Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 456963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #960 am: 27. Dezember 2013, 10:25:09 »
Ich habe gestern gefühlte 20 Kilo zugenommen...  :.)

Der Rotkrautsalat haben wir uns verkniffen, weil uns langsam Angst wurde, wer das denn alles Essen soll.

Stattdessen habe ich als Amuse Gueule einen Eimer russischen Lachskaviar auf den Tisch gestellt und eine Anstaltspackung Tuc Kräcker dazu, das haben wir dann zum Aperitif (eine große Flasche altes Gueuze) inhaliert.

Zum Schluß war dann immer noch eine halbe Pute übrig.

Was gut kam, waren die selbstgemachten Markklößchen. Die Pute natürlich auch.


Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Küchengespräche
« Antwort #961 am: 27. Dezember 2013, 11:40:13 »
Mein Vater hat gestern gebratene Hirschkeule (war wohl Damhirsch, direkt vom Jäger) serviert, dazu Rosenkohl, Kohlrabi und Mohrrüben (in Butter gebraten mit Semmelbröseln) und Kartoffeln.

Nachmittags kamen die Verwandten und wurden mit Schwarzwälder Kirschtorte vollgestopft - die war ganz gut und enthielt erfreulich viel Kirschwasser.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #962 am: 27. Dezember 2013, 12:39:45 »
viel Kirschwasser.

Anders hält man die Feiertage im Familienkreis oft gar nicht aus.  ;)

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #963 am: 28. Dezember 2013, 12:56:51 »
Ein hastiges Foto gab´s dann doch von dem Tier:



Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.845
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #964 am: 28. Dezember 2013, 22:35:18 »
He, he, he - also DOCH ein Foto - many thx  :D

Bei Gelegenheit bitte das Rezept hier posten - ich habe bis
dato noch nie solch' einen Vogel zubereitet,... - sind da ev.
Speckstücke drauf, die meine müden Augen erblicken ?

Danke im Voraus !

LG v. Druiden

P.S.: Ich glaube vorige Woche, da gab es einen sog.
"Mini-Truthahn" beim Hofer/Aldi im Angebot so ca. 4 kg
- den könnte ich ja mal' probieren  :schild

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #965 am: 29. Dezember 2013, 09:07:08 »
Das Rezept ist von Jamie Oliver aus seinem Kochbuch Besser Essen mit Jamie. Leider hab ich das nirgends online gefunden.

Die Pointe des Rezeptes ist, daß die Füllung nicht in die Bauchhöhle kommt, sondern unter die Haut geschoben wird. So trocknet die Brust nicht so aus.

Truthahn bei 150 Grad pro Kilo 40 Minuten in den Ofen, d.h. bei einem vier-Kilo-Tier 160 Minuten. Fast die komplette Garzeit mit Alufolie abdecken, damit sich keine Kruste bildet, während der Vogel innen noch roh ist.

Yossarian

  • Gast
Grünkohl
« Antwort #966 am: 29. Dezember 2013, 17:51:15 »
Ich suche ein Rezept für Grünkohl, gerne abseits des Üblichen.

Also irgendeine Zubereitung, bei der der Kohl nicht erst stundenlang mit Schmalz totgekocht wird bis auch das letzte Vitamin hinüber ist und hinterher wie ein Sack Steine im Magen liegt.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.969
Re: Küchengespräche
« Antwort #967 am: 29. Dezember 2013, 17:56:43 »
...
Bei Gelegenheit bitte das Rezept hier posten - ich habe bis
dato noch nie solch' einen Vogel zubereitet,... - sind da ev.
Speckstücke drauf, die meine müden Augen erblicken ?

...
http://www.stern.de/lifestyle/lebensart/weihnachtskueche-das-ultimative-rezept-fuer-ihre-festtagspute-1765079.html
Bert Gamerschlag eklärt die Pute
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.845
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #968 am: 29. Dezember 2013, 18:56:08 »
@Yossarian + ganter: Vielen Dank für eure Tipps !!!  :D

...mal' schaun', ob ich mir das zutraue, solch ein
(Riesen-)Getier zuzubereiten,...

LG v. Druiden

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #969 am: 29. Dezember 2013, 19:21:27 »
Ist nicht anders als Hähnchen; dauert halt länger.  ;)

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Grünkohl
« Antwort #970 am: 29. Dezember 2013, 22:17:26 »
Ich suche ein Rezept für Grünkohl, gerne abseits des Üblichen.

Also irgendeine Zubereitung, bei der der Kohl nicht erst stundenlang mit Schmalz totgekocht wird bis auch das letzte Vitamin hinüber ist und hinterher wie ein Sack Steine im Magen liegt.

Das erste Rezept ist ohne Schmalz.
GruenkohlmitSpeck
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.969
Re: Küchengespräche
« Antwort #971 am: 29. Dezember 2013, 22:26:08 »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.969
Re: Küchengespräche
« Antwort #972 am: 30. Dezember 2013, 23:58:10 »
morgen soll es Fleischfondue geben, also hab ich heute schon mal das neue elektrische Gerät ausprobiert. Sozusagen my personal pig. 45 min auf kleinen Fleischstücken herumgebrutzelt. War echt lecker.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #973 am: 30. Dezember 2013, 23:59:54 »
Macht Ihr das Fondue mit Öl oder Brühe?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.969
Re: Küchengespräche
« Antwort #974 am: 31. Dezember 2013, 00:09:50 »
sowohl als auch.
Für das Brühe-Fondue werd ich nachher ne Zwiebel anschmoren, mit Gemüsefond ablöschen, Gewürze, Pfefferkörner, Lorbeerblatt reinwerfen, oderntlich drauf herumkochen, abschmecken, ggf. mit Instantbrühe aufpeppen, durch ein Haarsieb seihen und auf das Rechaud stellen.
Dann kann jeder reinstecken, was er will.
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo