Autor Thema: Invasion der Fruchtfliegen  (Gelesen 7331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Invasion der Fruchtfliegen
« am: 27. Oktober 2014, 08:55:21 »
Gestern Abend meinte ich bereits, ziemlich viele Fruchtfliegen im Haus wahrzunehmen.

Bis heute früh haben die sich expolsionsartig vermehrt.

Das ganze Haus ist voll von gefühlt tausenden von Fruchtfliegen.

Ich finde jetzt aber nirgendwo irgendwelches gammeliges Obst oder Gemüse, in dem die sich hätten eingenistet haben können.

Wo kommen die her und viel interessanter: Wie werde ich die wieder los?


Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2014, 09:30:46 »
Wenn es so viele sind, hätte ich keine Hemmungen, denen Paral auf den Pelz zu sprühen. Obst, Gemüse, aber gern auch Gelber Sack ober Biomüll sind die Brutstätten. Irgendwo was zwischengefallen?

Das die im ganzen Haus sind, finde ich merkwürdig. Meist beschränken die sich ja auf die Orte, wo Lebensmittel lagern und auch da nur im nahen Umkreis. Kann es auch ein anderes Viech sein?
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2014, 09:41:35 »
Willkommen im Club. Ist wohl derzeit eine allgemeine Plage.

Ich versuche schon seit einer Woche alles, um sie loszukriegen. Irgendwie sind sie resistent. Obst habe ich eh schon nicht mehr außerhalb des Kühlschranks. Pflanzen habe ich auch keine (es gibt die braunen Mücken, die sich gerne in feuchte Blumentopferde einnisten und sich genauso schnell vermehren). Aber sie tummeln sich auch im Bad (Dusche, Waschbecken), also überall, wo ein Abschluss ist.

Wasser im Glas darf ich auch nicht rumstehen lassen; schon hängen die Viecher dran.
Mittlerweile geht es wieder, aber sie sind immer noch da und vermehren sich fleißig.

Ich habs mit Hausmittelchen versucht. In Gläsern einen Teil Essig (keinen Reiniger), einen Teil Wasser und noch einem Schuss Spüli. Der Essig soll sie ins Glas locken und das Spüli dann daran hindern, wieder aus dem Glas heraus zu steigen. So ganz erfolgreich war die Aktion aber nicht. Es sind aber weniger geworden. Ein Apfel mit rein gespickten Nelken soll angeblich auch was bringen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

marple

  • Gast
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2014, 09:44:15 »
Der einfachste Trick ist: Trinkgläser mit Balsamicoessig und einem kleinen Schluck Wasser zu füllen. Obendrauf ein paar Tropfen Spüli - das hebt die Oberflächenspannung von Flüssigkeiten auf und naschsüchtige Fliegen kommen nicht mehr von der Fläche hoch. Sie ertrinken sehr schnell. Es muss nicht viel von der Flüssigkeit im Glas sein, ein, zwei Zentimeter reichen. Aber beim Befüllen und Transportieren der Gläser aufpassen, dass nichts am Rand klebt. Das reicht den Miniviechern schon zur Nahrungsaufnahme und sie gehen dann nicht runter an die Quelle.

Fruchtfliegen sammeln sich meistens im Mülleimer und an Essigflaschen. Da sind ja oft paar wenige Tropfen oben am Flaschenhals. Bei Poirot habe ich neulich aus dem selben Grund seine Leerflaschen gespült - Bier und Wein. In den Flaschen unten waren auch genug "Kümmelkörner".

marple

  • Gast
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2014, 09:48:14 »

Ich habs mit Hausmittelchen versucht. In Gläsern einen Teil Essig (keinen Reiniger), einen Teil Wasser und noch einem Schuss Spüli. Der Essig soll sie ins Glas locken und das Spüli dann daran hindern, wieder aus dem Glas heraus zu steigen. So ganz erfolgreich war die Aktion aber nicht.

Also alle paar Stunden den Essig ausgekippt, hatte ich am Boden jeweils eine dicke Schicht Fliegen. Zwei Tage und drei Gläser haben bei Poirot gereicht.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2014, 10:03:04 »
Diese Drecksviecher nerven mich auch schon seit Wochen.

Morgens kommt man in die Küche und sieht sie. Wenn man sie nur sähe - nein, sie müssen mir ja ständig vor dem Gesicht herum fliegen.
Ich hol dann immer den Staubsauger und sauge sie weg. Heute morgen bestimmt 40 davon. 5 Minuten später nochmal 20 Stück. Und eine Stunde später nochmal 10 Stück. Da fragt man sich wirklich, wo die her kommen. Wir haben rundherum Fliegengitter am Haus, sie kommen also definitiv nicht von draußen.
Drecksviecher - ach so, sagte ich ja schon.

Auf Rotwein fliegen sie auch. Ich probier das mal mit Rotwein und Spüli. Klingt überzeugend.

marple

  • Gast
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2014, 10:06:15 »
Der Oberflächentrick mit Spüli hilft auch extrem gut gegen Mückenlarven in Regentonnen. Bei mir steht immer die Fitflasche daneben. Bereits abgelegte Larven können nicht mehr raus und legewillige Mücken ersaufen. Man muss nur immer wieder mal nachtropfen.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2014, 13:48:09 »
Interessante Tipps & Tricks - die werde ich auch ausprobieren. Seit ca. 5 Wochen geistern auch bei
mir im Haus solche Fliegen herum; mal mehr, dann wieder weniger; - hängt wohl mit der Weintrauben-
ernte bzw. der Weintraubenverarbeitung der angrenzenden Nachbarn zusammen  :schild

LG aus dem Wein4tel

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2014, 17:25:13 »
Ich habe die auch gerade am Hals. Ich vermute, man schleppt sich die mit Obst ein - Weintrauben, Nektarinen habe ich Verdacht.

Bei mir machen sie sich bevorzugt über den Sauerteig her, den ich zum Brotbacken kultiviere. Vielleicht habe ich sie damit auch von draußen angelockt. Na ja.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2014, 17:26:47 »
die nervigen Viechern habe ich seit der Rom-reise, ganz los habe ich sie noch nicht...aber sie sind viel weniger geworden, am Anfang habe ich sie mit einem nassen Tuch einzeln gejagt, auf Dauer Mühlbeutel 1-2 mal täglich raus bringen, Essenreste immer im Kühlschrank, eine gute Falle ist klein bisschen Rotwein in einem Weinglas stellen. für diese in den feuchten Erde der Blumentöpfe helfen die Klebestreifen auf die Fensterscheiben in der Nähe und wenn möglich kurz die Töpfe in der Sonne stellen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2014, 17:49:33 »
, eine gute Falle ist klein bisschen Rotwein in einem Weinglas stellen.

Das ist keine Mückenfalle...das ist ne Falle für mich  :.)
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2014, 17:52:42 »
Das ist keine Mückenfalle...das ist ne Falle für mich  :.)

 ;D  ;D  ;D  ;D da muss ich mich unbedingt die Madame unterhalten  ;)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2014, 18:11:52 »
Ich bin mir nicht sicher ob hier Trauermücken mit Obstfliegen teilweise verwechselt werden.

..... und wenn möglich kurz die Töpfe in der Sonne stellen.
Was bringt das?

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2014, 18:24:10 »
Ich bin mir nicht sicher ob hier Trauermücken mit Obstfliegen teilweise verwechselt werden.

die Trauermücken konnte ich sie nur mit entsprechenden Mittel aus dem Fachmarkt los werden, die neue Pflanzenerde war befallen(Büro-pflanzen). Die kleinen Mücken (Fruchtfliegen) sehen ähnlich aus und können ihre Eier auch in der feuchte Erde legen(Kräutertöpfe)

Zitat
Was bringt das?

lüften und die Erde wird wärmer/heisser als sie es vertragen und hauen ab, da die letzte Zeit kaum Sonne gab, habe ich die Erde umgetauscht.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2014, 18:38:02 »
.....lüften und die Erde wird wärmer/heisser als sie es vertragen und hauen ab, da die letzte Zeit kaum Sonne gab, habe ich die Erde umgetauscht.
Ach du meinst die Blumentöpfe. Ich dachte erst an Kochtöpfe.