Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 187929 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #960 am: 03. September 2021, 21:58:45 »
Was war vor dem Urknall?

Das Nichts. Selbst, wenn man meinte, in demselben Nichts waren vorher schon andere - kollabierte - Universen, waren sie jedenfalls dann weg. Das sollte nach unseren Maßstäben als Antwort für unsere Existenz in unserem Universum erstmal reichen. Die Wissenschaft stochert aktuell im Nebel der Schöpfung, da fällt es natürlich umso schwerer, auch noch hinter dem Nebel stochern und von der Theorie in die Theorie hinter der Theorie wechseln zu wollen.


Und wer hat den Schöpfer geschaffen?  :.)

Das ist im Prinzip dasselbe, wie oben geschildert. Die Frage nach einem Schöpfer des Schöpfers und dessen Schöpfer lenkt nur mühsam von der eigentlich (und vor allem zuerst) zu beantwortenden Frage ab.

 
Wenn nichts da, kann logischerweise auch kein Schöpfer da sein.

Bitte nochmal richtig lesen, ich schrieb in der Hoffnung auf Mindestverständnis in kindgerechter Sprache: 1. Schöpfer da - "sonst" nichts da. Nichts meint hier also Abwesenheit von Materie, Zeit und (begrenztem) Raum, also allem, was unser Universum ausmacht.
« Letzte Änderung: 03. September 2021, 22:28:55 von simplemachine »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #961 am: 04. September 2021, 03:17:58 »
ok, wenn sch. DA ist, WO ist er/sie/es dann..?
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #962 am: 04. September 2021, 03:51:00 »
Na in allem natürlich. Das ganze Universum ist von derselben Energie durchzogen. Und wir sind auch alle ein bischen Universum.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #963 am: 04. September 2021, 06:47:56 »
wie kann sch. in allem sein, dass gleich erst erschaffen wird?

das erklärt evtl einige probleme mit dem denken.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #964 am: 05. September 2021, 00:24:55 »
wie kann sch. in allem sein, dass gleich erst erschaffen wird?

Gibt nicht jeder Künstler etwas von sich selbst in sein geschaffenes Kunstwerk hinein.

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #965 am: 05. September 2021, 02:17:16 »
ein paar einleitende Worte vorweg:
1. Ich saß 2 h an einem lodernden Feuer und schaute in den Himmel und beobachtete die Sterne. Dabei hab ich mir ordentlich einen eingeholfen. Das hilft beim metaphysischen Denken.
2. Die folgenden Gedanken enthalten Inhalte, die auf religiös eingestellte Menschen verstörend wirken könnten. Warnung: Lesen Sie nicht weiter, es könnte ihr religiös geprägtes Weltbild erschüttern. Sollten Sie trotzdem weiter lesen und versuchen, den Autor in eine Diskussion zu verwickeln, eine weitere Warnung: Lassen Sie es. Es hat keinen Sinn.

Und nun inhaltlich:
1. Die Frage, ob erst der Urknall oder erst Gott vorhanden war, ergibt keinen Sinn. Was vor dem Urknall war, entzieht sich per definitionem unserer Erkenntnis. Ich denke, es war grüner Wackelpeter. Vllt. auch roter.
2. Gott kann also frühestens vor 13,853,455,738 Jahren entstanden sein. Über 10 min früher oder später will ich nicht streiten. Vorher geht per definitionem nicht.
3. Ausgehend von der Annahme, das Leben in diesem Universum eine zwangsläufige Entwicklung der Materie darstellt, wird es eine unzählige Anzahl von intelligenten Lebewesen geben, die sich auch hochzivilisiert entwickeln. Nicht zur gleichen Zeit, deshalb werden wir wohl keinen Kontakt aufnehmen. Aber anzunehmen, dass Lebewesen auf anderen Planeten an unseren Gott glauben, stellt einen Ausmaß an Hybris dar, dem ich mich nicht anschließe.
4. Von dieser These ausgehend, kann mann annehmen, dass die Entität, die wir Gott, Allah oder fliegendes Spaghettimonster nennen, eine terrestrische Begebenheit ist. Ihr Alter kann also nicht mehr als 4,5 Milliarden Jahre betragen.
5. Ich würde sogar weiter gehen und annehmen, dass die Entstehung dieser Entität eng mit der Entwicklung des menschlichen Gehirns zusammenhängt. Die Erkenntnis, dass Gott existiert, setzt die Fähigkeit voraus, sich etwas vorzustellen, was mann nie zuvor gesehen hat. Eine Fähigkeit, die den menschen vom Affen unterscheidet. Einige Forscher verorten diesen Entwicklungssprung vor ca. 35.000 Jahren v.C. Der Löwenmensch, der heute Kennzeichen einer Automarke ist, könnte darauf hindeuten.
6. Problematisch ist in diesem Zusammenhang, dass viele Menschen auf diesem Planeten an andere Götter glauben und glaubten. Ein Satiriker brachte mal das Beispiel, das es für Christen ziemlich unangenehm sein könnte, wenn sie ins Jenseits eintreten und von einem falkenköpfigen Menschen empfangen werden.
7. Glauben ist in diesem Zusammenhang der entscheidende Gesichtspunkt. Der verfasste Glauben wird im Allgemeinen als Religion bezeichnet. Auf diesem Planeten existieren ungefähr 2400 Glaubensrichtungen und jede behauptet von sich, die Allgemeingültige zu sein. Jedem Milchmädchen ist klar, dass da irgendetwas nicht stimmen kann und trotzdem werden darüber Kriege geführt und Menschen getötet.
8. Zurück auf unseren Gott, erfahren wir sein Wirken aus der Bibel. Das Buch der Bücher, geteilt in 2 Teile, das AT und das NT.
a) Die Ursprünge das AT liegen im Dunkeln, ich vermute, ein oder mehrere schlaue Menschen haben abends am lodernden Feuer gesessen, sich ordentlich einen eingeholfen und in den Himmel geschaut. Dabei sind ihnen schlaue Ideen über die Entstehung der Erde, der Menschen und dem ganzen Rest gekommen. Einer von denen konnte in den Papyrus ritzen, während die anderen sich die Seele aus dem Leib gekotzt haben. Sei es drum. Dann wurde die ganze Geschichte weitergesponnen und ergänzt und letztendlich ist es eine Ansammlung von Mythen, Märchen und Erzählungen geworden. Vom religiösen Brimborium befreit, eine recht spannende Geschichte.
b) das NT erzählt die auch durchaus spannende Geschichte vom Juden Jesus. Tolle Erlebnisse, gepaart mit Dichtungen, Mythen und Flunkereien. Die Idee, sein Opfertod befreit alle anderen Sünder, ist natürlich famos, um nicht zu schreiben, legendär. So konnte und kann jeder Christ auf Erden jede erdenklich Schweinerei betreiben und sicher sein, dass er trotzdem in den "versprochenen" Himmel kommt. Wahrscheinlich werden auch die evangeliken Folterer, die in Guantamo Islamisten folterten, hoffen, dass ihnen im Jenseits vergeben wird. Mir schnurz, Hauptsache sie werden vor irdischen Gerichten verknackt.

In diesem Sinne...
« Letzte Änderung: 05. September 2021, 02:18:50 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #966 am: 05. September 2021, 23:01:10 »
Ich saß 2 h an einem lodernden Feuer und schaute in den Himmel und beobachtete die Sterne. Dabei hab ich mir ordentlich einen eingeholfen. Das hilft beim metaphysischen Denken.

Auch wenn es sich im Ergebnis an die Aneinanderreihung von logischen Fehlschlüssen handelt, kommt man nicht umhin, den Aufwand und vor allem die Methode der Erkenntnisgewinnung zu würdigen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #967 am: 09. September 2021, 00:57:20 »
Sie hat das nicht nötig. Sie war von Anfang an da.

Ohne Menschen gibt's keine Religionen und keine Götter.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #968 am: 09. September 2021, 01:11:01 »
..., wobei ich darüber hinausgehend sagen würde, die Erkenntnisse der Wissenschaft stützen sogar die Religion in relevanten Bereichen.

Das ist diese Anmaßung, die ich meine. Die Religion sehnt sich eben doch nach Anerkennung durch die Wissenschaft, weil sie im Grunde genau weiß welches Konzept mehr Substanz hat.

Zitat
Ein Konkurrenzverhältnis zw. Wissenschaft und Religion wird nicht per se vom Wissenschaftler, sondern erst vom Wissenschaftgläubigen (der häufig kein Wissenschaftler ist) hergestellt, weil er die Wissenschaft in ein quasi-religiöses Allkompetenzformat hochzuhieven versucht und damit nicht 2 Religionen gleichzeitig haben kann.

Du erfindest den "Wissenschaftgläubigen", um Menschen, die Wissenschaft wertschätzen, auf das Niveau eines Gläubigen runterzuziehen. Das ist ein billiger Trick. Damit kannst du den qualitativen Unterschied nicht wegzaubern.

Zitat
Die Religion gibt Antworten auf wesentliche Fragen der menschlichen Existenz, einschl. deren Herkunft.

Ziemlich bescheuerte Antworten und ziemlich falsche. Die Religion arbeitet noch daran, die Evolution irgendwie in ihre Erzählung einzubauen, ohne alle Hüllen fallen zu lassen. Klappt nur nicht so richtig. Kreationismus ist Schwachsinn. Die Genesis ist noch größerer Schwachsinn. Eine nette Geschichte, die kein vernünftiger Mensch ernsthaft glauben kann. Das ist Poesie, aber deren Fundament ist so schwach, daß die Religion schon zu Gewalt und Einschüchterung greifen muß, um die Menschen bei der Stange zu halten. Die wissen doch selber am besten, warum.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #969 am: 09. September 2021, 01:25:51 »
Die Genesis beginnt mit einem Schöpfer als Urheber seiner Schöpfung. Dieser Erklärungsansatz ist ein Angebot, was längst nicht jeder annehmen muss, aber die Wissenschaft hat nun mal auf diesem Gebiet nichts groß im Angebot außer "Ursache unbekannt".

Die Wissenschaft kommt immerhin bis auf ein paar Millisekunden an den Urknall heran. Was hat die Religion zu bieten? Was hat Gott vor der Schöpfung gemacht? Woraus hat er die Erde gebaut? Und was ist mit den anderen Galaxien? Die kommen gar nicht vor, weil die Menschen, die sich diese Geschichte ausgedacht haben, davon nichts wußten.

Was macht er/sie jetzt? Für dich ist ja schon die Vorstellung weiterer bewohnter Planeten ein Unding, weil in diesem, mit heutigem Wissen gemessenen, intellektuell rückständigen Buch, nicht vorgesehen ist, daß es überhaupt weitere Planten gibt, geschweige denn bewohnte. Ersteres ist aber belegt - durch die Wissenschaft - und letzteres ist sehr wahrscheinlich. Wie geht die Religion damit um? Ignorieren und Sprachlosigkeit.

Gibt es auf jeder bewohnten Erde einen Jesus? Kümmert sich ein Gott um alle Erden oder gibt es einen Gott für jede?

Zitat
Wobei die Erkenntnis, dass ein nach logischen ("wissenschaftlichen") Regeln funktionierendes Universum nicht plan- und ursachenlos aus dem Nichts oder Chaos entstanden sein kann, auch den jegliche Metaphysik ablehnenden Logiker zu befriedigen geeignet sein sollte.

Warum soll es nicht ursachenlos entstanden sein? Es muß sogar, denn vorher gab es nichts. Mit dem Universum ist die Zeit entstanden. Es gab also kein davor. Damit erübrigt sich auch die Frage nach dem Davor oder der Ursache. Es war einfach nichts und das Nichts ist instabil

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #970 am: 09. September 2021, 02:05:38 »
https://ogy.de/5qsq
Hitchhiker's Guide Slartibartfast & Aruthur

Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #971 am: 09. September 2021, 20:02:42 »
Ohne Menschen gibt's keine Religionen und keine Götter.

Die Menschen, als Produkte der Schöpfung, erschaffen keinen Schöpfer, so, wie Kinder nicht ihre Eltern erschaffen.


Die Wissenschaft kommt immerhin bis auf ein paar Millisekunden an den Urknall heran. Was hat die Religion zu bieten?

Den Zustand davor und denjenigen, der ihn geändert hat. Das ist ein ziemlich starkes "Prequel".


Und was ist mit den anderen Galaxien? Die kommen gar nicht vor

weil in diesem, mit heutigem Wissen gemessenen, intellektuell rückständigen Buch, nicht vorgesehen ist, daß es überhaupt weitere Planten gibt

Das ist ein Irrtum, die Schöpfungsgeschichte wird gemeinhin so verstanden, dass damit die Schöpfung des gesamten Universums beschrieben wird. 


Warum soll es nicht ursachenlos entstanden sein? Es muß sogar, denn vorher gab es nichts.

Wenn ich einen mit einem Haus bebauten Bauplatz sehe, dass schließe ich jedenfalls nicht daraus, dass das Haus sich selbst gebaut haben müsste, weil es vorher nicht da war.

Mit dem Universum ist die Zeit entstanden. Es gab also kein davor. Damit erübrigt sich auch die Frage nach dem Davor oder der Ursache.

Das erscheint als logischer Fehlschluss. Es geht nicht um Zeit, sondern um 2 verschiedene Zustände, das Nichts und das Universum. Ob man den Zustandswechsel dazwischen oder den Zustand davor in Maßstäben menschlicher Zeitmessung messen kann oder nicht, ist irrelevant. Im Nichts ticken nun mal keine (Kuckucks-) Uhren.

Es war einfach nichts und das Nichts ist instabil

Der Ernst? "Nichts" kann mangels Masse weder stabil noch instabil sein. Was sollte auch ein "stabiles Nichts" von einem instabilen unterscheiden. Nichts ist eben nun mal Nichts. 
« Letzte Änderung: 09. September 2021, 20:09:19 von simplemachine »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #972 am: 09. September 2021, 21:34:37 »
nichts ist das falsche wort.
das nichts selbst nichtet.- heidegger  https://ogy.de/gyne

Die Menschen in dieser Welt sind der Ansicht, wenn sie etwas nicht begreifen können, sei dies die Leere.
Das ist nicht die wahre Leere. Das ist nichts als Täuschung - musashi; buch der fünf ringe , s.47

leere bietet möglichkeit, nichts zerstört.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #973 am: 10. September 2021, 14:34:47 »
Was sollte das für eine Wissenschaft sein, wenn es kein Kausalgesetz mehr gibt. Bzw. das Kausalgesetz auf alles angewandt wird, außer für den allerersten Moment.  Nicht mal die Quantenmechanik kommt ohne Kausalgesetze aus. Diese Hawking'sche Theorie das Teilchen in diesem Maßstab aus dem Nichts entstehen, ist auch nur pure Spekulation und nicht mehr Wissenschaft. Warum beobachten wir dann eigentlich nicht, dass plötzlich vor unserer Nase ein Planet aus dem Nichts entsteht ?
Nichts ist tatsächlich Nichts und nicht bloß leerer Raum, sondern kein Raum keine Zeit, keine Kausalität.



Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #974 am: 10. September 2021, 15:10:35 »
https://ogy.de/ou44

Es ist ein fesselnder Gedanke: Was wäre, wenn unser Universum nicht das einzige ist? Könnte es auch in einem Paralleluniversum mit anderen Naturgesetzen Leben geben? Aktuelle Forschungen zeigen: Wenn die anderen Welten wirklich existieren, dann können sie durchaus lebensfreundlich sein.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster