Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 600439 mal)

Offline DieFrau

• Supermann
  • Held Mitglied
Re: Küchengespräche
« Antwort #3285 am: 20. Juni 2025, 15:20:59 »
Frische Kräuter sollten eigentlich intensiver schmecken als getrocknete. Vielleicht lag´s an der Dosierung.

Neulich sagte mir jemand, "Soll" im Beamtenrecht bedeutet "Muss"

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Geschmackintesität der frischen Kräuter von vielen Faktoren abhängt wie Standort, Bewässerung, Erde.
Aus einer Pflanze Oregano habe ich drei gemacht und an verschiedenen Stellen im Garten eingepflanzt. Im Schatten des Kirschbaums treibt er große dünne Blätter, blühfreudig und sehr mild. Am Hang der Terasse treibt er kleine kräftige dunkele Blätter, blüht klein und sparsam aber geschmacksintensiv. Im Hochbeet alles im mittleren Bereich. Beim Rucoula geht es ähnlich.
Thymian nehme ich aus dem Hochbeet für Tee(Schleimlöser) ,weil er angenehmer zum trinken ist. Oder als Hauptgewürz. In einer Kräutermischung nehme den Kräftigen aus dem Steinigen Hang.

Ich habe einmal gelesen, dass es bei frischen Kräuter am besten gelingt, wenn sie fein gehakt + Öl als Paste zubereitet werden, etwas ziehen lassen und erst dann zu den Rest hinzufügen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

• Supermann
  • Held Mitglied
Re: Küchengespräche
« Antwort #3286 am: Gestern um 01:27:50 »
noch ein Gerät, das der mann nicht braucht. Außer der mann braucht ein Burzeltagsgeschenk.
https://www.youtube.com/watch?v=xoPp6waiJSE
Steak aus dem 800 Grad Ofen für schlappe 3000 in Worten Dreitausend Ocken.
Ich sags immer wieder: es ist zu viel Geld bei den falschen Leuten im Umlauf.

"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo