Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 457273 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1440 am: 01. März 2015, 21:31:10 »
Antwort: die maximale Lebenserwartung aller Herde läge heute zwischen 5-7 Jahren.

Obsoleszenzstudie

Offline Küchenchef

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Zwischen Gelee und Wahnsinn
Re: Küchengespräche
« Antwort #1441 am: 02. März 2015, 11:06:47 »
die maximale Lebenserwartung aller Herde läge heute zwischen 5-7 Jahren

Aha. Mein derzeitiger wird in Kürze 10 Jahre alt.
"Lieber Gutmensch als Arschloch" - Oliver Kalkofe

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.340
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1442 am: 03. März 2015, 00:38:16 »
wie gesagt vom 2001 bis 2013 waren alle E-Geräte voll funktionsfähig...ein Jahr vor dem Umzug brannte eine Lampe, darauf folgte ein Kurzschluss, die Heißluft war an und dabei ging der Heißstab kaputt, 250-300 € hatte ich damals für die Reparatur nicht und es ging genauso gut mit Grill, Ober- und Unterhitze, zur selben Zeit lies die Schließeinrichtung der Spülmaschine ab und zu nach, ohne wird kein Signal gesendet und der Spülvorgang wird nicht laufen, 2 mal von einem Elektriker geprüft, konnte er nicht reparieren, dann habe ich die Einheit bestellt und eingebaut und trotzdem lies sich ab und zu nicht schließen... so habe ich einen Hacken mit einem Gummiband unter der Arbeitsplatte geschraubt und mit den sie schließen  :evil und gut ist... ich wünschte, ich hätte für die neue Küche die gleiche wieder gekauft, die neue braucht viel Zeit für eine Spülvorgang und muss öfter gereinigt werden als meine alte  :-/

ich habe eine Mikrowelle mit Grill und Heißluft  2002 oder 2003 vom Tchibo, läuft immer noch einwandfrei, ich dachte damals, die 139 € kann ich in 3-4 Jahre getrost abschreiben  :o

ich weiß nicht woran das liegt, aber ich hole alles raus bis es nicht mehr geht, dann wird neues angeschafft. 
     
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Küchengespräche
« Antwort #1443 am: 03. März 2015, 06:50:16 »
innerhalb von 2 monaten 2 waschmasinen, 2 geschirrspuler und ein backofen 1 auto (elektrik).  zack , kaputt. vorher 3 jahre lang nix die hufe hochgemacht....seltsam.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1444 am: 03. März 2015, 08:25:57 »
Unser Staubsauger (AEG) hat gestern bei unserer Putzfrau sein Leben ausgehaucht; der machte allerdings schon seit ein paar Tagen irgendwelche bizarren Geräusche. Immerhin hatte der jetzt so um die 10 Jahre gehalten, wenn nicht sogar länger.

In meine Karre (Citroen C4, Bj 2009) habe ich letzte Woche 1.100 Ocken versenkt. Nix kaputt, aber heftiger Verschleiß: alle vier Bremsscheiben, Spurstangen und Hülsen der Hinterradachsen. Bei erst 130.000 km finde ich das suboptimal, besonders nach dem japanischen Panzer, den ich davor hatte. Dazu kommt erhöhter Reifenverschleiß, von der Marketingabteilung von Citroen verordnet: Die Mühle wurde, weil´s "schicker" aussieht, mit "zu breiten" Reifen ausgeliefert, jedenfalls in Deutschland (daheim sind die Franzosen pragmatischer). Beim letzten TÜV stellte der Prüfer Höhenschläge an den Hinterreifen fest und meinte ganz trocken, die Reifen seien eigentlich zu breit für das Auto; da das Heck leicht ist, fangen die bei höheren Geschwindigkeiten an, auf der Fahrbahn rumzudotzen. Bei meinen Hinterreifen (schmalste für das Modell zugelassene Größe) habe ich das Phänomen nicht, und mit denen komme ich genauso schnell um die Kurve.

Ich glaube, man kann getrost feststellen, daß wir nur noch unbrauchbaren Mist verkauft bekommen, egal um was es sich handelt.
« Letzte Änderung: 03. März 2015, 12:03:46 von Yossarian »

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.081
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1445 am: 03. März 2015, 11:56:06 »
Dieses Breitreifengegeifer ist was fürn Arsch. Bringt so gut wie nicht an Traktionszugewinn (wofür sollte man den eh brauchen angesichts der Alltagsfahrstrecken und des allgegenwärtigen ESP), aber erstens kosten Felgen und Reifen selbst vorm Zug schon ne Ecke mehr und zweitens sind Verbrauch und Verschleiß deutlich höher. Außerdem erhöhte Aquaplaningneigung und im Winter eher durchdrehende Reifen wegen geringerem Anpressdrucks.

Beim Copen bin ich froh, der Breitreifenmafia nicht aufgesessen zu sein, obwohl der optisch tatsächlich mit breiteren Reifen gewinnen würde. Von hinten sieht der mit den 165ern manchmal aus wie ein Einkaufswagen. Dafür verbraucht er aber nur 4.5 Liter.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.081
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1446 am: 03. März 2015, 11:57:51 »
innerhalb von 2 monaten 2 waschmasinen, 2 geschirrspuler und ein backofen 1 auto (elektrik).  zack , kaputt. vorher 3 jahre lang nix die hufe hochgemacht....seltsam.

Das nenn ich mal einen umfassenden Gerätepark...  8)
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #1447 am: 03. März 2015, 12:01:08 »
Innerhalb von 2 Monaten 2 Geschirrspüler und 2 Wamas? Aber dann war der Ersatz jeweils kein neues Gerät oder doch?


Tiere sind die besseren Menschen.

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1448 am: 03. März 2015, 12:04:15 »
Dieses Breitreifengegeifer ist was fürn Arsch.

Natürlich.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #1449 am: 03. März 2015, 12:06:11 »
Mein Exchef hat eine ausgeprägte Vorliebe für Breitreifen. Einmal musste ich einen dieser Luxuskarren fahren. Überhaupt kein Fahrgefühl, mit einem Bootsführerschein wäre ich vermutlich besser klargekommen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Küchenchef

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Zwischen Gelee und Wahnsinn
Re: Küchengespräche
« Antwort #1450 am: 03. März 2015, 12:28:37 »
innerhalb von 2 monaten 2 waschmasinen, 2 geschirrspuler und ein backofen 1 auto (elektrik).  zack , kaputt. vorher 3 jahre lang nix die hufe hochgemacht....seltsam.

Achso. Meine Waschmaschine läuft schon seit 10 Jahren. Und der (damals schweine teuere) LCD-Fernseher hat auch 8 Jahre auf dem Buckel. Meine 9 Jahre alte DSLR Kamera tuts eigentlich auch noch, aber ich habe mir jetzt trotzdem ein paar Megapixel mehr gegönnt.

Von den ganzen elektrischen Geräten habe ich eigentlich nur mit dem Espresso-Siebträger Probleme gehabt, den ich aber sehr wahrscheinlich einfach nur mit dem falschen Mittel entkalkt und so den Wasserkessel ruiniert habe.
"Lieber Gutmensch als Arschloch" - Oliver Kalkofe

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Küchengespräche
« Antwort #1451 am: 03. März 2015, 12:39:59 »
Obsoleszenzstudie

Mir ist diese Woche eine Legacy-Glübirne kaputtgegangen und die war erst 4 Jahre alt. Jetzt habe ich noch 3 davon. Danach gibt's dann LED. Skandal.

Aber der gerade 1,5 Jahre alte Wasserkocher, der jetzt leckt, ist ärgerlicher. Dafür ist der Kram aber eben auch echt billig.
« Letzte Änderung: 03. März 2015, 12:43:16 von Araxes »

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Küchengespräche
« Antwort #1452 am: 03. März 2015, 14:36:42 »
Aha. Wieder was gelernt. Mein Auto hat 205er Reifen und produziert hinten ständig Sägezahnabnutzung. Das Vorgängermodell hatte 195er und nicht dieses Problem. Also nehm ich nächstes Mal schmalere und laß mir das vom TÜV einzeln abnehmen? Macht der das?
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1453 am: 03. März 2015, 14:40:50 »
Kuck doch mal bei den Reifenfreigaben, vielleicht brauchst Du gar keine (teure) Abnahme.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.081
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1454 am: 03. März 2015, 14:42:34 »
Aha. Wieder was gelernt. Mein Auto hat 205er Reifen und produziert hinten ständig Sägezahnabnutzung. Das Vorgängermodell hatte 195er und nicht dieses Problem. Also nehm ich nächstes Mal schmalere und laß mir das vom TÜV einzeln abnehmen? Macht der das?

Ja sia.
Brauchst halt ein Gutachten des Felgen- bzw. Reifenherstellers, dass die Felgen- u. Reifengröße für den Wagen zugelassen ist. Oder der Fahrzeughersteller hat bereits mehrere Größen zugelassen, das steht dann in den Papieren.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.