Autor Thema: Preise für Tomaten und anderes Grünzeug  (Gelesen 4033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Preise für Tomaten und anderes Grünzeug
« am: 28. Oktober 2014, 22:21:21 »
Die Saison ist noch nicht vorüber, aber wir haben bereits Preise wie im tiefsten Winter. 2 Euro bei Lidl und 3 Euro bei Real fürs Kg. Dabei haben die Erzeuger Absatzprobleme wegen der Ukraine-Gedöns. Was geht da vor?
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 22:27:26 von Kulle »

Yossarian

  • Gast
Re: Preise für Tomaten und anderes Grünzeug
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2014, 22:39:38 »
Das finde ich jetzt - je nach Qualität und Sorte - nicht so wirklich teuer. Billiger waren die hier in der Ecke das ganze Jahr über nicht.

Was hier im Augenblick spottbillig ist, ist Blumenkohl.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re: Preise für Tomaten und anderes Grünzeug
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2014, 22:56:47 »
übers Jahr gesehen, nahmen die regionalen Erzeuger zwischen 7 und 4 EUR das kg. Die werden wohl das ganze Jahr liefern können, weil sie die Anlagen mit der Abwärme einer Biogasanlage betreiben. Ich guck morgen mal nach dem Tagespreis.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 876
  • Geschlecht: Männlich
Re: Preise für Tomaten und anderes Grünzeug
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2014, 00:39:35 »
Tomatenpreise sind Tagespreise, teilweise sogar Tageszeitenpreise. Von 1,39 bis 2,49/kg an demselben Tag hab ich in diesem Jahr schon alles gesehen.

Yossarian

  • Gast
Re: Preise für Tomaten und anderes Grünzeug
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2014, 08:16:02 »
Was ruft denn der freundliche türkische Gemüseladen um die Ecke so für Tomaten auf bei Euch?

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 876
  • Geschlecht: Männlich
Re: Preise für Tomaten und anderes Grünzeug
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2014, 12:06:26 »
Das wäre noch zu eruieren. Meine Erfahrungen stützen sich überwiegend auf Kaufland und Aldi. Kaisers und real hab ich weitgehend aussortiert, seitdem die bei kräftigem Preisaufschlag für dieselbe Ware versuchen, das Edeka-Konzept zu kopieren mit viel Platz zum entspannten Shoppen = mehr Geld dalassen (real) oder hochwertig anmutender Präsentation (Kaisers).

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Preise für Tomaten und anderes Grünzeug
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2014, 12:09:37 »
Mir ist das ziemlich egal, was die kosten, Hauptsache, sie schmecken. Und das kann man in 95% aller Fälle verneinen. Besonders stutzig macht mich, dass die Tomaten nicht mehr normal vergammeln, sondern optisch noch ganz ansehnlich sind, obwohl sie schon verfaulen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Preise für Tomaten und anderes Grünzeug
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2014, 13:57:14 »
War gerade in Italien. Tomatenqualität war deutlich besser, egal, ob vom Markt oder aus dem Iper Coop. Cool fand ich, dass sie da eine riesige Markthalle (mit Gemüse, Fleisch, Nudeln, diversen Meeresungeheuern) und zusätzlich einen Obst- und Gemüsemarkt hatten. Täglich!

Livorno ist echt eine Reise wert.

EDIT: Hierzulande kaufe ich nur Tomaten aus deutscher Produktion, die sind deutlich besser als solche aus Spanien oder diese mit Windkraft erzeugten aus dem eingedeichten Wattenmeerland im Westen.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2014, 14:00:01 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Preise für Tomaten und anderes Grünzeug
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2014, 14:06:17 »
Wir bevorzugen hier in den VAE Tomaten entweder aus Ras Al Khaimah (VAE) oder aus dem Libanon. Die sehen zwar nicht so huebsch aus, wie die aus NL oder E, weisen aber Geschmack auf.
Gurken wuerden durch das Raster der EU fallen. Ungefaehr nur 1/3 der vorgeschrieben Groesse, aber schmecken.
Preise im uebrigen recht niedrig. Das Kilo Tomaten liegt bei ca. 1,00 Euro. Aus Europa natuerlich hoeher (knapp 3,00 Euro/kg).

Livorno?
Kenne ich nur als Hafenstadt auf der Durchreise entweder nach Korsika oder Elba. Da muessen mir die bestimmt vorhandenen schoenen Ecken durchgegangen sein.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re: Preise für Tomaten und anderes Grünzeug
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2014, 21:38:15 »
hier sind sie tatsächlich wieder bei 7 EUR das kg. Werden aber gekauft.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Preise für Tomaten und anderes Grünzeug
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2014, 22:05:32 »
Ähmm, das zahlt man als Endverbraucher? Da lohnt sich ja ein eigenes Gewächshaus zu betreiben. Ich hab die letzten drei Monate mich mit der Eigenproduktion versorgt. Eigentlich war ich der Meinung dass dies ein relativ teures Hobby ist, da ich mit normalen teuren Trinkwasser gießen muss.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re: Preise für Tomaten und anderes Grünzeug
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2014, 22:59:23 »
na, ja, das sind halt wohlschmeckende Tomaten, die jetzt das ganze Jahr über geliefert werden.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline leo123

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Preise für Tomaten und anderes Grünzeug
« Antwort #12 am: 06. November 2014, 14:58:45 »
Steigt doch einfach auf das billigere Gemüse um, bzw, auf Wintergemüse. Ich kaufe meine Sachen aber auch oft beim Türken um die  Ecke und finde die Preise dort ganz Ok.

Yossarian

  • Gast
Re: Preise für Tomaten und anderes Grünzeug
« Antwort #13 am: 06. November 2014, 15:16:52 »
Steigt doch einfach auf das billigere Gemüse um, bzw, auf Wintergemüse.

Was ja ohnehin Sinn machen würde. Manche Menschen haben aber Probleme mit oder jedenfalls Abneigungen gegen Kohl, oder können mit Schwarzwurzeln nichts anfangen, oder, oder oder.  ;)

Dabei gibt´s in der kalten Jahreszeit nix besseres als einen schönen Steckrübeneintopf.  :)

Ich muß zugeben, daß ich mich bei Tomaten so sehr daran gewöhnt habe, daß es die das ganze Jahr über gibt, daß ich sei überhaupt nicht mehr als saisonales Angebot wahrnehme.

Zitat
Ich kaufe meine Sachen aber auch oft beim Türken um die  Ecke und finde die Preise dort ganz Ok.

Das sind hier in der Ecke inzwischen auch die besten Gemüsehändler, sieht man mal von Wochenmärkten ab.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re: Preise für Tomaten und anderes Grünzeug
« Antwort #14 am: 06. November 2014, 23:42:12 »
beim Lidl kostet das Kilo blassrosa "Tomaten" grad 1,75
Wer´s denn mag...
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo