Autor Thema: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen  (Gelesen 31206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hameel

  • Gast
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #60 am: 24. Oktober 2016, 21:26:46 »
Dem ging es eben nicht schnell genug. Ohne Ahnung was los ist - immer erst Mal drängeln. War das ein BMW?

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #61 am: 24. Oktober 2016, 21:40:21 »
Dies sagt aber dein volles Recht zum links Abbiegen aus. Demzufolge verstehe ich Lichthupe nicht.

Ich wollte zurück und guckte natürlich im Spiegel ob es frei ist, da hat der hinter mir weiter fahrende die Lichthupe für mich weiter vorwärts zu fahren.

Mein Anwalt, meinte, es konnte sein, dass bis ich das Motor wieder gestartet habe und los gefahren bin die Ampel für den später fliegenden Motorrad zum grün gewechselt hat und meine zum rot, dennoch wäre an ihm gelegen die Kreuzung für mögliche spät Abbiegende zu räumen und das wäre bei angemessene Geschwindigkeit möglich gewesen. Da er aber ungebremst mit 60-70 Km/h in der Kreuzung geflogen ist, war ihm das überhaupt nicht möglich. Wie gesagt, ich habe extra geschaut. an "seinem" war bis 50 m weit und breit niemand, kaum bin ich los gefahren, kam der Schlag.   

Der Polizist an dem Abend hatte Nachtdienst, das Protokoll wird erst diese Woche erstellt und an den Anwälten zugeschickt, dann wird geklärt. Wie gesagt Augenzeuge waren eine Menge vorhanden.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2016, 21:44:42 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #62 am: 24. Oktober 2016, 21:41:42 »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #63 am: 24. Oktober 2016, 22:05:18 »
Frau, es war nicht deine Absicht. Aber du warst rechtlich Schuld an dem Unfall. Da kann mir Yossi noch so oft Harlekin nachrufen. Selber Frisör!

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #64 am: 24. Oktober 2016, 22:31:43 »
Ich habe den Anwalt mit dem Satz verlassen "Abwarten und Tee trinken". Mehr kann ich im Moment nicht machen, ich hoffe nur, dass der Junge Mann die Verletzungen ohne bleibenden Schäden  geheilt bekommen, daraus was lernt Und mein Sohn keinen Cent in einer größere Maschine investiert.

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #65 am: 24. Oktober 2016, 22:47:08 »
Zitat
Und mein Sohn keinen Cent in einer größere Maschine investiert.

Das ist nun Unsinn.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #66 am: 24. Oktober 2016, 23:14:00 »
Das ist nun Unsinn.

Wieso?
Was bringt den 21-jährigen die Geschwindigkeit nicht einzuhalten? und das ist in der Stadt 19:00 Uhr in einer, wenn nicht 30 Km/h dann max. 50 Km/h zugelassene Geschwindigkeit so schnell in einer Kreuzung durchzufahren?

Meiner ist erst 18 geworden und sehnt sich nach der größeren Maschine, warum wohl?....um schneller zu fahren. Der Junge Mann war von seiner Freundin auf dem Heimweg, also keinen Grund so schnell durch die Stadt zu fahren.

Weisst du was mein Sohn an dem Abend gesagt hat? er war vor Sorge fix und fertig und meinte: "wie können Eltern ihre Kinder mit 16 Motorrad fahren erlauben, ich versteht es nicht", kann aber meine Sorgen um ihn erst jetzt nachvollziehen, ansonsten wird er seine Kinder lieber einsperren.

   
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2016, 23:15:52 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #67 am: 24. Oktober 2016, 23:40:24 »
wenn ich mich recht entsinne, hat man die pflicht, die kreuzung zu räumen, egal was die ampel sagt.
und wenn ich grün habe, da steht noch einer und es ist nicht klar, ob er die kreuzung frei machen kann, muß ich warten.
jedenfalls mach ich das so, egal ob hinten einer hupt oder blinkt..
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #68 am: 24. Oktober 2016, 23:46:57 »
In meinem Fall stand ich allein In der Kreuzung und sonst keins, so wollte ich das Abbiegen zu Ende bringen, da waren 3-5 Sec.(vielleicht 7 m im ersten Gang mit 10-15 Km/h) und kam der Schlag.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #69 am: 24. Oktober 2016, 23:55:08 »
schon klar.
grün bedeutet nicht, dass ich mit vollgas in die kreuzung rauschen darf....schon gar nicht, wenn da noch ein fahrzeug ist.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #70 am: 25. Oktober 2016, 00:05:41 »
schon klar.
grün bedeutet nicht, dass ich mit vollgas in die kreuzung rauschen darf....schon gar nicht, wenn da noch ein fahrzeug ist.

Seine Aussage zu seinem Vater: "auf einmal sah ich blau und dann nichts mehr"

Ich sah nichts und auf einmal grau(Flugzeugsturbinen) und Booom, rauschender Glasshagel gehört, dann war ich weg........dann nur sehen ohne hören, bis ich wieder zu hören anfing dachte ich, ich wäre tot und sehe mir zu.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #71 am: 25. Oktober 2016, 00:13:59 »
Die erste praktische Führerschein Prüfung habe ich nicht bestanden, weil ich nicht auf meine Vorfahrt verzichtet habe!

Das ist bei mir zum Regel geworden meine Vorfahrt mit "Vorsicht zu genießen", in anderen Worten vorausschauend zu fahren, dies hat mir unzählige Unfälle erspart.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #72 am: 25. Oktober 2016, 00:49:01 »
schon klar.
grün bedeutet nicht, dass ich mit vollgas in die kreuzung rauschen darf....schon gar nicht, wenn da noch ein fahrzeug ist.

Kreuzung "räumen" heisst aber auch nicht, mit 10 kmh um die Ecke zu schleichen. 5 sec für 7 m sind auch eher 5 kmh. In der Zeit legt man mit  moderaten 30 kmh knapp über 40 m zurück. Mit dort eventuell erlaubten 50 kmh sind es schon fast 70 m.

Offensichtlich stand das Auto quer, also jetzt um 19:00 schwer erkennbar, weil die Scheinwerfer nicht frontal sichtbar waren.

Und wir wissen nicht, wie lange der Motor aussetzte bis zum Neustart, sprich, wie lange die andere Richtung schon grün hatte.

Das werden die Gutachter klären müssen.


Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #73 am: 25. Oktober 2016, 01:15:46 »
Für meine Begriffe hat der Lichthupedepp Schuld.

Der hat auf jeden Fall genötigt. Die Lichthupe darf nur als Warnsignal benutzt werden und ist innerhalb von Ortschaften komplett verboten. Lichthupe sollte man sich grundsätzlich verkneifen, weil sich sonst der andere Fahrer auf irgendwas verläßt, was er selber vielleicht nicht beurteilt hat, z.B. beim links abbiegen. Dito auch nicht Fußgängern anzeigen, daß sie passieren sollen. Die machen das und im gleichen Moment überholt einer von hinten, weil ihm der Vordermann zu langsam war.

Bei der Frau wundert mich was: Wenn die Ampel grün für Linksabbieger hat, hat der von vorne kommende schon rot. Und der kriegt dann auch nicht grün, sondern die Querrichtung kriegt grün. Könnte evtl. sein, daß er grün verpaßt hat und bei rot rüber wollte. Deshalb auch überhöhte Geschwindigkeit. Die Polizei wird das sicher feststellen. Der Lichthupende wird ja hoffentlich als Zeuge zur Verfügung stehen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Unfallgeschichte mit gutem Ausgang, technische Fragen
« Antwort #74 am: 25. Oktober 2016, 01:19:06 »
Ich wollte zurück und guckte natürlich im Spiegel ob es frei ist, da hat der hinter mir weiter fahrende die Lichthupe für mich weiter vorwärts zu fahren.

Vielleicht war das ein Warnzeichen, damit du ihm nicht vorne reinfährst. Von der Kreuzung rückwarts runterfahren ist nicht die beste Idee.

Mein Anwalt, meinte, es konnte sein, dass bis ich das Motor wieder gestartet habe und los gefahren bin die Ampel für den später fliegenden Motorrad zum grün gewechselt hat und meine zum rot, dennoch wäre an ihm gelegen die Kreuzung für mögliche spät Abbiegende zu räumen und das wäre bei angemessene Geschwindigkeit möglich gewesen.

Das wäre die einzige Ampel, die ich kenne, bei der nach grünem Linksabbiegepfeil grün für die Gegenrichtung kommt. Normalerweise ist die Reihenfolge andersrum. Ist ja auch logisch. Der grüne Pfeil soll die Kreuzung räumen, damit die Querrichtung fahren kann, die danach grün kriegt.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2016, 01:21:35 von Araxes »