35:47 »
Das ist zwar richtig, aber den Weg muss man sich auch leisten können. Wenn Du in der Zeit nämlich keine Alternative in der Tasche hast - sprich einen neuen Job - stehst du dann gern mal auf der Straße.

Der Weg zu der Kantine ist aber, nicht für die Abrechnung mit dem AG gedacht.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein