Autor Thema: Cookie-Richtlinie für Webseiten-Betreiber  (Gelesen 5249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Cookie-Richtlinie für Webseiten-Betreiber
« am: 23. September 2014, 22:35:48 »
Ein Bekannter der ein Forum für einen Verein betreut hat mich gefragt was es bedeutet "Cookie-Richtlinie für Webseiten-Betreiber" und was er machen soll.
Das muss eine neue Gesetzgebung sein. Kennt das wer?

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 876
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cookie-Richtlinie für Webseiten-Betreiber
« Antwort #1 am: 23. September 2014, 23:55:09 »
Erster Link in der Suchmaschinenabfrage mit deinem in Anführungszeichen gesetzten Text: http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Kommission-zur-Cookie-Richtlinie-Vorgaben-fuer-Cookies-gelten-in-Deutschland-2107770.html

Für die Forensoftware meiner Wahl gibt es ein PlugIn, das Erstbesuchern auflistet, welchen Cookies im Forum aktiv sind und um Zustimmung per Anklicken bittet, wenn man das Forum nutzen will.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Cookie-Richtlinie für Webseiten-Betreiber
« Antwort #2 am: 24. September 2014, 08:03:20 »
Ich habe diese Meldung auch als Nachricht von Strato bekommen, da ich dort eine kleine private Homepage mit Statistik der Besucherzahlen habe. Ich nehme die Statistik jetzt einfach raus.

Oder kündige einfach das HP-Abo. Weil, es wird mir langsam zu lästig, jeden neuen Furz zu bedienen.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Frühstücksdirektor

  • rex sacrorum
  • Administrator
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 338
Re: Cookie-Richtlinie für Webseiten-Betreiber
« Antwort #3 am: 24. September 2014, 08:32:10 »
Ich habe keine Ahnung, ob die Forumssoftware irgendwelche Cookies verteilt.

Ist mir auch scheißegal.

Wer was will, soll mich abmahnen.
Mit Wissen, Weitsicht und Kompetenz hat der Frühstücksdirektor mal wieder Großes geleistet!

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cookie-Richtlinie für Webseiten-Betreiber
« Antwort #4 am: 24. September 2014, 13:47:44 »
Also es geht um Strato als Hoster. Und es wird der Web-Baukasten von Strato genutzt. Auf der Seite wird ein Besucher-Zähler verwendet der wohl Grund für die Cookies ist.
Strato hat zwar in seiner FAQ dazu was geschrieben. Die erzählen da was vom Datenschutzhinweis den man mit einbauen soll aber nicht wie.

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 876
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cookie-Richtlinie für Webseiten-Betreiber
« Antwort #5 am: 24. September 2014, 14:42:40 »
Ich würde mich der Einfachheit halber am Beispiel von Strato orientieren. Erstbesuchern wird ganz oben eingeblendet:
Zitat
STRATO verwendet Cookies, um die Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Features zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu.
Unter "Informationen" erklärt Strato, welche Cookies sie einsetzen und an wen man sich ggf. wenden kann. Mit Klick auf "Ok" wird der Hinweis künftig nicht mehr angezeigt (Eine typische Cookie-Anwendung.)

Wenn man es nicht so elegant wie Strato lösen will/kann, denke ich (Achtung, keine rechtsverbindliche Beratung 8) ), daß ein schlichter Hinweis eingangs der Startseite inkl. Link auf eine Erläuterungsseite genügt, ähnlich dem üblichen Disclaimer-Link. Der Satz ist dann zwar immer zu sehen, aber kann ja so (un)auffällig wie der restliche Text deiner Page aussehen.

Offline Frühstücksdirektor

  • rex sacrorum
  • Administrator
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 338
Re: Cookie-Richtlinie für Webseiten-Betreiber
« Antwort #6 am: 24. September 2014, 15:07:45 »
Das Forum wird bei Strato gehostet. Allerdings ist die Forumssoftware nicht von Strato.

Ene entsprechende Benachrichtigung habe ich bisher nicht erhalten von Strato.

Man muß mal prüfen (Araxes?), ob uns das überhaupt betrifft.
Mit Wissen, Weitsicht und Kompetenz hat der Frühstücksdirektor mal wieder Großes geleistet!

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Cookie-Richtlinie für Webseiten-Betreiber
« Antwort #7 am: 24. September 2014, 15:11:29 »
Man könnte das hier installieren: http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=3693

SMF benutzt cookies wohl nur für die Login-Info (eingeloggt bleiben für 1 Stunde, 1 Tag, 1 Woche usw.). Außerdem eins für die PHP-Session. Eine Webseite ohne Cookie gibt's fast gar nicht mehr.
« Letzte Änderung: 24. September 2014, 15:20:08 von Araxes »

Yossarian

  • Gast
Re: Cookie-Richtlinie für Webseiten-Betreiber
« Antwort #8 am: 24. September 2014, 15:15:45 »
Gibt´s aber nicht auf deutsch, wenn ich richtig sehe.

Wenn uns ein Abmahngeier anpissen will wegen dem Scheiß, dann langt ihm dafür auch, wenn das "nur" auf englisch ist.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cookie-Richtlinie für Webseiten-Betreiber
« Antwort #9 am: 24. September 2014, 15:20:33 »
.....Wenn man es nicht so elegant wie Strato lösen will/kann, ...
Es ist die Frage ob man das so elegant in den Strato-Web-Baukasten lösen kann. Ich hab bisher noch nichts dazu gefunden.  Außerdem ist mir nicht klar wer den Datenschutzhinweis für den Verein formulieren soll. Ich kann ja schlecht den von Strato kopieren. Ich habe auch noch keine andere Vereinsseite gefunden wo das alles schon realisiert ist.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Cookie-Richtlinie für Webseiten-Betreiber
« Antwort #10 am: 24. September 2014, 15:20:54 »
Das geht wohl auch multilingual je nach Client-Sprache.

Ohne Plugin geht's auch oben rechts bei "Neuigkeiten:". Fragt sich nur, ob man den Hinweis so machen muß, daß er einmal bestätigt werden muß. Witzig wird's wenn der Anwender wählen können soll, ob er keine Cookies haben will und die Info darüber in einem Cookie gespeichert werden muß.
« Letzte Änderung: 24. September 2014, 15:22:44 von Araxes »

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Cookie-Richtlinie für Webseiten-Betreiber
« Antwort #11 am: 24. September 2014, 15:30:15 »
So langsam geht mir das extrem auf den Keks und  ich überlege, einfach zu kündigen. Die Homepage war eh nur für die Präsentation von gemalten Bildern gedacht.

Die kann ich auch einstampfen, bevor mir da jemand ans Bein pinkeln will.

Irgendwann ist mal gut (oder auch nicht).




"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Cookie-Richtlinie für Webseiten-Betreiber
« Antwort #12 am: 24. September 2014, 15:35:24 »
Tja, hail the EU. Die denkt eben an alles. Statt die Abmahnungen wegen so einem Mist zu verbieten, schaffen sie neue Abmahngründe, und alles im Interesse des Verbrauchers.

Man kann sich im Browser übrigens anzeigen lassen, welche Cookies man hat. Im Firefox über Extras->Einstellungen->Reiter Datenschutz. Und dann im Satz "Sie können auch die... blablabla ... oder einzelne Cookies löschen". Auf "einzelne Cookies" klicken.

Vielleicht setzt deine Bilderseite gar keine Cookies.

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 876
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cookie-Richtlinie für Webseiten-Betreiber
« Antwort #13 am: 24. September 2014, 15:39:45 »
Fragt sich nur, ob man den Hinweis so machen muß, daß er einmal bestätigt werden muß. Witzig wird's wenn der Anwender wählen können soll, ob er keine Cookies haben will und die Info darüber in einem Cookie gespeichert werden muß.
Das Okay bei Strato bewirkt lediglich, daß der Hinweis ausgeblendet wird, betrifft also eher kosmetische Dinge. Die schreiben ja selber...
Zitat
Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu.
Wenn ein Besucher keine Cookies will, muß er die Seite eben wieder verlassen und in seinem Cookieverzeichnis die entsprechenden löschen, oder im Browser das Setzen von Cookies ausschließen.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cookie-Richtlinie für Webseiten-Betreiber
« Antwort #14 am: 24. September 2014, 15:44:42 »
So macht es Ebay auch.