Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 452772 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Küchengespräche
« Antwort #1050 am: 25. April 2014, 20:38:41 »
dieser spargel-hype jedes frühjahr geht mir auf den zeiger.

Der Supermarkt-Spargel interessiert auch eigentlich nicht. Aber der jeweils regionale Spargel, den man vor Ort im "Bauernladen" bekommt und dort nach Qualität gucken und wählen kann. Und darauf freut man sich eben in jeder Saison. Wie auf die Erdbeeren. Aber da sorgt der Wäller Boden zumindest für eine mich kostenlose Ernte.

Und die Sauce  (auch wenn kalorienreich) gehört dazu. Nicht unbedingt die Kartoffeln oder etwa in Schinken eingerollt. Es sind aber eben Varianten. Spargel entwässert den Organismus. Das macht alles wieder wett.

Alternative ist nur die Schwarzwurzel, auch ganz lecker. Aber eben doch nicht so wie Spargel....
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Küchengespräche
« Antwort #1051 am: 25. April 2014, 20:53:44 »
nää, ich mein nur, dass ab mitte april , sobald irgendjemand "spargel" sagt, ne std lang über nix anderes mehr geredet wird, mit fast religiösem eifer.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Küchengespräche
« Antwort #1052 am: 25. April 2014, 21:07:36 »
......mit fast religiösem eifer.

Ja, ist es auch irgendwie. Genauso wie bei den Winzern wegen des neuen Jahrgangs in jedem Jahr.
Entweder gute Ernte und darüber frohe Käufer (senkt den Preis etwas) oder alles Sch...
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Küchengespräche
« Antwort #1053 am: 25. April 2014, 21:23:31 »
Und die Sauce  (auch wenn kalorienreich) gehört dazu. Nicht unbedingt die Kartoffeln oder etwa in Schinken eingerollt. Es sind aber eben Varianten. Spargel entwässert den Organismus. Das macht alles wieder wett.

Spargel gebraten ist auch nicht verkehrt. Bleibt noch die Frage: geschält oder ungeschält kaufen.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Küchengespräche
« Antwort #1054 am: 25. April 2014, 21:54:20 »
Wenn Du ihn am Tag des Kaufs auch direkt zubereitest, geht "geschält". Ansonsten kann er evtl. ruckzuck holzig werden.

"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1055 am: 26. April 2014, 14:43:04 »
...NIX ' - Spargel, oder dgl.,  ;) - aber/dafür,... - nach längerer Zeit wieder einmal
so etwas wie ein Schweinsbraten,... oder so  :) - Vorbereitung(en) für heute - od.
morgen - weiß ich noch nicht so genau  ;)... - das eingebeizte Fleisch (ausgelöstes
Schweinskarreé - also ohne Knochen, ca. 1,6 kg) ist jetzt mal' im Kühlschrank  :D







LG v. Druiden  :musik :musik



Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1056 am: 26. April 2014, 14:59:40 »
Wofür sind die Zahnstocher?

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1057 am: 26. April 2014, 16:00:21 »
...ich habe das Fleisch tief eingeschnitten - fällt somit teilweise fast auseinander;
mit den Zahnstochern fixiert, soll das Fleisch glauben, es =/sei eh' noch als Ganzes
im Backrohr    :.)

...ist ja lediglich wieder einmal ein Versuch, meinerseits; angeblich soll der Fleisch- bzw.
Bratensaft besser/intensiver schmecken, wenn man(n) das Fleisch im Ganzen brät.

LG v. Druiden


Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1058 am: 26. April 2014, 17:31:58 »
angeblich soll der Fleisch- bzw.
Bratensaft besser/intensiver schmecken, wenn man(n) das Fleisch im Ganzen brät.

Natürlich. Ich hätte höchstens die Fettschicht eingeschnitten, sonst nichts. Wenn Du irgendwelche Aromen direkt im Fleisch haben willst (Rosmarin, Knoblauchzehen gestiftelt etc.) kannst Du den Braten ja spicken.

Mal ganz doof gefragt: 1,6 Kilo ist ja nicht ganz wenig für eine Person. Auf wieviele Tage verteilt ißt Du das?

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1059 am: 26. April 2014, 17:41:37 »
... die "Hausbesitzerin" ist ja noch bis ca. morgen (mittags) heraußen am Land :.) - ich
 schätze, sie wird heute Abend mitessen; - oder auch nicht -  keine Ahnung  :o;

...wenn sie weder mitisst, noch etwas mitnimmt, dann werde ich von den 1.6 kg mind.
1 kg einfrieren; verbleiben noch ca. 600 Gramm; - das reicht f. ca. 3-4 Tage.

...die ca. 600 Gramm Fleisch -> entweder kalt essen mit Brot, einfach so als Snack,
...in 'ne Eierspeis'/Rührei rein schneiden,... verwenden beim Fabrizieren eines sog.
"Grenadier-Marsches", ... - wie auch immer;

... wäre das Fleisch nicht "in Aktion/verbiligt" gewesen, dann hätte ich auch nicht sooo
viel gekauft,...

LG v. Druiden  :musik

« Letzte Änderung: 26. April 2014, 17:48:07 von Druide »

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1060 am: 26. April 2014, 20:12:43 »
...habe "Flaisch fertitsch' "  ;) - schmeckt(e) mir sehr gut,  :D... "die Hausbesitzerin"
hat auch (mit-)gegessen,...  :.) - hat auch ihr (angebl.) sehr geschmeckt' - ...egal;









... der Großteil wird eingefroren... und ... bei Bedarf wieder aufgetaut bzw. weiter
verarbeitet ,... oder so ...  8)

Mahlzeit/LG v. Druiden  :musik :musik

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Küchengespräche
« Antwort #1061 am: 26. April 2014, 20:21:54 »
Sieht lecker aus, auch wenn ich anfangs dachte "Boah, watt fett". Scheint aber letztendlich nicht so. Und mit der Soße warst Du ja dieses Mal sparsam ;D
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1062 am: 13. Mai 2014, 07:35:27 »
Vielen Dank Druide für deine generelle Anregung mit dem Kürbiskernöl! Das war bislang nie Bestand meines Haushaltes und nun gab es ja kürzlich bei Aldi kleine Fläschchen im Angebot, also habe ich mal eins gekauft. Die ganze Zeit wußte ich jetzt nicht so recht, wozu ich das mal ausprobieren soll, weil ich zugegebenerweise beim Salat sehr auf Olivenöl fixiert bin und ansonsten ja kaum mit Öl brate. Gestern abend habe ich mir dann wie so oft eine Schüssel Feldsalat mit Thunfisch/Ei zubereitet und spontan anstatt Olivenöl das Kürbiskernöl genommen. Ich muss sagen, das war superlecker  :D! Werde ich definitiv sehr bald wieder so machen!
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1063 am: 13. Mai 2014, 09:30:46 »
@Korinthe: Freut mich, dass der das Kürbiskernöl schmeckt  :) - wenn Du möchtest, dann kann ich Dir
gerne ein Fläschchen aus dem z.B.:  Retzer-Bauernladen senden (Adresse,... etc. - bitte via PN an mich).

LG v. Druiden  :musik

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Küchengespräche
« Antwort #1064 am: 17. Mai 2014, 02:04:49 »
eigentlich wollt ich heute grillen, u.a. Lammkoteletts, die ich bislang nicht auf der Pfanne hatte.
also die schönen Fleischteile mit einer Marinade aus Olivenöl, Thymian, Rosmarin, Basilikum, Pfeffer und Bohnenkraut eingerieben und 2 h ziehen lassen.
Dann kam einer vorbei, der eigentlich nicht zum Grillen eigeladen war und schon wars aus mit grillen. Also musste ich die Lammteile in der Pfanne anbraten und vor sich hinziehen lassen. Ging auch und waren megalecker. Die Küche riecht auch noch, trotz Abzugshaube.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo