Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 452769 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #915 am: 11. Dezember 2013, 09:26:34 »
Mein Rezept ist gans einfach und reicht für 12 bis 20 Leute:

Ein Beutel vorwiegend festkochende Kartoffeln, ein Ring Fleischwurst, ein Bund Frühlingszwiebeln, eine Salatgurke, 6 Eier, ein bis zwei Gläser Champignons (3. Wahl), eine Dose feinste Erbsen, ein Glas Miracel Whip (Balance? das mit fast null Fett. Man kann aber auch jede - auch noch so fette - Mayonnaise nehmen, das ändert den Geschmack aber nicht wesentlich, wie ich meine), ein Dutzend Cornichons (kleine Gewürzgurken), fertig.

Kartoffeln mit Schale in stark gesalzenem Wasser eine dreiviertel Stunde kochen (die letzten 10 Minuten die Eier mit rein), abschrecken, pellen und mit dem Hobel in Scheiben schneiden. Nach jeder Lage in einer sehr großen Schüssel salzen und pfeffern, etwas Miracel Whip drauf. Salatgurke schälen und hinein reiben. Fleischwurst in kleine Würfel schneiden, Frühlingszwiebeln und Cornichons in feine Scheiben schneiden, alles in die Schüssel, gut umrühren und am besten einen oder zwei Tage stehen lassen. 2-3 mal täglich umrühren.

Vor dem Servieren noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Meine Frau macht den Salat auch nur mit Brühe, auch und sogar Gratin. Schmeckt auch saugut.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2013, 09:28:06 von ElTorro »

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #916 am: 11. Dezember 2013, 09:33:20 »
Strychnin und Knollenblätterpilze schmecken auch nicht notwendigerweise schlecht, haben im Essen aber trotzdem nichts zu suchen.

Ein billiger italienischer Rotweinessig kostet im Supermarkt keine zwei € in der Literflasche, ein Apfelessig ist auch nicht viel teurer, und einen nicht ganz erbärmlichen Balsamico sollte man auch im Schrank haben.

Apfelessig, Balsamico hell und Dunkel gehören zur Grundausstattung meiner Küche, Rotweinessig habe ich noch nicht probiert! das werde ich mal besorgen und einsetzen, danke für den Tipp!
die 99 Cent habe ich geführt als Vergleich mit den Unthaltskosten  ;D
Ich mag keine Mayo außer als Aufstrich für Burgerbrötchen, dann ist sie an der richtige Stelle  8)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #917 am: 11. Dezember 2013, 09:38:18 »
@ElTorro, das ist ja kein Salat mehr, eher Haupt Mahl!... aber auf sowas wird sich mein Sohn bestimmt freuen  :)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #918 am: 11. Dezember 2013, 10:49:26 »
@ElTorro, das ist ja kein Salat mehr, eher Haupt Mahl!...

Ein guter Kartoffelsalat *ist* eine Hauptmahlzeit!

Rotweinessig habe ich noch nicht probiert!

Alles ist besser als dieser Retortenmüll!

Zitat
Ich mag keine Mayo außer als Aufstrich für Burgerbrötchen

Das liegt an der Mayo, die Du kaufst. Versuch es mal mit selber machen oder kauf mal ein gutes Produkt mit vollem Fettgehalt (Thomy oder Livio z.B.).

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Küchengespräche
« Antwort #919 am: 11. Dezember 2013, 12:27:23 »
Darf man wenigstens Treibstoff, äh, Rapsöl verwenden, wenn man die Mayo selber macht?

Falls nicht, schlage ich Holzanstrich, äh, Leinöl vor, das ist wenigstens gesund.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Erik30

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Küchengespräche
« Antwort #920 am: 12. Dezember 2013, 00:05:57 »
Für mich ist der Geschmack des Leinöls zu intensiv und sogar ungewöhnlich. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das noch irgendwo verwenden kann.
Meine Mutter macht Mayo mit Sonnenblumenöl. Schmeckt super! Es ist viel besser, als im Supermarkt Mayo zu kaufen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2013, 02:33:51 von nigel48 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #922 am: 12. Dezember 2013, 09:15:29 »
langsam kriege ich Lust, die Mayo selber zu machen, bevor ich in den Kochbüchern versinke, hat jemand n' guten Rezept parat für mich?  :)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #923 am: 12. Dezember 2013, 09:30:38 »

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Küchengespräche
« Antwort #924 am: 12. Dezember 2013, 09:48:00 »
Wem Leinöl nicht schmeckt, kann es mir schicken. Für die Tempera-Malerei eignet sich das Öl auf jeden Fall ;D

Andererseits verwende ich Leinöl auch gerne mal als Ersatz für Olivenöl zwecks Bruscetta oder eben Tomaten/Mozzarella-Gelage. Das geht so einfach für Küchendummies wie mich ;D
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #925 am: 12. Dezember 2013, 19:42:50 »
glaschampignons gehen garnicht, frisch 1kl klein scheiben schneiden und gegen ende ins kartoffelwasser
Essig nen Ital. Rosso oder Bianco untere Grenze Vitalserie von Netto oder Plus je so 3€
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #926 am: 15. Dezember 2013, 19:41:27 »


Bulgogieskes Abendessen

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Küchengespräche
« Antwort #927 am: 17. Dezember 2013, 02:00:07 »
ich liebe den Geruch von zerlassenem durchwaxenem speck und Zwiebeln .
Yeah, es war Bratkartoffelzeit
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #928 am: 17. Dezember 2013, 09:54:36 »


Bulgogieskes Abendessen
Wo liegt denn Bulgogieskien?

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #929 am: 17. Dezember 2013, 10:39:44 »
Wo liegt denn Bulgogieskien?

Zwischen Pjöngjang und Seoul.