Autor Thema: Invasion der Fruchtfliegen  (Gelesen 7326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #15 am: 27. Oktober 2014, 18:48:47 »
Nachdem ich meinen Hopper in der Werkstatt abgeliefert habe, bin ich über den Weg nach Hause im Lebensmittelmarkt vorbei.

Weintrauben waren übersät von den Fruchtfliegen, sofern sie offen oder in Folie mit Luftlöchern versehen waren. Den Verkauf dieses Obstes können sie wohl leider vergessen. Äpfel nur bestimmte Sorten.  Grannys und Boskop mögen die wohl nicht. Pflaumen garnicht (daher habe ich die mir auch gekauft, aber ab in den Kühlschrank :.))

Obwohl mir auch ab und an noch diese Viecher um die Nase schwirren, hat sich das Problem zumindest bei mir zu Hause etwas gelöst. Jetzt versuche ich es noch mal mit Marples Tip; nämlich öfters den Essigtrank auszutauschen. Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass man schon ein paar Tage Geduld haben müsste, bis die Viecher auf den Trank anspringen. Und auch, dass da keine Spuren am Rand der Gläser sein sollten. Sie (die Fruchtfliegen) sind ja auch viel weniger geworden, aus welchen Gründen auch immer.

Bei Frauen kann z.B. Parfüm auch ein Faktor sein. Ok, bei Männern eben Eau de Toilette. Da sind Duftessenzen drin, die ggf. "anziehend" sind.

"draußen nur Kännchen" - Bodo

marple

  • Gast
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #16 am: 27. Oktober 2014, 19:01:21 »
Es sollte wirklich aromatischer Essig sein - ich nehm dafür billigen Balsamico und nur einen Hauch von Wasser.
Spüli erst zum Schluß rauf und es darf nicht schäumen, auf den Bläschen können die langlaufen.

Und nach dem Ausspülen immer gut Wasser in den Traps nachlaufen lassen. Sonst ist das Restaurant da eröffnet. 8)

Am Anfang war ich so neugierig auf die Wirkung, dass ich daneben gesessen und zugeschaut habe. Im Schnitt sind pro Minute 7 Fliegen ersoffen. Am Anfang. Es gibt immer mal Pausen dazwischen, dann gehts wieder los.

Interessant war, dass eine weisse Küchenpapierrolle neben dem Glas stand. Da drauf haben die in den Startlöchern gesessen. Nur auf dem Weiss. War wie eine Sprungschanze.

Noch Grundsätzliches - Fruchtfliegen hinterlassen auf allen Oberflächen für sie leckere Minifußabdrücke von ihrer letzten Nahrungsquelle, für die nächsten reicht das schon zum Naschen. Also bei einer Invasion die Küchenfronten häufiger abwischen.

Meine Essige sind alle in einer Plastiktüte, die oben zugeknotet ist. Natürlich nur bei Invasion.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #17 am: 28. Oktober 2014, 07:47:26 »
Gestern nur ein wenig Rotwein hingestellt mit drei Tröpfchen Spüli, heute Ruhe.
Danke, Marple.

Eine dachte, sie könnte mich veräppeln - saß nur auf dem Rand. Kleiner Puster hat ihr dann auch ein Ende bereitet  8)

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #18 am: 28. Oktober 2014, 08:05:51 »
Du Mörder, Du ;D
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #19 am: 28. Oktober 2014, 08:24:58 »
Sohn hat gestern mehrere Aschenbecher im Haus aufgestellt, gefüllt mit den hier empfohlenen Tinkturen; die haben wir im Lauf des Abends zwei mal erneuern müssen, weil sie voll mit den Viehchern waren. Außerdem hatte er im Baumarkt ganz altmodische Fliegenfänger besorgt, diese altmodischen klebrigen Streifen. Dort war ein richtiggehender Run auf das Zeug, anscheinend waren wir nicht die einzigen, die eine plötzliche Fruchtfliegenplage zu gewahren hatten.

Heute früh sieht es schon freundlicher aus. Ich denke, übermorgen kann ich Entwarnung geben.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #20 am: 28. Oktober 2014, 09:15:10 »
Außerdem hatte er im Baumarkt ganz altmodische Fliegenfänger besorgt, diese altmodischen klebrigen Streifen.

Die gibt es noch? Muss ich für den Fall der Fälle auch mal im Baumarkt gucken.

Zitat
Dort war ein richtiggehender Run auf das Zeug, anscheinend waren wir nicht die einzigen, die eine plötzliche Fruchtfliegenplage zu gewahren hatten.

Nee; wie schon geschrieben. Es ist eine größtenteils allgemeine Plage derzeit. Gut, dass Du das Thema angesprochen hast.

Zitat

Heute früh sieht es schon freundlicher aus. Ich denke, übermorgen kann ich Entwarnung geben.

2-3 der Viecher fliegen noch rum. Die werde ich auch noch killen. Ich Mörder, ich. Obwohl, die begehen ja dann Selbstmord. Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um 8)
"draußen nur Kännchen" - Bodo

marple

  • Gast
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #21 am: 28. Oktober 2014, 09:30:15 »
Ich dachte, die klebrigen Streifen wirken nur bei Stubenfliegen wegen der Pheromone. Müssen die nicht immer auf die genaue Art abgestimmt sein?

Ich hab so Pheromonblätter gegen Kleidermotten. Die Dinger gibts anders abgestimmt dann auch für Nahrungsmittelmotten und noch eine andere Mottensorte - hab vergessen, welche.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #22 am: 28. Oktober 2014, 10:45:42 »
Bei Fruchtfliegen muß man nur die Nahrungsquelle beseitigen. Die Viecher leben so kurz, daß sichdas Problem löst, wenn sie kein Futter mehr haben. Spätestens im Winter wird's denen sowieso zu kalt.

Yossarian

  • Gast
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #23 am: 28. Oktober 2014, 10:58:46 »
Ich dachte, die klebrigen Streifen wirken nur bei Stubenfliegen wegen der Pheromone. Müssen die nicht immer auf die genaue Art abgestimmt sein?

Da hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Ich dachte immer, diese blöden Fliegen gehen auf alles, was irgendwie süß bzw. eßbar riecht.


Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #24 am: 28. Oktober 2014, 11:09:48 »
Bei Fruchtfliegen muß man nur die Nahrungsquelle beseitigen. Die Viecher leben so kurz, daß sichdas Problem löst, wenn sie kein Futter mehr haben. Spätestens im Winter wird's denen sowieso zu kalt.

Wenn man sie an der Fortpflanzung hindert (Eier klauen), leben sie länger, habe ich mal irgendwo gelesen.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #25 am: 28. Oktober 2014, 11:13:34 »
Bei Fruchtfliegen muß man nur die Nahrungsquelle beseitigen. Die Viecher leben so kurz, daß sichdas Problem löst, wenn sie kein Futter mehr haben. Spätestens im Winter wird's denen sowieso zu kalt.
So kenne ich das auch. Wenn hier mal Obst befallen ist, schmeiße ich das weg und eine Stunde später ist der Spuk vorbei ohne irgendein Zutun. Solche Invasionen, wie hier beschrieben, habe ich noch nicht erlebt. Auch noch nie irgendwelche Viecher an den Essigflaschen. Kann das auch ein anderes Viech sein?
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #26 am: 28. Oktober 2014, 11:40:38 »
Die gibt es noch? Muss ich für den Fall der Fälle auch mal im Baumarkt gucken.

die gibt es auch bei DM, früher waren sie gelb, jetzt sind sie durchsichtig. Auf dem Glass(Fensterscheibe) merkt man sie nur wenn sie voll mit den Biester befallen sind.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

marple

  • Gast
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #27 am: 28. Oktober 2014, 12:42:41 »
Solche Invasionen, wie hier beschrieben, habe ich noch nicht erlebt. Auch noch nie irgendwelche Viecher an den Essigflaschen. Kann das auch ein anderes Viech sein?

Nee nee, das ist schon ein und die selbe Sippe.

Das Problem ist, dass sie IMMER irgendwo Nahrung finden.

Schmeisst du Obst weg, sitzen sie in den leeren Pfandflaschen - und da musst du sie erst mal finden.

Bei meiner letzten Vernichtungsaktion bei Poirot hatte ich vor dem Flaschenfund:
Obst weggeräumt,
Kartoffeln und Zwiebeln luftdicht verpackt,
Den Traps mit kochendem Wasser ausgespült,
den Mülleimer (samt im Schrank eingebautem Deckel) abgeschrubbt,
Essigflaschen in Tüten gewickelt,
Herd und alle Küchenoberflächen abgewischt,
klebrige Schmieröldose (in der Küche?!) gründlich abgewaschen,
alte feuchte Gammelschwämme im Putzschrank gefunden und vernichtet.

Das Problem war, dass es mich irgendwann angekotzt hat, dass ich jedes WE irgendwelche Aktionen gegen die Viecher hatte und nächstes WE wieder alle fröhlich beisammen waren.

Erst seit dem der Liebste verdonnert wurde, keine leere Bier- oder Weinflasche mehr ungespült in den Sammelkorb zu stellen, sind sie weg.


Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #28 am: 28. Oktober 2014, 13:14:41 »
Ist ja ein irrer Aufwand, mannomann. Bierflaschen spüle ich immer aus, da hab ich ne Macke, ich kann den Geruch nicht ertragen, alles andere an Glasbehältnissen bleibt dreckig. Gesammelt werden die aber weit weg von der Küche, auf dem Podest der Kellerabgangstreppe, da ist es kühl und duster. Dauert manchmal Wochen, bis die Kiste voll ist. Da stehen auch die Kartoffeln offen im Korb. Befall hatte ich da noch nie.
Zwiebeln stehen offen im Tontopf in der Küche rum, ebenfalls noch nie Befall, selbst wenn gerade das Obst verseucht war, da gehen die hier nicht dran.
Scheinbar haben die regionale Vorlieben.
Tiere sind die besseren Menschen.

marple

  • Gast
Re: Invasion der Fruchtfliegen
« Antwort #29 am: 28. Oktober 2014, 14:08:54 »
Ich hab auch Keller und handhabe es wie du. Aber Poirot hat eben nur die Wohnung. Da steht das alles in der Küche rum.

Kartoffeln und Zwiebeln hab ich vorsorglich verpackt. So ein nichtkochender Mann kann eine Zwiebel auch bis zur Gärung treiben und dann ist das wie Obst.