Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 452767 mal)

ganter und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re:Küchengespräche
« Antwort #330 am: 26. Mai 2012, 17:15:34 »
Wieder einmal ein Versuch meinerseits:



Schweinslungenbraten: Gekauft beim Hofer (=Aldi in GER). Zutaten: 0,578 kg Schweinslungenbraten, welchen
ich in Marinade bestehend aus Sonnenblumenöl, gepresstem Knoblauch, Salz, Pfeffer, Kümmel und Schweins-
bratengewürz, Steak- u. Barbecue-Gewürz ("ganter" weiss eh' welche Marke  ;) "einbalsamiert" habe.

Dann das Fleisch noch ein wenig mit frisch gehackten Jungzwiebeln, Speck und nochmals Knoblauch "umgeben".

Das Zeug bleibt jetzt noch ein wenig im Kühlschrank zum "Einziehen".

Dazu wird es Eisbergsalat und Reis geben ...to be continued...

LG v. Druiden














Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re:Küchengespräche
« Antwort #331 am: 26. Mai 2012, 19:17:51 »
Fertig gebraten hat es dann so ausgesehen:



Ich habe dann doch keinen Salat zubereitet, sondern Paprika und
Eisbergsalat angebraten und mit dem gekochten Reis ge-/vermischt.

Die Knoblauch-/Jungzwiebel-/Fleischsaft-Sauce wurde gleich mitgar-
niert.



"G'schmeckt hot's - der Meinigen und mir - vadaummt guat' "  ;D

Mahlzeit und liebe Grüsse vom Druiden 

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:Küchengespräche
« Antwort #332 am: 01. Juni 2012, 00:31:02 »
so, die neue Küche ist drin.
Die Männers, die sie eingebaut haben, waren wirklich gut. Alles tipptopp.

Was mir dabei so auffällt:
Ich hab letztens so einige Gewerke in der Hütte gehabt, also Sanitär, Elektro und nu den Aufbauservice. Alles was mit Dreck und harter körperlicher Arbeit zu tun hat. Komisch ist nur, dass ich nicht eine einzige frau gesehen hab. So ne knackige Mittzwanzigerin, die bei 30 Grad im kurzen Höschen unter dem Spülenschrank verschwindet und den Abfluss klarmachr, hätte doch was. Nix ist. Und was ist mit der frauenquote? Die Politik scheint das Prob mal wieder von der falschen Seite aus anzugehen. Die sollten pro 1000 Mitarbeiterinnen einer Branche einen Quotenplatz ausloben. Damit die Quotenfrau auch Ahnung hat von dem, was sie da vertreten soll. Pauschal 30 % zu verlangen, dürfte am Prob mal wieder weit vorbeigehen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re:Küchengespräche
« Antwort #333 am: 07. Juni 2012, 18:44:41 »
Heute gab's mal' "schnelle Küche": 1 Stk. Knoblauchbaguette (vom Hofer/Aldi).
Backrohr auf ca. 200 ° C vorheizen; in der Zwischenzeit 3 Stk. Jungzwiebeln,
3 Radieschen und 3 Knoblauchzehen klein schneiden und zerhacken - dazu
eine Dose Thunfisch-naturell; dann das Ganze in eine Schüssel geben, ein
wenig Olivenöl, frischen Schnittlauch, ein wenig Sardellenpaste, frisch ge-
riebenen schwarzen Pfeffer und ein wenig Cayennepfeffer hinzufügen und
vermengen/umrühren; das Baguette für 08-10 Min. ins Backrohr; dann raus
damit und den Aufstrich drauf' - fertig.



Mahlzeit + LG v. Druiden
« Letzte Änderung: 07. Juni 2012, 18:46:43 von Druide »

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re:Küchengespräche
« Antwort #334 am: 17. Juni 2012, 18:44:48 »



Steinofenbaguette. Hierzu gab es: Klein gewürfelte Paradeiser, Knoblauch, Petersilie, Basilikum,
Salz, Pfeffer und ein wenig Olivenöl. Das gewürfelte Zeug's für einige Stunden zum Ziehen in den
Kühlschrank - fertig. Dann - je nach Gusto - klein gewürfelten Knoblauch + frisch geriebenen
Pfeffer, Olivenöl + ein wenig Sardellenpaste (das ganz kleine Schüsselchen). Und einige Stückchen
Mozarella, frisch geriebenen Pfeffer und Kürbiskernöl drüber. Zwischendurch - nicht vergessen - das
gekühlte Bier trinken  ;D

Lecker war's  ;D

LG + Mahlzeit v. Druiden
« Letzte Änderung: 17. Juni 2012, 18:52:39 von Druide »

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Schweinslungenbraten, 2. Versuch
« Antwort #335 am: 20. Juni 2012, 20:30:04 »
Zutaten: Ca. 0,570 kg Schweinlungenbraten, 300 g Porrèe, 4 Jungzwiebeln,
3 Knollen Knoblauch, Sonnenblumenöl, schwarzen Pfeffer, Cayennepfeffer,
Texas-Steak u. Schweinsbratengewürz und Grillgewürz von K.....i (fragt am
Besten Ganter  :D), 8 Stück Champignons, Speckwürfeln, Kümmel (ganz),
Wasser und 2 Schalottenzwiebeln.



Zwischendurch von einem "Assistenten" (in diesem Falle war es Garfield  ;D)
helfen/überprüfen lassen, ob alles seine Richtigkeit hat  ;D



Nach ca. 1,5 - 2 Std. bei 200 Grad Celsius im Backrohr - fertig
(zwischendurch mit Wasser u. Fleisch-/Gemüsesaft aufgiessen)



"Monster-lecker  ;D - uuaaarrr-saftig und auch knnuusspriggg"  ;D

Mahlzeit wünscht Euch der Druide  ;)
« Letzte Änderung: 20. Juni 2012, 20:33:31 von Druide »

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Küchengespräche
« Antwort #336 am: 20. Juni 2012, 21:07:10 »
Möööööönsch...nich nur immer Fotos...lieber mal nen Päckchen... :evil
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Küchengespräche
« Antwort #337 am: 21. Juni 2012, 11:00:11 »
gestern von muttern mitgeteilt, weil ich das total gerne esse und ich es nun wohl mal selber kochen muss... spargel/möhren-gemüse mit mettbällchen. lecker! "ganz einfach!"

spargel fünfteln, möhren in scheiben schneiden, in butter anbraten. mehl dazu geben und ein wenig wasser. brühe rein, sahne rein, mit salz, pfeffer, zitronensaft und ein wenig worcester sauce abschmecken. mettbällchen parallel braten und in die sauce geben.

dazu passen hervorragend kartoffeln.

zu den zutatenmengen: "ach, das mach ich pi mal daumen! nimmst halt so 10 spargelstangen und 4 möhren, ein halbes pfund mett und das andere nimmste so, wie du meinst..." das wird was geben, wenn ich das am wochenende ausprobiere... ich mach ein photo :)

Yossarian

  • Gast
Re:Küchengespräche
« Antwort #338 am: 21. Juni 2012, 11:24:38 »
Das klingt ziemlich spannend, kommt aber auch ein bißchen spät: Am Samstag endet die Spargelsaison; ich hab sie gestern bei mir daheim mit einem großen Pott Spargel ausgeläutet.

Bilder auf jeden Fall posten, wenn Du noch Spargel bekommst!

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re:Küchengespräche
« Antwort #339 am: 21. Juni 2012, 11:36:43 »
@DüDo: Wie schon Yossarian gepostet hat - bitte Fotos "deponieren" - vielen Dank im Voraus !

LG v. Druiden

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Küchengespräche
« Antwort #340 am: 21. Juni 2012, 14:34:40 »
so, die neue Küche ist drin.
Die Männers, die sie eingebaut haben, waren wirklich gut. Alles tipptopp.

Was mir dabei so auffällt:
Ich hab letztens so einige Gewerke in der Hütte gehabt, also Sanitär, Elektro und nu den Aufbauservice. Alles was mit Dreck und harter körperlicher Arbeit zu tun hat. Komisch ist nur, dass ich nicht eine einzige frau gesehen hab. So ne knackige Mittzwanzigerin, die bei 30 Grad im kurzen Höschen unter dem Spülenschrank verschwindet und den Abfluss klarmachr, hätte doch was. Nix ist. Und was ist mit der frauenquote? Die Politik scheint das Prob mal wieder von der falschen Seite aus anzugehen. Die sollten pro 1000 Mitarbeiterinnen einer Branche einen Quotenplatz ausloben. Damit die Quotenfrau auch Ahnung hat von dem, was sie da vertreten soll. Pauschal 30 % zu verlangen, dürfte am Prob mal wieder weit vorbeigehen.

Ich kenne eine knackige Endzwanzigerin, die am örtlichen Teilchenbeschleuniger die groben Arbeiten verrichtet - Metallbau mit Sägen, Schweißen und so.
The union is behind us, we shall not be moved.

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:Küchengespräche
« Antwort #341 am: 28. Juni 2012, 00:56:20 »
im kurze Höschen?

Hurz, meiner einer gönnte sich 500 g T-Bone Steak, gut abgehangen. Nachher wird das Rind erst in die Pfanne gehauen und dann in die Röhre geschoben. Dazu im Bratensatz geschmorte Zwiebeln und Pommes. Ich bin schon gans aufgeregt.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:Küchengespräche
« Antwort #342 am: 30. Juni 2012, 00:46:47 »
ein Wort: megalecker!
Dem gänslein brauch ich mit dem roten Zeug gar nicht erst kommen und bei den Gösseln schieden sich die Geister. Die eine konnte das Fleisch gar nicht essen, die andere konnte gar nicht genug kriegen. Und schwupps, waren 500 g bestes Fleisch vertilgt.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

marple

  • Gast
Re:Küchengespräche
« Antwort #343 am: 02. Juli 2012, 22:26:02 »
Die letzten zwei Wochenenden hatte ich Grillpartys zu bestreiten. Einmal mit etwa 30 Gästen, vorgestern dann mit nur etwa 15.

Fazit: Man schaue NIEMALS vorher unter dem Suchbegriff "Grill" bei Chefkoch rein. Ich war verwirrt und habe insgesamt etwa 25 verschiedene Rezepte ausprobiert. Die Gäste waren auch etwas verwirrt, weil sie bei dem "Catering" glaubten, Poirot und icke müssten doch noch mehr zu feiern haben, als nur den Sommer. Äh ja, war voll erklärungsbedürftig. Und nein, es gab nur den Sommer zu feiern.

Jedenfalls hab ich jetzt erstmal selbstverordnetes Küchenverbot. Und fette Bekannte. Und eine volle Mülltonne. Und ein leeres Portemonaie.

Aber schön wars trotzdem.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Küchengespräche
« Antwort #344 am: 03. Juli 2012, 21:14:58 »
Das klingt ziemlich spannend, kommt aber auch ein bißchen spät: Am Samstag endet die Spargelsaison; ich hab sie gestern bei mir daheim mit einem großen Pott Spargel ausgeläutet.

Bilder auf jeden Fall posten, wenn Du noch Spargel bekommst!
bei mir im dorf gibt es leider wenig landwirtschaft. daher habe ich durch meine mutter den spargel bekommen. landleute haben es echt besser... (angebot beim bauern: 2 kopfsalate, 1kg kohlrabi, kartoffeln, zwiebeln für gesamt 2,50 - bei mir aufm markt kostet 1 kopfsalat 1,80!)

sodele. heute abend gekocht. pappsatt!

1 stich butter anschwitzen
1-2 el mehl dazu und ungefähr die hälfte an möhren/spargel
nach 1 minute das restliche gemüse rein, den topf mit wasser auffüllen, bis das gemüse bedeckt ist.
ca. 10 min kochen, bis möhren und spargel je nach gusto bissfest sind
in dieser zeit mett zu bällchen formen und braten
nach 10 min die bällchen zum gemüse geben
mit sahne (ca. 150ml, je nach laune), salz, worcester sauce und zitronensaft abschmecken