Autor Thema: Arbeitsteilung  (Gelesen 7261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ceridven

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Arbeitsteilung
« am: 18. Dezember 2015, 23:13:05 »
Hallo liebe Männer,
ich, weiblich, brauche mal Eure Hilfe bzw. Euren Rat. Ich bin seit fast 1 Jahr mit einem Mann liiert, wir wohnen zusammen und kennen uns seit 30 Jahren. Wir haben beide ganz frisch bereits die 2te Ehe hinter uns und haben beide jeweils 1 Kind aus jeder Ehe. Seine Kinder wohnen bei den Müttern, meine bei uns. Er ist IT Manager und ich bin in einem sozialen Beruf tätig. Ich verdiene gut, und er orientiert sich beruflich gerade neu, es ist jedoch Land in Sicht. Nun mein Problem:
Ich stehe morgens auf, versorge die Kinder, mache mich chic, gehe zur Arbeit, komme zurück, koche essen, räume dann das Haus auf, kümmer mich um Garten, Haushalt, Hausaufgaben, Wäsche etc. Freizeit ist nicht meins....Mein Freund hingegen, muss ich permanent darauf hinweisen, was noch zu tun ist, er arbeitet im Moment nicht viel und wir leben zur zeit von meinem Geld, das ist auch ok, ich gehe gern für eine gemeinsame Zukunft in Vorleistung. Wenn er sich nach Aufforderung im Haushalt beteiligt, ist nach 1h meist auch schon seine Grenze erreicht.Dann steckt er die Nase wieder in sein Smartphone, was er beruflich dringend benötigt. Wenn es um Freizeitgestaltung geht, ist er schnell dabei und lässt sich einladen. er ist sozial, höflich, intelligent und in seiner Branche gut. Nur in einer Beziehung sehr egoistisch.    Wir leben in einer Generation, in der die Männer noch gewohnt sind, das Frau sich um Haus und Küche kümmert, und Mann die Technik übernimmt....Fakt ist jedoch, das heutzutage die Frauen voll arbeiten  und trotzdem das alte Frauenbild zusätzlich erfüllen müssen. nebenher hat man noch gut auszusehen und möchte auch mal frei haben. Wenn er mir einen Nachmittag geholfen hat, muss er sich gleich 3 Tage um seine Belange kümmern, weil er ja"in letzter Zeit nur für Andere da war" , wieer heute sagte......es ist Weihnachten, ich muss auch an den Feiertagen arbeiten und ich weiss vor Arbeit nicht wo ich hinsehen soll....was kochen? Wen einladen? wen besuchen? was anziehen? Was Kindern und Stiefkindern schenken? u.s.w. und er setzt sich an eine Drohne und bastelt rum, weil er morgen zu einem Event möchte....Ich kann nicht mehr.....
Was mache ich falsch? Wie kann ich ihn überzeugen, das er hier nicht nur Gast ist(wir leben in meinem Haus) sondern sich auch einbringen muss....morgens aufstehen muss und auch mehr als eben den Abwasch zu erledigen hat?? Liebe Männer, ich hätte gern die Sachlage aus Eurer Sicht erklärt bekommen

Danke Euch

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re: Arbeitsteilung
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2015, 23:27:56 »
auch hi und mal blöd nachgefragt: Seid ihr im Osten sozialisiert?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Arbeitsteilung
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2015, 23:29:06 »
Zwar kein Mann, aber aus meiner Erfahrung - was nicht drin ist, bekommst Du auch nicht mehr rein. Bzw. nur mit ewigen immer gleichen Monologen.
Es sollte für ihn selbstverständlich sein, wenn er sich gerade "neu orientiert" (was ich mit zurzeit arbeitslos bzw. nicht Vollzeit tätig übersetze), den Löwenanteil der Haus- und Gartenarbeit zu übernehmen. Ohne vorherige Aufforderung Deinerseits.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Arbeitsteilung
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2015, 05:58:59 »
Es sollte für ihn selbstverständlich sein, wenn er sich gerade "neu orientiert" (was ich mit zurzeit arbeitslos bzw. nicht Vollzeit tätig übersetze), den Löwenanteil der Haus- und Gartenarbeit zu übernehmen. Ohne vorherige Aufforderung Deinerseits.

So seh ich das auch.

Du scheinst Dir da einen Schmarotzer eingefangen zu haben. Schmeiß ihn raus.

Oder ganz anders gefragt: Was bringt Dir diese parasitäre Beziehung?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ceridven

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Arbeitsteilung
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2015, 11:56:30 »
ja, da habt ihr wohl recht. Ich lebe nicht im Osten. Mein Exmann hat mich auch ausgenutzt, ich muss wohl mal dringend an mir arbeiten!!!

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Arbeitsteilung
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2015, 12:07:09 »
Das sieht ganz danach aus. Wenn Du auch noch in einem sozialen Beruf bist, solltest Du doch eigentlich gelernt haben, Dich abzugrenzen, oder nicht?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ceridven

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Arbeitsteilung
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2015, 12:48:10 »
oh ja, wir nennen das "professionelle Distanz" bewahren. Ich gehe nur immer leider davon aus, das Andere genauso gerne "geben" und in eine Beziehung investieren, wie ich.....dem ist meist nicht so....

Offline Küchenchef

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Zwischen Gelee und Wahnsinn
Re: Arbeitsteilung
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2015, 13:01:06 »
Zitat
Er ist IT Manager und ich bin in einem sozialen Beruf tätig.

Und genau so läuft es auch in der Beziehung: es ist sein Job Andere machen zu lassen, Arbeit zu delegieren und dafür die Lorbeeren einzuheimsen. Dein Job ist es, dich um Andere zu kümmern, sie zu versorgen und bestenfalls mit einem feuchten Händedruck abgespeist zu werden.
"Lieber Gutmensch als Arschloch" - Oliver Kalkofe

Offline ceridven

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Arbeitsteilung
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2015, 13:07:32 »
oh, so aus diesem Blickwinkel habe ich das noch garnicht gesehen.....da hast Du wohl einen Nagel auf dem Kopf getroffen.......er hat Starallüren vom Job her.....fairer Weise muss ich sagen, hat er mir 3 Tage einen Schacht in den Keller gebaut, eine Sat Anlage angeschlossen, mit mir einen Raum tapeziert, er war auch mal mit zum Friedhof....aber ich muss andere(Gärtner, Putzfrauen etc für ihre Hilfe bezahlen. Gut, die Immobilien sind mein, also auch mein Problem, so ist das wohl....ich sollte dann wohl auch kein Haus (ich hab mehrere Immobilien) teilen, da ich mich dann trotzdem alleine darum kümmern muss.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Arbeitsteilung
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2015, 13:21:28 »
Ich gehe nur immer leider davon aus, das Andere genauso gerne "geben" und in eine Beziehung investieren, wie ich...

Äh, nein.

Gut, die Immobilien sind mein, also auch mein Problem, so ist das wohl..

Nicht, wenn Ihr zusammen wohnt und er von der Situation profitiert. Die täglichen Arbeiten im Haushalt sind sowieso unabhängig davon zu erledigen, ob Ihr in Deinem Haus wohnt, oder in einer Mietwohnung.

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ceridven

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Arbeitsteilung
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2015, 13:28:28 »
....wie handhabt ihr diese Themen zuhause mit euren Frauen? Wer macht was wieviel?......

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Arbeitsteilung
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2015, 13:31:47 »
Zu den schlimmsten Dingen in meinem - und wie ich das sehe, auch in deinem - Leben gehört, mit "Verständnis" reich gesegnet zu sein.

Klar lässt er dich eine Stunde allein im Restaurant warten, er wollte ja noch mit seinem Bruder skypen , den er selten sieht. Klar hat er jetzt keinen Kopf für deine Belange, er macht sich ja Sorgen um einen Freund. Klar hilft er nicht im Garten, er musste das als Kind mal machen und hasst es. Klar, klar, klar.

Dreh die Sache im Kopf um - wenn du einen Freund hättest, dessen Kinder bei ihm wohnen, deine wären weg, es wäre sein Haus und er hätte mehrere Immobilien, um die er sich kümmern muss, dann würdest du auch nicht helfen, weil du genug mit dir selbst zu tun hast. Stimmts?

Ach, es stimmt nicht? Na sowas. Da fehlt wohl das Wichtigste - das SELBSTverständnis. Glückwunsch. Ich kann dir nichts raten. Ich rutsche innerhalb kürzester Zeit in jeder Beziehung (egal ob Familie, Freundschaft, Liebe) in dieses Verhaltensmuster.

Verständnis ist ein Fluch.

Offline ceridven

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Arbeitsteilung
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2015, 13:35:59 »
Was machen wir nun Marple? ich habe schon 2 Ehen durch....vielleicht sollte ich einfach alleine bleiben!!

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Arbeitsteilung
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2015, 13:41:23 »
....wie handhabt ihr diese Themen zuhause mit euren Frauen? Wer macht was wieviel?......

Ich bin geschieden, meine Exfrau war neben anderen Problemen ein halber Messie. Abends nach der Arbeit habe ich als erstes den Staubsauger gegriffen und wenigstens das Wohnzimmer begehbar gemacht, außerdem die Wäsche gewaschen. Am Wochenende habe ich gekocht, weil ihr lustlos zusammengerührter Fraß ungenießbar war.

In meinen anderen Beziehungen habe ich nicht mit meiner jeweiligen Freundin zusammengewohnt. Es würde mir aber nicht im Traum einfallen, dumm dabei rumzustehen, wenn sie irgendwas am Arbeiten bzw. am Kochen ist.

Ich denke, daß es normal ist, wenn jeder das macht, was gerade zu tun ist.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Arbeitsteilung
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2015, 13:42:14 »
Was machen wir nun Marple?

Vielleicht mal an Deinem Beuteschema was verändern.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.