Es ist halt in den letzten 30 Jahren immer widerlicher geworden.
"Schwul" ist wieder ein Schimpfwort, Ethik und Moral werden verächtlich gemacht, Nazisprüche sind wieder salonfähig, Vegetarier werden verhöhnt, wer sich um die öffentliche Sicherheit sorgt, wird attackiert, "Sozialstaat" ist ein Synonym für "Desaster", "Reform" bedeutet, auf den Verletzlichen herumzutrampeln, kurz: Humanistische Ideale werden nicht nur missachtet, sondern öffentlich und lautstark bekämpft, wehr sie verteidigt, wird lächerlich gemacht oder zum Volksfeind erklärt.
Es war schon einmal schöner hier, und ich gehöre nicht mehr zum hiesigen Volk dazu. Nicht weil ich nicht mehr will, sondern weil ich nicht mehr gewollt werde, und das merke ich auch an einer großen Mengen Scheiße, die mit hier im Forum ins Gesicht gekippt wird.
Wenn ich in meiner Echokammer geblieben wäre, hätte ich es flauschiger, würde aber die Wirklichkeit in diesem Land nicht kennen und euch würde eure Schießbudenfigur fehlen.
Und niemand behauptet, woanders wäre es besser. Ich weiß aber, dass es hier schon einmal besser war. In den 80ern ist es gekippt.