Autor Thema: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen  (Gelesen 36524 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #60 am: 22. September 2016, 10:14:51 »
Kulle, sieht gut aus.  In der Regel übersieht man im Vorhinein ja doch irgendwelche Stoßkanten, an denen die Bretter dann einige mm zu kurz oder lang sind.

Oh ja, das Problem ist mir nur allzu bekannt...  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #61 am: 22. September 2016, 13:11:31 »
die blöden kanten wachsen nach wie fingernägel...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.332
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #62 am: 22. September 2016, 13:36:07 »
die blöden kanten wachsen nach wie fingernägel...

 ;D ;D ;D stimmt, was für ein Beispiel Nigel  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.332
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #63 am: 24. September 2016, 23:16:32 »




Der Stuhl soll restauriert und neu bezogen werden. Der Sitzrahmen ist an der Befestigungsstelle der Armlehne ist teilgebrochen, die andere Seite wackelt leicht. Klar wird Leim an der Bruchstelle gebracht, zusätzlich will ich jetzt beide Armlehnen an den Rahmen verschrauben. Die Schrauben sollen seitlich an dem Armlehnenhalter so gebracht werden aber die Schrauben sollen später  unsichtbar bleiben. Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann?

Es muss von Außen geschraubt werden, damit dieser "lose" Keil festgehalten wird.     

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #64 am: 24. September 2016, 23:50:23 »
Taschenloch bohren, schrauben, Loch mit Dübel schließen, glattschleifen, drüberlackieren. Das System heißt Kreg Jig. Guckstu: https://www.kregtool.com/store/c13/kreg-jigsreg/#tab1394


Kann ich Dir mal borgen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.332
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #65 am: 25. September 2016, 01:33:23 »
Ich habe die Idee mit 2 verschiedene Bohrer zu arbeiten, ich wusste nicht dass 2 in 1 gibt, danke.

Kann ich Dir mal borgen.

wie?... ich wohne nicht um die Ecke. Die Postkosten konnte ich in diesen Set investieren, wenn der reicht

https://www.amazon.de/Wolfcraft-4642000-Undercover-Jig-Set/dp/B000P37JQK/ref=pd_sbs_60_img_2/255-9018396-5333000?ie=UTF8&psc=1&refRID=DMVFHNQ0N913TZRJ7FJK
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #66 am: 25. September 2016, 15:14:52 »
Das Ding tut es auch, na klar. Schau Dir auf der Seite von Kreg oder bei Youtube vorher genau an, wie das funktioniert.


Kreg bietet Dübel aus verschiedenen Holzsorten / Farben an. Guck Dich da mal um, noch.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #67 am: 25. September 2016, 17:31:48 »
.....Der Stuhl soll restauriert und neu bezogen werden. ......
Sowas richtig gut zu machen ist eher was für echte Schreiner. Dafür bräuchte ich einen ordentlichen Bastelraum und richtige Werkbank. Für meinen Schrankbau reichte Terrasse und Küchentisch aus.

....Ich bin erstaunt, wie passgenau alles wirkt, obwohl Du die Bretter alle vorher im Baumarkt hast auf Maß sägen lassen. In der Regel übersieht man im Vorhinein ja doch irgendwelche Stoßkanten, an denen die Bretter dann einige mm zu kurz oder lang sind.....
Das war nicht nicht der erste Schrank den ich aus Baumarktbrettern gebaut habe. Von daher hat alles gepasst. Knackpunkt waren diesmal diese "Schraubscharniere". Wenn man bei der Vormontage die Genauigkeit in allen Achsen unter 0,5 mm einhält, ist alles gut.

....Ich denke, das wird Dich einige Konstruktions-Schläfe gekostet haben!
Das ist weniger das Problem. Wirklich schwierig ist es der Freundin vorher zu erklären wieso so ein Selbstbau funktionieren und gut aussehen kann. Ich habe diesmal die Rückwand nur auf genagelt/geschraubt und nicht mit Nut gearbeitet. Die Wände sind direkt miteinander verschraubt, also diesmal keine Zuganker und Dübel genommen. Und die Türen sind diesmal auf dem Kasten angeschlagen und nicht innen.
Im übrigen haben wir dann die Schrankfronten noch mit Folie Santana Oak kalk beklebt. Weiß sah dann doch zu sehr nach Krankenhaus aus.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.332
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #68 am: 25. September 2016, 21:50:54 »
Sowas richtig gut zu machen ist eher was für echte Schreiner. Dafür bräuchte ich einen ordentlichen Bastelraum und richtige Werkbank. Für meinen Schrankbau reichte Terrasse und Küchentisch aus.

Na ja, das wird der dritte Sessel. Die zwei vorhin reichte mir die Diele aus, kleine Reparatur an den Sitzrahmen. Die Polsterung war eine Herausforderung, es war ziemlich alles hin. Ich komme zurzeit nicht an die Fotos.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.332
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #69 am: 08. Januar 2017, 15:22:55 »
Der Sessel ist fertig  :)

Das Gestell von alten Farben befreit und mit Zweikomponenten Spachtel behandelt und da wo es nötig ist verklebt.



Löscher für die Befestigung des Sitzrahmens auch mit Taschloch von der untere Seite aber natürlich ohne verdübeln, erstens damit die Schraubenköpfe verschwinden und zweitens weil ich Schrauben in der passenden Länge nicht gefunden habe. Das ganze mit Hartwachsöl gestrichen, geschliffen und wieder lasiert und anschließen poliert.
 


neue Gürte



neuer Ramen mit Einschalgmüttern



die Sitzfläche passend gepolstert und bezogen



die Armlehnenreparatur mit dem Taschenloch hat gut geklappt, musste ich aber senkrecht machen weil ich keine ausreichende Tiefe/ Rahmendicke habe.



und das Endergebnis lässt sich sehen  :)







« Letzte Änderung: 09. Januar 2017, 11:53:38 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #70 am: 08. Januar 2017, 16:41:04 »
Sehr schön geworden! Glückwunsch!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #71 am: 08. Januar 2017, 16:55:47 »
Toll! Ich muss mal bei Dir in die Lehre gehen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #72 am: 08. Januar 2017, 17:57:06 »
Schaut super aus - Gratulation, meinerseits !

LG v. Druiden

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #73 am: 08. Januar 2017, 21:28:50 »
Stark!
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.332
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #74 am: 09. Januar 2017, 11:27:59 »
Danke. Ich habe mich in ihn verliebt, dabei gehört er einer Freundin. Sie hat ihn auf dem Flohmarkt für 10 oder 15 € gekauft.

Demnächst habe ich einen alten Buffetschrank, der mir gehört  8) Fotos gibt es später.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein