Autor Thema: Alternative zu WhatsApp  (Gelesen 19510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Alternative zu WhatsApp
« am: 13. Februar 2019, 20:57:05 »
Ich suche nach einer Alternative für WhatsApp. Ich nutze es inzwischen viel und gern, aber die Verquickung mit Fratzenbuch nervt mich immer mehr. Natürlich kann man seine Daten nicht mehr wirklich schützen, da mache ich mir keine Illusionen; aber man muß sie Zuckerberg und Konsorten ja nicht auch noch auf dem Silbertablett hinterhertragen. Außerdem wird immer mehr geschäftlihe Kommunilation darüber abgewickelt, weil Mandanten das so wollen.

Ich suche also nach etwas, das genauso praktisch ist, von meinen Kommunikationspartnern akzeptiert wird und nichts mit Datenkaren wie  Fratzenbuch zu tun hat.

Was haltet Ihr z.B. von Signal? Oder Telegram?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #1 am: 13. Februar 2019, 21:11:39 »
Umsonst gibt es nicht wirklich was. Threema ist eine Möglichkeit für kleines Geld.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #2 am: 13. Februar 2019, 22:39:18 »
Signal wird gerne benutzt, wenn es sicher sein soll. Edward Sowden benutzt Signal. Ich habe es auch. Habe damit noch nicht telefoniert, sondern nur Textnachrichten benutzt.

WhatsApp macht auch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und ist damit theoretisch abhörsicher, aber es ist ein US-Unternehmen und somit hat die NSA vielleicht einen Nachschlüssel.

Die besten WhatsApp-Alternativen
« Letzte Änderung: 13. Februar 2019, 23:09:15 von Araxes »

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #3 am: 14. Februar 2019, 10:01:45 »
Whatsapp wird in naher Zukunft Werbung einstreuen. Mal sehen, wie das bei den Nutzern ankommt. Evtl. verringert sich die Verbreitung ja etwas. 

Als Alternative fällt mir Threema ein, hab aber keine Erfahrung damit, wie auch nicht mit den anderen erwähnten Alternativen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #4 am: 18. Februar 2019, 12:59:24 »
Mir ist noch der Telegram Messenger namentlich bekannt. Selbst aber nie genutzt.
Letzendlich müssen die Kontakte auch wechseln und WhatsApp den Rücken zuwenden.
Daran scheitert es bei mir, leider.
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #5 am: 18. Februar 2019, 13:15:17 »
Letzendlich müssen die Kontakte auch wechseln und WhatsApp den Rücken zuwenden.

Das dürfte das größte Problem an der Sache sein.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #6 am: 24. Februar 2019, 16:46:03 »
Threema ist bisher für mich ok, kostet einmal 3 EUR. Das finde ich wie gesagt in Ordnung.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #7 am: 24. Februar 2019, 17:03:42 »
Threema ist bisher für mich ok, kostet einmal 3 EUR. Das finde ich wie gesagt in Ordnung.

Und mit wem redest Du damit?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #8 am: 24. Februar 2019, 17:08:32 »
Vorwiegend Familie und jedem im Bekanntenkreis, den ich zur Abkehr von WhatsApp bewegen kann.

Sogar ehemalige Arbeitskollegen überlegen wegen der Werbung endlich einen Switch.

Ja, hin und wieder überlege ich auch, eine ID für die beruflichen Kontakte einzurichten.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #9 am: 24. Februar 2019, 17:10:26 »
Der einzige Pferdefuß bei der beruflichen Nutzung ist der Transfer auf ein anderes Handy wenn man das Handy nicht von einer Firma zur nächsten mitnehmen kann, zugegeben.

Bzw weil man das "Backup" des Firmenhandys nachvollziehbarerweise wohl nicht mitnehmen kann.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #10 am: 24. Februar 2019, 17:18:38 »
Und mit wem redest Du damit?

Das ist das Problem. Aber wenn man nicht anfängt, wenigstens noch eine zweite App dazuzunehmen, dann kommt man von WhatsApp nie los.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #11 am: 24. Februar 2019, 20:36:25 »
Ich habe Threema noch verboten sich mit dem Telefonbuch zu verquicken, d.h. damit wird es so anonymn wie halt möglich betrieben.

Was mich bei Signal etwas irritiert ist diese Festellung, welcher Kontakt nun auch Signal "besitzt".
Nette Sache im Prinzip, aber ist das nun an der Rufnummer festgemacht? Bei Threema auf den ersten Blick jedenfalls nicht.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #12 am: 25. Februar 2019, 10:12:27 »
2020 soll das Jahr des COI - Chat Over IMAP werden. Es heißt, es hätte das Zeug dazu, Whatsapp zu verdrängen.

Von Werbung habe ich bisher noch nichts gespürt auf Whatsapp. Ist das schon aktiviert?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #13 am: 25. Februar 2019, 10:46:35 »
Von Werbung habe ich bisher noch nichts gespürt auf Whatsapp.

Ich auch nicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Alternative zu WhatsApp
« Antwort #14 am: 25. Februar 2019, 13:12:00 »
Ich habe oft Werbung, wenn ich WA starte. Und es fehlt öfter mal das x zum Schließen. Heißt, ich muss es beenden und wieder neu starten, dann geht es.

Wir könnten ja gemeinsam die kostenlosen Alternativen mal testen.
Tiere sind die besseren Menschen.